Hi!
Ich brauche eine Lampen oder strahlen Art, das Licht spendet Insekten es aber nciht sehen können!
Könnt ihr mir da weite rhelfen???
Tschööö
Hi!
Ich brauche eine Lampen oder strahlen Art, das Licht spendet Insekten es aber nciht sehen können!
Tschööö
leider nein
Hi,
leider nicht…die meisten Insektenarten sind dem Menschen hinsichtlich der Frequenzenpflindlichkeit der Augen überlegung können sogar im nahen Infrarot und vor allem UV- Licht sehen.
Eine Lampe zu bauen, die nur Insekten sehen, nicht aber der Mensch ist also möglich.
Wenn Du eine bestimmte Insektenspezies meinst, kannst Du ja mal mit langwelligem rotem Licht versuchen, da kannst Du bei manchen Insektenarten Glück haben, dass sie es nicht so stark wahrnehmen.
Andreas
Hi!
Ich brauche eine Lampen oder strahlen Art, das Licht spendet
Insekten es aber nciht sehen können!
Versuch mal Natriumdampflampen, die strahlen ein gelbliches Licht aus, das Insekten nicht so anlockt wie weisses Licht.
Gruß
Rainer
Hi,
" nicht sehen können " dürfte bei Insekten wirklich schwierig werden
Aber wenn Du meinst, dass sie nicht reinfliegen, dann solltest Du die angesprochenen Natriumdampflampen mal anschauen. Die wirken längstens nicht so „anziehend“ auf die Kerbtiere wie Weißlicht.
Werden soweit ich weiß auch aus diesem Grund bei neuen Wohngebieten installiert anstelle der älteren Weißlichtlampen.
JD
Hi Engel,
Ich brauche eine Lampen oder strahlen Art, das Licht spendet
Insekten es aber nciht sehen können!
wenn schon bei der ‚leicht überschaubaren‘ Gruppe der Säugetiere sehr große Unterschiede im Frequenzwahrnehmen existieren, so ist das bei den Insekten noch gravierender.
Es gibt Arten, die von UV bis Nah-IR alles sehen können, einige andere sehen nur blaues Licht, andere sehen Blau, aber kein grün/gelb, dafür wieder Rot uswusf.
Das von Rainer genannte Na-Dampflicht scheint allerdings tatsächlich auf viele Insekten eine recht geringe Anziehung zu haben, warum auch immer.
Gandalf
Hallo,
Werden soweit ich weiß auch aus diesem Grund bei neuen
Wohngebieten installiert anstelle der älteren Weißlichtlampen.
das mag ein netter Nebeneffekt sein. Der eigentliche Grund für den Einsatz von Na-Dampflampen ist aber, dass es das Straßenbeleuchtungssystem mit dem höchsten Wirkungsgrad und sehr langer Lebensdauer ist.
Gruss, Niels
Hi,
na denn ergänzt sich ja mal das Angenehme mit dem Nützlichen
)
JD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]