ichhab eine Raupe gesehen hier in Deutschland undmich würde jetzt mal intressieren was das für eine war.
Hoffentlich reicht die Beschreibung:
Sie war ca. 7 cm lang und so dick wie ein kleiner Finger, sie war grün und das auffäligte war eine blaue nach oben zeigende Zacke auf dem Hinterteil. Gefunden habe ch sie in ferNähe eines türkischen Obstladens, vielleicht war sie ja eingereist ;o)
Ich habenoch nie soooooo eine Riesenraupe gesehen und bin gespanntwas das füreinen Falter mal gibt.
Tausend Dankk für eure Antworten
anna
Das sind echt germanische Raupen, die es schon immer hier gab. Nur - vor 30/40 Jahren waren sie eine Plage.
Was aus ihr wird, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass wir sie als Kinder zu Hunderten zertreten haben.
Seitdem der grüne Deutsche jede verletzte Raupe ins Tierheim bringt und alles tut, dass diese niedlichen Dinger auch ordentlich was zu fressen bekommen und - vor allem, nur noch Gifte auf Naturbasis streuen und sprühen, vermehren sie sich wieder wie die Raupen. Irgendwann sind wir dann wieder so weit, wie vor 30 Jahren.
Auf Grund der Größe, der Farbe und vor allem dem Dorn (Zacken)am Körperende, ist es mit Sicherheit eine Schwärmer-Raupe (Sphingidae). Schwärmer sind große, kräftige und sehr schöne Nachtschmetterlinge. Manche Arten können wie Kolibris auf der Stelle fliegen. Ziemlich wahrscheinlich war die Raupe die eines Ligusterschwärmers (Sphinx ligustri). Er soll regelmäßig in Ortschaften vorkommen und seine Raupe wird sehr groß. Gut möglich ist auch ein Lindenschwärmer (Mimas tiliae), dessen Raupe aber nicht ganz so groß und kräftig wird.
Fotos kannst Du in „Der neue Kosmos-Insektenführer“ von Heiko Bellmann finden (Bibliothek oder Buchhandlung).
danke für eure Antworten (der Rapenzermatscher wird vielleicht irgendwann nochmal ein wenig mehr Respekt lernen vor kleinen Geschöpfen *zweifel*. Möge ein großer Fuss kommen und mal auf ihn treten :o) )
Aber ansonstern großen Dank für die Superseitentipps.
bis dann anna