Hallo zusammen,
Ich habe mit Interesse die Diskussion über gescheckte Menschen gelesen. Was ich nciht verstehe: Paul schreibt,
„Dieser doppelte
Chromosomensatz produziert u.a. die Substanz aus der sich mit Licht Melanin bildet, der Farbstoff für die schwarze oder helle Hautfärbung, je nach Melanin-Menge“
Wieso mit Licht? Dunkelhäutige bzw. schwarze Menschen kommen doch auch dunkel zur Welt. Sie müssen doch nicht erst in der Sonne liegen, damit sie braun werden
Das heißt, bei der ererbten Hautfarbe kann das Licht doch keine Rolle spielen, oder?
Hallo Martina: Neugeborene von dunkelhäutigen Menschen sind meines Wissens deutlich hellhäutiger (nicht weiss) als ihre Eltern. Nach der
Geburt werden sie durch die Sonne (als Schutzmechanismus) zunehmend dunkelhäutiger je nach Stärke der Sonneneinstrahlung. Vergleiche die
Hautfarbe von afrikastämmigen Amerikanern mit Afrikanern im Bereich des
Äquators.
Bedingt durch die Umweltbedingungen (starke Sonneneinstrahlung am Äquator, schwächere südlich oder nördlich davon)haben sich im Verlaufe der Evolution verschieden „farbige“ Menschen entwickelt, die die Vorstufe für das Melanin in unterschiedlicher Menge bilden.
So spielen also nun die Vererbung (Gene) und das Sonnenlicht eine Rolle bei der Hautfarbe des Menschen.
Im Norden (Schweden, Norwegen, Finnland) mit schwächerer Sonneneinstrahlung finden sich deutlich mehr hellhäutige (blonde) Menschen als nur schon in Mitteleuropa; am Äquator hätten diese hellhäutigen Menschen (ohne Sonnenschutzcreme) aber ein deutlich höheres Risiko an Hautkrebs zu erkranken als ein dunkelhäutiger Afrikaner.
Gruss von Paul Stoll
Ich habe mit Interesse die Diskussion über gescheckte Menschen
gelesen. Was ich nciht verstehe: Paul schreibt,
„Dieser doppelte
Chromosomensatz produziert u.a. die Substanz aus der sich mit
Licht Melanin bildet, der Farbstoff für die schwarze oder
helle Hautfärbung, je nach Melanin-Menge“
Wieso mit Licht? Dunkelhäutige bzw. schwarze Menschen kommen
doch auch dunkel zur Welt. Sie müssen doch nicht erst in der
Sonne liegen, damit sie braun werden
Das heißt, bei der
ererbten Hautfarbe kann das Licht doch keine Rolle spielen,