Eisenverfärbung im Garten

Ich spritze meinen Garten mit Grundwasser. Dieses ist offensichtlich sehr eisenhaltig. Meine Baumstämme, Hauswände, Platten verfärben sich langsam rot.
Gibt es eine umweltschonenede Möglichkeit die roten Verfärbungen abzuwaschen, aufzulösen…?

Hi docskh,

wenn es mechanisch nicht (mehr) geht, ist es ziemlich schwierig.
Mit chemischen Hämmerchen mag es vielleicht noch gehen, ich hab keine Erfahrung dazu, würde aber vom Gefühl her für einen chemischen Laien abraten.

Kannst Du das Wasser vor Verwendung nicht filtrieren? Das würde das Problem an der Wurzel packen.

Gandalf

Ich spritze meinen Garten mit Grundwasser. Dieses ist
offensichtlich sehr eisenhaltig. Meine Baumstämme, Hauswände,
Platten verfärben sich langsam rot.
Gibt es eine umweltschonenede Möglichkeit die roten
Verfärbungen abzuwaschen, aufzulösen…?

Hallo !
Mit normalem Leitungswasser!!

Gruß max

Hi Gandalf,

welchen Filter kannst Du empfehlen? Kohle? Ich filtere z.Zt. nur Feinsande aus dem Wasser.

MfG
docskh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo max,

ich dachte dies ist ein ernsthaftes Forum. Trotzdem Danke.

MfG
docskh

Hi docskh,

welchen Filter kannst Du empfehlen?

das kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen. Welcher Art sind die zu filtrierenden Sachen? Fein verteilte Partikel aus Eisenoxid? Gelöstes Eisen? Manchmal reicht es, einen Puffertank zu verwenden, in dem die Eisenoxidteilchen sedimentieren können.

Frag mal in einem Fachgeschäft nach, vielleicht können die Dir auch Ratschläge bezüglich des Entfernen der Eisenflecken geben.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Und was ist an meiner Antwort unernsthaft???

Willst Du deinen Garten mit Chemie reinigen? Jetzt hilft nur den Schlauch ans Trinkwasser anschließen und damit sprengen. Das Eisen geht dann schon weg. Es dauert.

Und man muß einen neuen Brunnen bohren. Schon 10 m weiter kann es klares Wasser sein.

ruß max