Eisenverfärbung im Garten

Ich spritze meinen Garten mit Grundwasser. Dieses ist offensichtlich sehr eisenhaltig. Meine Baumstämme, Hauswände, Platten verfärben sich langsam rot.
Gibt es eine umweltschonenede Möglichkeit die roten Verfärbungen abzuwaschen, aufzulösen…?

Hi docskh,

wenn es mechanisch nicht (mehr) geht, ist es ziemlich schwierig.
Mit chemischen Hämmerchen mag es vielleicht noch gehen, ich hab keine Erfahrung dazu, würde aber vom Gefühl her für einen chemischen Laien abraten.

Kannst Du das Wasser vor Verwendung nicht filtrieren? Das würde das Problem an der Wurzel packen.

Gandalf

Ich spritze meinen Garten mit Grundwasser. Dieses ist
offensichtlich sehr eisenhaltig. Meine Baumstämme, Hauswände,
Platten verfärben sich langsam rot.
Gibt es eine umweltschonenede Möglichkeit die roten
Verfärbungen abzuwaschen, aufzulösen…?

Hallo !
Mit normalem Leitungswasser!!

Gruß max

Hi Gandalf,

welchen Filter kannst Du empfehlen? Kohle? Ich filtere z.Zt. nur Feinsande aus dem Wasser.

MfG
docskh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo max,

ich dachte dies ist ein ernsthaftes Forum. Trotzdem Danke.

MfG
docskh

Hi docskh,

welchen Filter kannst Du empfehlen?

das kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen. Welcher Art sind die zu filtrierenden Sachen? Fein verteilte Partikel aus Eisenoxid? Gelöstes Eisen? Manchmal reicht es, einen Puffertank zu verwenden, in dem die Eisenoxidteilchen sedimentieren können.

Frag mal in einem Fachgeschäft nach, vielleicht können die Dir auch Ratschläge bezüglich des Entfernen der Eisenflecken geben.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Und was ist an meiner Antwort unernsthaft???

Willst Du deinen Garten mit Chemie reinigen? Jetzt hilft nur den Schlauch ans Trinkwasser anschließen und damit sprengen. Das Eisen geht dann schon weg. Es dauert.

Und man muß einen neuen Brunnen bohren. Schon 10 m weiter kann es klares Wasser sein.

ruß max

Bevor Du eine solche Bemerkung von Dir gibst, solltst Du überlegen, wie das Eisen in Dein Brunnenwasser gekommen ist. Dann wird so einiges klarer (hoffe ich zumindest).

Gruß,
Christian

Liebe Leute,

hört auf zu zanken.

Eisen kann im Wasser in zwei Formen vorkommen: Gelöst und ungelöst.
Gelöstes Eisen ist meist zwei- und dreiwertig nebeneinander und bedingt für zweiwertig die Abwesenheit von Sauerstoff (sonst wird´s fix oxidiert). Dreiwertiges Eisen kann nur dann wirklich gelöst vorliegen wenn´s entweder recht wenig ist oder das Wasser ziemlich sauer. Andernfalls wird das Eisen-III-salz ganz schnell zu Eisenoxidhydrat hydrolysieren. Und das ist unlöslich und flockt aus, wir haben dann das ungelöste Eisen vorliegen, von dem ich Eingangs sprach. Aber selbst dieses ungelöste Eisenoxidhydrat (vulgo: Rost) kann so fein verteilt sein (der Fachmann nennt es dann kolloidal gelöst), daß alle hier anwendbaren Filter es nicht aufhalten können. In der professionellen Wasseraufbereitung würde man den pH anpassen und mit geeigneten Mitteln Flocken. Das ist für den Privatmann nicht machbar (teuer, apparativ aufwendig).

Also gelangt das Eisen aus dem Brunnen in den Garten.
Egal in welcher Form es vorliegt, es kommt intensiv in Kontakt mit Sauerstoff und es bildet sich rasch Eisenoxidhydrat. Wenn man ein Glas des frischen Brunnenwassers an der Luft stehenläßt kann man mit etwas Glück beobachten, wei das Wasser gelb-braun wird und sich an der Oberfläche und dem Glasrand ein Rostschimmer absetzt.
Dummerweise ist der einfachste Weg eben der, den man im Garten nicht gehen kann: pH absenken (Essig, Zitronensaft) und wegspülen. NB: Mit Zitronensaft wird das Eisen auch gleich wieder von drei- auf zweiwertig reduziert, das macht die Ascorbinsäure (vulgo: Vitamin C) die das Fe-II auch gleich komplex bindet und maskiert.
Aber Du kannst Deinen Garten ja schlecht mit Säure abspritzen, das tut den Blümchen nicht gut, sie gehen ein und Du hast wieder etwas braun-gelbes: Deine Blumen…
Damit bleibt eigentlich nur der bereits gegebene Tip: Wasser marsch und damit mechanisch wegspülen. An unempfindlichen Stellen kann man VORSICHTIG mit VERDÜNNTER Säure nachhelfen. Terrassenplatten und Mauerwerk kann z.B. mit Essig und einem Lappen abgewischt werden.
Notfalls kann man auch 2 - 3 %ige Salzsäure nehmen, wenn man eine solche bekommen kann und vor allem damit umzugehen weiß. Laß´ Dich dann von einem Chemiker oder Apotheker Deines Vertrauens beraten.

Möglicherweise hat auch der gut sortierte Garten- / Landhandel in Deiner Nähe etwas anzubieten - fragen kost´ nix.

gruß
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hi docskh,

welchen Filter kannst Du empfehlen?

Hi,
Nimm ein 200L Fass und fühle es mit feinem Kies oder groben Sand.
Darauf lass Dein Brunnenwasser laufen.
Mit einem Ablauf unten und einer weiteren Pumpe kannst Du dann den Garten wässern.

Achtung! Das Fass darf natürlich nicht mit Wasser gefühlt sein, sondern soll als Rieselstrecke dienen. Im Kontakt mit dem Luftsauerstoff fällt das Eisen aus und wird zurüchgehalten. Hast Du ein Höhenunterschied zur Verfügung lasse das Wasser gleich in ein weiteres Fass (Vorrat) ablaufen.

Viel Erfolg

Dieter

Hallo,

warum so aggressiv?
Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag.
Belehrungen sollten wir uns hier schenken.

Mit freundlichen Grüßen
docskh

Hallo,

vielen Dank, ist aber nicht praktikabel. Ich suche nach einer einfachen Lösung.

MfG
docskh

Hallo,

warum so aggressiv?

,

Richtig, aber was erwartest Du auf eine Frage? Keine Antwort? Antworten sind fast immer Belehrungen.

Hi,

warum so aggressiv?

das wird zwar hier langsam zur Metadiskussion, aber Du hast auf eine/die einzig richtige Antwort so reagiert:

„ich dachte dies ist ein ernsthaftes Forum.“

Die Frage nach dem Huhn und dem Ei stellt sich hier also ganz sicher nicht.

Gruß,
Christian

Lieber Bernd, vielen, vielen Dank. Eine solche Antwort, mit der entsprechenden Fachkenntnis und den dazugehörenden Erläuterungen habe ich in einem Experten-Forum erwartet. Danke für die Tipps, ich werde es am Wochenende gleich einmal probieren.
Ich bin nämlich hier um mein Problem zu lösen und nicht sinnlos rumzudiskutieren.

MfG
docskh

Ich liiiiebe User, die gleich mit ihrem ersten Posting den Laden hier so richtig aufmischen und allen gleich mal zeigen, wo der Hammer hängt.
Super!

1 „Gefällt mir“

Hallo Eckhard

Ich liiiiebe User, die gleich mit ihrem ersten Posting den
Laden hier so richtig aufmischen und allen gleich mal zeigen,
wo der Hammer hängt.
Super!

Du sprichst mir aus dem Herzen :smile:
Keine Ahnung, aber Forderungen stellen.
Na ja, Manieren sind wohl manchmal Glücksache.
*wink*
Rainer

Hallo docskh,
ich möchte den Faden nochmals aufnehmen: es besteht auch die Möglichkeit, daß es sich nicht um eine Verfärbung vom Wasser handelt sondern um einen Algenbewuchs. Es gibt v.a. z.B. auf der Wetterseite von Bäumen, auf glatten Betonflächen (die immer eine feine poröse Oberfläche haben) (ebenfalls Wetterseite - ständiger Feuchtigkeitseinfluss) eine Algenart die den „Luftraum“ (sog. Aerophyt)besiedelt (Name: Trentepohlia) diese hat rötlich-braune Farbstoffe und erscheint oft großflächig - wie wenn jemand eine Fläche gestrichen hat.
Insofern würd ich die Alge an den Bäumen lassen und an der Hauswand - wenns stört eher mechanisch - Dampfdruckreiniger? abwaschen - aber die kommen wieder nach einiger Zeit.
Gruß
stefan

Ich spritze meinen Garten mit Grundwasser. Dieses ist
offensichtlich sehr eisenhaltig. Meine Baumstämme, Hauswände,
Platten verfärben sich langsam rot.
Gibt es eine umweltschonenede Möglichkeit die roten
Verfärbungen abzuwaschen, aufzulösen…?