Eidechse (ich glaub, das ist schwierig)

Hallo,

ich liefere euch mal eine Beschreibung; ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Körperlänge 12 - 15 cm

schlanker und feingliedriger als Zauneidechse

längere Zehen als Zauneidechse

vom Nacken bis zum Schwanzansatz ist die Körperoberseite hellgrün-schwarz gesprenkelt (nicht wie die Zeichnung von Zauneidechsen)

Rest des Körpers ist braun, Zeichnung ähnlich wie bei Zauneidechse

Männchen und Weibchen höchstwahrscheinlich gleich gefärbt (bei einem Exemplar, das ich genauer beobachten konnte, entdeckte ich an den Flanken jeweils 3 - 4 unregelmäßige, mittelgroße himmelblaue Flecken - dies könnte mitunter ein Geschlechtsmerkmal sein)

extrem gewandter Kletterer, der sich an Mauern schneller bewegt als andere Eidechsenarten am Boden

Ich habe diese Tiere bisher nur an dieser Stelle (sonnenbeschienene und nur spärlich von Kletterpflanzen bewachsene Stadtmauer in einer Stadt in Süddeutschland) entdeckt, und dort in relativ großer Anzahl.

folgende Arten scheiden dafür definitiv aus:

Berg- oder Waldeidechse (Lacerta vivipara)
Zauneidechse (Lacerta agilis)
Smaragdeidechse (Lacerta viridis)
Mauereidechse (Podarcis muralis)

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Grüße,
Nina

Lacerta & Podarcis
Hi Nina

da vermutest du richtig: Es ist nicht nur eine schwierige Frage, sondern sie ist aus deiner Beschreibung überhaupt nicht zu beantworten.

Das aber wiederum läßt paradoxerweise mit ziemlicher Sicherheit darauf schließen, daß es sich um eine Population der Lacerta (Podarcis) muralis handelt - obwohl du ja alle in Deutschland lebenden Arten gerade ausschließen wolltest.

Das sollte man aber gerade bei der Mauereidechse nicht tun. Von den Gattungen Lacerta und Podarcis, die manche auch als Untergattungen Lacerta s.s. und Lacerta (Podarcis) klassifizieren, weiß man, daß sie sich in einer evolutionären Entwicklungsphase befinden. Innerhalb einer Population findet man daher manchmal größere Unterschiede als zwischen Arten und erst recht als zwischen Unterarten. Und bei der Podarcis muralis ist das am krassesten zu beobachten.

Um eine Population wie die, die du da angetroffen hast, eindeutig der muralis zuzuordnen (die anderen Arten schließen sich wahrscheinlich aus, wie du richtig anmerkst), müßtest du die Kopfbeschilderung, die Collare (Halsbandschilde), die Schenkelporen und die Penisanatomie berücksichtigen. Manche Populationen sind überhaupt nur durch serologische Untersuchungen von anderen Arten zu unterscheiden - so vielfältig sind die innerartlichen Differenzen …

Gerade die Kletterfähigkeit und -geschwindigkeit, die du erwähnst, deutet aber auf P. muralis. Und deine Grobbeschreibung von Zeichnung und Färbung paßt sehr gut in die Variabilität der muralis.

In 10-20000 Jahren wird es einfacher sein, deine Entdeckung einzuordnen.

Grüße

Metapher

PS: warum verlinkst du deine famose HP nicht direkt in deiner ViKa?

Hi Metapher,

Gerade die Kletterfähigkeit und -geschwindigkeit, die du
erwähnst, deutet aber auf P. muralis. Und deine
Grobbeschreibung von Zeichnung und Färbung paßt sehr gut in
die Variabilität der muralis.

danke für den Hinweis!

PS: warum verlinkst du deine famose HP nicht direkt in deiner
ViKa?

Bei den Einstellungen der Vika ist dafür - zumindest bei mir - kein Feld vorgesehen.
Ich denke mal, das funktioniert nur bei Premium-Usern.

Gruß & danke,
Nina

Bei den Einstellungen der Vika ist dafür - zumindest bei mir -
kein Feld vorgesehen.
Ich denke mal, das funktioniert nur bei Premium-Usern.

Wenn Du unter „Mein w-w-w“ den Menuepunkt „Persönliche Daten“ auswählst, dann kannst Du dort unter „Deine Homepage“ die entsprechende Eintragung vornehmen.

Gruß
Michael