Augenfarbe

Hallo!
Ich würde gerne mal wissen, ob die Farbe der Iris eine Funktion hat.
Denn nur so kann ich mir erklären, dass es nur bestimmte Augenfarben gibt?!

Wieso haben Menschen keine gelben, roten oder lila Augenfarbe, sondern nur blau, braun, grün oder grau?
Wieso sind eigentlich grüne Augen weitaus seltener als blaue (jetzt mal abgesehen von der braunen Augenfarbe)?
Vielleicht könnt ihr meinen Wissensdurst stillen!
Danke
Marie

Hi Marie,

die Augenfarbe entsteht dadurch, daß Pigmente (Farbstoffe) in der Iris abgelagert sind, durch welche dann die jeweilige Augenfarbe entsteht. Da nur bestimmte Pigmente vorhanden sind, sind auch nur bestimmte Augenfarben möglich. Daher sind zum Beispiel gelbe oder rote Augen nicht möglich, da sich entsprechende Pigmente in der Evolution nicht entwickelt haben.
Da unterschiedliche Häufigkeit von verschiedenen Augenfarben ist dadurch begründet, daß die Augenfarbe vererbt wird. Dabei kriegt man vereinfacht gesagt die Augenfarbe väterlicher und mütterlicherseits vererbt und einige Augenfarben unterdrücken andere Augenfarben (sind dominant). Außerdem werden seltene Augenfarben auch zwangsläufig seltener vererbt, da der Pool von vornherein kleiner ist.
So viel ich weiss, hat die Augenfarbe keine biologische Funktion, wobei ich dabei aber nicht hundertprozent sicher bin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Es gab mal in den USA eine wissenschaftliche Untersuchung, in der man festgestellt hat , dass Menschen mit braunen Augen eine andere, schwächere Farberkennung haben.
Das wollte man daran erkannt haben, dass Menschen mit braunen Augen, sich bunter anziehen. Also starke Farben bevorzugen.

Ob diese Untersuchung heute noch gültig ist, weiß ich nicht.

gruß max

Hallo Marie,
Blaue und grüne Pigmente gibts bei Wirbeltieren nicht, auch die blauen Adern sind eine optische Täuschung.

Die Augenfarbe wird durch eine Kombination der schwarzen Pigmentdichte und der Lichtreflexion ausgelösst. Je dichter die Pigmente, desto dunkler die Augen, bei wenig Pigmenten erscheinen durch die Lichtreflexion die Augen bläulich. Neugeborene haben noch nicht fertig ausgereifte Pigmente, deshalb haben sie fast immer blaue Augen.

Grün erscheinen Augen bei einer bestimmten, sehr schmalen Bandbreite von Pigmentdichte. Ein paar Pigemente mehr und sie wären eindeutig braun, ein paar weniger und sie wären blau. Oft sind grüne Augen ohnehin nicht eindeutig zu erkennen und werden von verschiedenen Menschen nicht als grün erkannt.

Rote Augen haben Albinos, die keinerlei Pigmente in den Augen haben, auch nicht im Augenhintergrund. Das Blut schimmert durch. Durch den Pigementmangel im Augenhintergrund haben Albinos oft Augenprobleme.

Gelbe und lila Augen gibt es: Sehr helle braune Augen wirken manchmal gelb und je nach Lichteinfall erscheinen die blauen Augen mancher Menschen lila.

Ob man wenig oder viele Pigmente hat, ist erblich, wobei dunkel über hell dominiert. Es ist wohl so, das die hellen Augen im Norden zusammen mit dem allgemeinen Pigmentmangel der dortigen Menschen(für Vitamin D-Aufnahme über die Haut) entstanden sind und da es nicht geschadtet hat, ist es nicht wieder verschwunden. Nördliche Asiaten,zB Inuit sind ebenfalls hell, haben aber die Haar- und Augenbleiche nicht mitgemacht, für den Zweck der Vitaminaufnahme war das nicht nötig.

Ob umgekehrt eine blaue, also pigmentarme Iris in sehr strahlungsintensiven Gegenden benachteiligt ist, weiss ich nicht.
Aber auch alle Säugetiere haben eine gelbliche bis schwarze Pigmentfärbung, so dass es vielleicht tatsächlich ein Strahlungsschutz war. Schwarze Leoparden mit ihren blauen Augen leben im Wald, wo es sowieso keine Strahlung gibt und die meisten anderen Farbvarianten bei Tieren (weisse Tieger, weisses Damwild)sind vom Menschen forciert.

Der unerlässliche Schutz vor Strahlung sind, wie eben erwähnt, die Pigmente im Augenhintergrund und die sind bei allen Menschen mit gesunden Augen gleich dicht, egal ob blaue oder braune Augen, ob extrem heller Nordfinne oder sehr dunkler Zentralafrikaner.

Viele gRüsse, Nicola

Hallo!
Ich würde gerne mal wissen, ob die Farbe der Iris eine
Funktion hat.
Denn nur so kann ich mir erklären, dass es nur bestimmte
Augenfarben gibt?!:Wieso haben Menschen keine gelben, roten oder lila Augenfarbe,

sondern nur blau, braun, grün oder grau?
Wieso sind eigentlich grüne Augen weitaus seltener als blaue
(jetzt mal abgesehen von der braunen Augenfarbe)?
Vielleicht könnt ihr meinen Wissensdurst stillen!
Danke
Marie

Danke für die Info!
Ich dank euch allen für diese interessanten Informationen! Ich hab jetzt wirklich was dazugelernt.
Nicola - ich bin ganz erstaunt, was du über dieses Thema alles weisst! Echt großartig.
DANKE!
Marie

Sorry muß sein…
Hi Nicola,

boa ey! *****
Ich bin ganz platt! Tolle Erklärung, wirklich 1A…aber dennoch hab ich da ganz kleinlaut ne Frage…wenn ich darf…

Warum gibt es Hunde/Katzen/Menschen mit verschiedenfarbigen Augen…wie genau passiert das denn? Wenn Du das auch noch weißt, bin ich ganz und gar happy :smile:

LG
Maja

Hi Maja,

Warum gibt es Hunde/Katzen/Menschen mit verschiedenfarbigen
Augen…wie genau passiert das denn? Wenn Du das auch noch
weißt, bin ich ganz und gar happy :smile:

bin zwar nicht Nicola, aber versuch mich trotzdem mit einer Antwort.

Wie Nicola ausführte ist die Farbe der Iris durch die Pigmentdichte bestimmt. Wenn Du Dir eine Iris von Nahem anschaust, wirst Du sehen, das die Farbe keineswegs homogen ist, sondern daß meist ein ziemliches Mosaik vorliegt. In seltenen Fällen ist nun der Unterschied in der Pigmentdicte in den Augen gerade so groß, daß die Farben unterschiedlich sind. Wenn also gerade so viel Pigment da ist, das die eine Iris Blau erscheint und das andere Auge eine Idee mehr Pigment hat, hast Du schon den Unterschied.
Das ist aber, wie gesagt, recht selten. Die meisten Farbunterschiede dürften heute durch Kontaktlinsen zustandekommen.

Gandalf

Hi,

mit unterschiedlichen Augenfarben meinst Du wahrscheinlich Oddeyed z.B. bei Katzen. Ein blaues und ein grünes Auge z.B. Der genetische Hintergrund dazu ist mir nicht soo bekannt aber es ist z.B. bei Hunden oft in Kombination mit „Merle“, dieser grau/schwarzen Fleckung zu sehen. Ist also ein genetisches Merkmal ähnlich wie Zungeaufrollenkönnen und DaumennachHintenBiegen. :smile:

Sie Farbe der Iris kann wechseln, wie in den anderen Antworten ja schon ausführlich erklärt. Aber dass überhaupt Farbe da ist hat natürlich schon seinen Sinn. Es ist kein Strahlungsschutz im Eigentlichen Sinn aber zumindest in die Richtung. Stell Dir die Iris einfach wie die Blende einer Kamera vor; sie regelt die Belichtung. Würde alles Licht reinkommen bekäme man auch ohne Schnee eine „Schneeblindheit“ an manchen Tagen :smile:

Tschö,

JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]