unterschied zwischen grillen und zikaden?

Von: , Frage gestellt am Mi, 13. Aug 2003

Hallo zusammen!

Kann mir hier jemand etwas zum Unterschied zwischen Grillen und
Zikaden erzählen? Oder gibt es keinen? Ist der eine Begriff dem
anderen untergeordnet?

So aus dem Bauch raus würde ich denken, dass es schon einen
Unterschied gibt - aber meine Kolleginnen haben mir widersprochen.
Jetzt will ich Gewissheit :-)

Danke schon mal und liebe Grüsse,

Julia.

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 3 hilfreich
    Re: unterschied zwischen grillen und zikaden?

Hallo !

Zikade,Zikaden, Zirpen, Cicadina, Gruppe der Pflanzensauger mit rund 30 000 Arten; über die ganze Welt verbreitete Schnabelkerfe mit meist gut entwickelten, dachartig über den keilförmigen Körper gelegten Flügeln und häufig zu Sprungbeinen umgebildeten Hinterbeinen. Männchen mit Trommelorgan; jedoch sind nur die Töne einiger Arten auch für den Menschen wahrnehmbar (Singzikaden). Gehörorgane sind bei beiden Geschlechtern vorhanden. Bekanntere Gruppen sind Schaumzikaden, Singzikaden, Buckelzirpen, Laternenträger und Zwergzikaden. Zu den Singzikaden gehört die bis 4 cm lange, schwarz und rot gezeichnete Siebzehnjährige Zikade, Tibicen septemdecim, Nordamerikas, deren Larve an Baumwurzeln saugt und 17 Jahre zur Entwicklung benötigt. Lebensdauer der Vollinsekten 5–6 Wochen.

Grillen, Grabheuschrecken, Grylloidea, Gruppe der Heuschrecken mit weltweit rund 2300 Arten. Grillen sind niemals grün; Räuber und Pflanzenfresser, meist in selbst gegrabenen Gängen lebend. Die Männchen können mit Hilfe eines Schrillapparates durch Übereinanderreiben der Vorderflügel ausdauernd zirpen, um Weibchen anzulocken. Zu den Grillen gehören Feldgrillen, Heimchen und Maulwurfsgrillen.

Bertelsmann

Gruß Max

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: unterschied zwischen grillen und zikaden?

Hallo Max

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
      Es gibt also durchaus einen Unterschied...

Wenn mir noch jemand etwas zum 'Verwandschaftsgrad' der beiden sagen
      könnte, wäre das super!

Gruss,
      Julia.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: unterschied zwischen grillen und zikaden?

Also, wenn da nichts steht, sind sie auch nicht verwandt!

Gruß Max

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: unterschied zwischen grillen und zikaden?

Hallo, Julia,
        die Verwandtschaft ist nicht sehr nahe:
        die Zikaden (Auchenorrhyncha) bilden gehören zur Ordnung der Hemiptera (Schnabelkerfe). Die Grillen gehören als "Geradflügler" (Orthopteroidea) in die Ordnung "Kurzfühlerschrecken" (Cealifera).
        Eine Systematik des Insektenreiches kannst Du hier finden: http://www.systematik-entomologie.de/seiten/00insect...

Gruß Eckard.

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
          offtopic frage zur einteilung

http://www.systematik-entomologie.de
          wirbeltiere - landwirbeltiere - säugetiere - theria - WALE !

denn "wale waren früher mal landsäugetiere"? aber das waren dann definitiv keine wale, sondern eben was anders!

wer kann mir das erklären?

tnx
          datafox

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
            Re: offtopic frage zur einteilung

wirbeltiere - landwirbeltiere - säugetiere - theria -
            WALE !
            Hallo, Datafox,
            wo hättest Du die Wale (Cetaceae) denn gerne? Es sind nun einmal vierfüßige Tiere (Tetrapodae) auch wenn sie sich im Laufe ihrer Evolution für ein Leben im Wasser eingerichtet haben. Sicher unterscheiden sie sich wohl ganz signifikant von den ehemaligen Landtieren, von denen sie abstammen, aber nach wie vor tragen sie alle wesentlichen Merkmale von Vierfüßlern. Dass die Bezeichnung Tetrapodae als "Landwirbeltiere" eine etwas einengende Berschreibung ist, sehe ich allerdings auch.
            Gruß
            Eckard

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re^2: offtopic frage zur einteilung

Hallo

Die ältesten Walfossilien, die man kennt, stammen aus Faioum /Ägypten und sind ca. 45 mill. Jahr alt (Artiocetus, Rodhocetus). Damals befand sich dort ein Mangrovensumpf in dem die Tiere mit den Hinterfüßen paddelnd wohl Fische jagten. Recht bald darauf entwickelten sich sehr große Wale (Fossilien dazu stammen aus dem Iran), die keine Schwanzflosse besaßen und sich schlängelnd fortbewegten (Basilosaurus). Erst danach erschienen unsere heutigen Wale. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!