Antwort von
nach 21 Stunden
hilfreich
Re: Wie atmen Vögel?
Hi,
Die Vogellunge sei das am höchst
entwickelte und leistungsstärkste
Atmeorgan.
Naja, die Vogellunge ist auf die Anforderungen des Vogelfluges optimiert (das heisst schnell VIEL Sauerstoff ins Blut schaffen - und CO2 raus). Was das betrifft ist die Vogellunge moeglicherweise das leistungsstaerkste Atemorgan (moeglicherweise gibt es aber auch irgendeine Lunge irgendeines parisitaeren Wurms, die jede Vogellunge in den Schatten stellt - so ist das mit der Biologie ...).
Der Gasaustausch fände in den sog.
Luftpfeifen statt.
Doch was genau verläuft bei der
Vogelatmung anders als bei der
menschlichen??
Als, das ist ein bisserl langathmig zu erklaeren, am besten, Du schaust Dir ne Skizze an.
Der auffaelligste Unterschied besteht darin, dass die Vogellunge kein Sack ist, wie unsere, sondern ein "Schlauch" in den die Luft an einer Seite rein und an der anderen rausstroemt (ist natuerlich viel komplizierter ;-> ). Dadurch gibt es unter anderem kein Totvolumen, wie bei uns. Wenn ich mich recht entsinne, funktioniert das ganze auch noch nach dem Gegenstromprinzip, was die Effektivitaet enorm (!) erhoeht (ist bei einer Sacklunge wie unserer nich moeglich, ob die Vogellunge wirklich so funzt bin ich aber nicht sicher).
Gruss
Thorsten