Wie atmen Vögel?

Von: , Frage gestellt am Mi, 8. Mär 2000

Hi zusammen

Die Vogellunge sei das am höchst
entwickelte und leistungsstärkste Atmeorgan.
Der Gasaustausch fände in den sog. Luftpfeifen statt.

Doch was genau verläuft bei der Vogelatmung anders als bei der menschlichen??

Danke

Dominic

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
    Re: Wie atmen Vögel?

Hi, Die Vogellunge sei das am höchst
    entwickelte und leistungsstärkste
    Atmeorgan.
    Naja, die Vogellunge ist auf die Anforderungen des Vogelfluges optimiert (das heisst schnell VIEL Sauerstoff ins Blut schaffen - und CO2 raus). Was das betrifft ist die Vogellunge moeglicherweise das leistungsstaerkste Atemorgan (moeglicherweise gibt es aber auch irgendeine Lunge irgendeines parisitaeren Wurms, die jede Vogellunge in den Schatten stellt - so ist das mit der Biologie ...). Der Gasaustausch fände in den sog.
    Luftpfeifen statt.

Doch was genau verläuft bei der
    Vogelatmung anders als bei der
    menschlichen??
    Als, das ist ein bisserl langathmig zu erklaeren, am besten, Du schaust Dir ne Skizze an.
    Der auffaelligste Unterschied besteht darin, dass die Vogellunge kein Sack ist, wie unsere, sondern ein "Schlauch" in den die Luft an einer Seite rein und an der anderen rausstroemt (ist natuerlich viel komplizierter ;-> ). Dadurch gibt es unter anderem kein Totvolumen, wie bei uns. Wenn ich mich recht entsinne, funktioniert das ganze auch noch nach dem Gegenstromprinzip, was die Effektivitaet enorm (!) erhoeht (ist bei einer Sacklunge wie unserer nich moeglich, ob die Vogellunge wirklich so funzt bin ich aber nicht sicher).

Gruss

Thorsten

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Vögel habe Parabronchien in den Lungen, die wie Ventile funktionieren und die Luft immer nur in eine Richtung durchlassen und die Richtung dieser bestimmen. Außerdem haben sie Luftsäcke. Diese sind mit der Lungew und den Parabronchien verbunden und unstützen die Atmung, indem sie das Hin- und Herströmen der Luft ermöglichen.
      Der Gasaustausch erfolgt nach den Kreuzstromprinzip und es kommt so zu einer optimalen Ausnutzung der Atemluft.
      So genau weiß ich da aber auch nicht bescheid.

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hi zusammen

Doch was genau verläuft bei der
    Vogelatmung anders als bei der
    menschlichen??

Der wichtige Unterschied besteht darin, daß die Vogellunge sowohl beim Ein- als auch beim Ausatmen von O2-reicher Luft durchströmt wird, da die eigentliche Lunge nur ein Teil des sich durch den Rumpf erstreckenden Atmungsapparates ist. Dieser ist so angelegt, daß die Lunge immer in einer Richtung von Luft durchströmt wird.

Grüße von Vollfrosch!

3. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich

ganz nebenbei ist die Lunge sehr stark vergrößert und dient beim Flug den stark überhitzten Muskeln auch noch zu Kühlung

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!