Hi!
Ich hab kein Brett gefunden, welches mir geeigneter erschien deswegen hab ichs hierher gestellt.
Wir haben ein 22m³ Pool mit Sandfilteranlage (die auch noch reichlich
überdimensioniert ist).
Das Wasser hat in diesem Sommer etwa 28 Grad (meist eher weniger). pH-Wert
und Chlor-Konzentration sind immer im Soll-Bereich gewesen, es wurde täglich
mindestens einmal der Boden gesaugt und das Wasser innerhalb von 24h ca 3x
komplett umgewälzt.
Zusätzlich habe ich präventiv Algenvernichter zugesetzt wie es auf der
Verpackung steht.
Mein Problem: seit ein paar Tagen ist das Wasser komplett trübe! Ich kann
aber eigentlich keine Algen erkennen. Die Trübung scheint nicht grünlich
gefärbt zu sein wie ich das von früheren Veralgungen kenne.
Flockungsmittel laut Vorschrift zuzusetzen hat nichts gebracht. Ebensowenig
eine Verlängerung der Umwälzzeiten.
Ich bin verzweifelt!
Wenn mir jemand helfen kann wäre ich unendlich dankbar!
mfg
Peter
Hi,
wir haben für unseren Mini-Gartentümpel einen UV Filter eingebaut und nu ist Schluss mit Trübe. Die abgetöteten Algen sinken ab und werden von diversen Abnehmern aufgegessen. Welche die auf Steinen papschen tut das natürlich nichts aber es kann zumindest nicht zu einer grünbraunen Brühe kommen.
JD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, JD,
allerdings ist ja doch ein ziemlicher Unterschied zwischen einem Pool (mit Chlor und so im Wasser) und einem zumindest naturnahem Tümpel oder Gartenteich.
Ich befürchte, dass bei den herrschenden Temperaturen und der Sonneneinstrahlung im moment das Algenwachstum schneller vor sich geht, als es durch Filter und Chemie beseitigt werden kann.
Im übrigen sind nach meinem Dafürhalten ein paar Algen weniger ungesund als Chlor. Aber darüber kann man natürlich trefflich streiten - ebenso, wie über die Halmlänge und die Duldung von „Unkraut“ im Rasen *lach*.
Grüße (und Dank fur etliche gute Tipps, die ich von Dir las!)
Eckard.
Hallo Eckard,
die Inspiration dazu kam eigentlich vom Frankfurter Zoo, den wir vor kurzem hinter den Kulissen besucht haben.
Für ihre großen Beckenanlagen der Robben werkelt da auch ein UV Filter, natürlich in einer etwas „fetteren“ Variante. Ich dachte vielleicht gibts sowas ja auch für den heimischen Pool-Bedarf.
Grad weils eben ohne Chemie funktioniert und man weiter drin baden kann.
Würde mich jedenfalls interessieren… ach ich schau mal nach 
Gruß,
JD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]