Masterstudiengang

Hallo,

ich würde nach meinem Abschluss als Dipl.Ing. der Biotechnologie
gerne noch eine Weiterbildung, besonders im Bereich Molekulagenetik,
Humane Physiologie, Immunologie, Proteomics, Genomics machen.
Die wäre als Masterstudiengang möglich. Leider wird dieser nur in English
angeboten und trotz meiner recht guten Kenntnisse traue ich mir ein
Studium in Englisch nicht zu. Gibt es irgendetwas analoges in Deutsch, was
in etwa auch 3 Semester lang ist?

Danke

Hallo Sven: Wer nach Biotechnologie weiter studieren will, sollte vor
einem Masterstudiengang in „english“ nicht zurückschrecken. Schliesslich ist Englisch eine Abart der deutschen Sprache. In der Schweiz wird in der chemischen Industrie im Bereich Pharma und Biotechnologie konsequent an Sitzungen nur Englisch gesprochen, egal wieviele Sitzungsteilnehmer deutsch sprechen. Wer sich in England/USA
weitergebildet hat, ist da im Vorteil, zumal die Fachliteratur ausschliesslich in Englisch abgefasst wird. Also Mut!
Gruss von Paul Stoll

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Swen,

warum traust Du Dir ein Aufbaustudium auf Englisch nicht zu?? So schwer ist es nicht. Zumal: Nach einem Uni-Abschluss solltest Du ja in der Lage sein, einen Fachartikel - und die sind bekanntermaßen ja auf Englisch - zu lesen und zu verstehen. Wenn nicht, wirst Du es im Berufsleben sehr schwer haben. Allein das Anfertigen einer Diplomarbeit in einer Naturwissenschaft könnte ich mir ohne Englischkenntnisse nicht vorstellen. Wenn Du später auf Kongresse gehst: Englisch. Hälst einen Fachvortrag: Englisch. Liest ein superaktuelles Fachbuch: Englisch. Warum also die Chance nicht nutzen und sich auf englisch weiterbilden? Da kommst Du rein, ganz sicher!

Ansonsten kann ich Dir wärmstens die Uni Konstanz empfehlen. Ausgezeichnete Studienbedingungen, tolle Umgebung, erstklassige Biologieausbildung. Ja, auch als Master und Bachelor:

http://www.uni-konstanz.de/FuF/Bio/

Viele Grüsse
Anna