Warum sind Bierflaschen braun?

Von: , Frage gestellt am So, 17. Aug 2003

Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon fast alles:
Warum sind fast alle Bierflaschen braun? Wird wohl was damit zu tun haben, dass durch Licht der Inhalt geschädigt wird. Aber warum? Und warum sind einige Flaschen grün und nicht braun?
Insbesondere dann die Frage, wie "Becks Gold" in einer weissen, also durchsichtigen Flasche verkauftr werden kann.

Gruß,
Harald

23 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Weil der Kunde es so will !

Hallo !

Weil der Kunde es so will. Wie bei den braunen Eiern.

Mit dem Geschmack hat das nichts zu tun!

Heute gibt es auch blaue Weinflaschen! Der Kunde nimmt sie an und der Umsatz steigt bei den Winzern, welche diese anbieten.

Gruß max

• Antwort von nach 10 Stunden 5 hilfreich
      Re: Stimmt nicht!

Na das ist ja ne dürftige Erklärung!
      Damit hab ich mich nicht zufrieden gegeben und mal intensiv weiter gesucht und tatsächlich eine Erklärung gefunden.
      Siehe http://www.quarks.de/bier/06.htm

Gruß,
      Hauke

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Stimmt nicht!

Na das ist ja ne dürftige Erklärung!
        Damit hab ich mich nicht zufrieden gegeben und mal intensiv
        weiter gesucht und tatsächlich eine Erklärung gefunden.
        Siehe http://www.quarks.de/bier/06.htm

Na, dann sind die Brauer, die noch grüne Flaschen abfüllen, wohl verrückt.
        Becks z.B. wäre längst pleite.

Gruß max

• Antwort von nach 14 Stunden 3 hilfreich
          Re^3: Stimmt nicht!

Warum? Der Quarks-Test ist dahingehend doch sehr präzise. Bei richtiger Lagerung passiert gar nichts.

Ciao
          Kaj [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 23 Stunden 2 hilfreich
          Das ist mir zu wenig! Substantiieren Sie!

Hallo Max,

also ich bin da jetzt doch ein bischen irritiert: Die Ausführungen des Quarks-Teams scheinen mir doch ziemlich glaubhaft und plausibel. Du hingegen hältst an Deiner Erklärung, daß die Glasfarbe lediglich vom Marketing bestimmt sei, fest: Na, dann sind die Brauer, die noch grüne Flaschen abfüllen,
          wohl verrückt.
          Becks z.B. wäre längst pleite.
          Wenn das wiederum stimmen würde, dann wäre die Quarks & Co.-Redaktion längst pleite...ausgetauscht. Warum begründest Du Deine Behauptung nicht weiter? Hast Du Belege oder wenigstens einen Hinweis darauf, daß die Sache mit dem lichtinduzierten Methyl-Buten-Mercaptan nur eine Räuberpistole ist?

Grüße
          R o b.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re: Das ist mir zu wenig! Substantiieren Sie!

Und weil braunes Glas das Bier so gut schützt, packt Deutschlands größte Exportbrauerei bzw die Brauerei, die das bekannteste Bier der Welt herstellt und in sämtliche Länder exportiert, ihr Bier auch in grüne Flaschen!!

Nein, nicht deshalb, sondern weil Becks in braunen Flaschen exportiert, erstmal einen riesigen Verlust hinnehmen müßte, weil die Leute Becks nur in grünen Flaschen kennen und wollen.

Dem deutschen Trinker ist es vollkommen egal, ob die braunen Flaschen besser sind fürs Bier, sie wollen das Bier nicht ins häusliche Museum stellen, sondern trinken.

Wer ist quarks? Ein Bierbrauer?

Gruß Max

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
              Re^2: Das ist mir zu wenig! Substantiieren Sie!

Hallo Max,

das mit dem braunen Glas scheint zu stimmen. In Österreich gab es nach dem Krieg Bier nur in grünen Flaschen, braunes Glas war damals praktisch nicht bekannt. Eines Tages in den 50er oder 60er Jahren wurde erklärt, das man das Bier besser schützen wolle und man Bierflaschen eben braun machen würde. Dies geschah, soweit ich weiß lückenlos.

Das mit Becks hat mich auch gewündert, als ich Becks das erstemal sah. In vielen Ländern gibt es noch grüne Birflaschen und in einigen arabischen Staaten gibt es auch farblose. Das Bier drinnen sieht sehr nach Urin aus, geschmacklich kann ich es nicht vergleichen, weil ich wohl Bier aus farblosen Flaschen getrunken habe, den Geschmack des anderen Zeugs nicht kenne.

Spass beiseite: Ich trinke Bier aus Dosen und lagere sie 2 Tage im Kühlschrank bevor ich sie trinke. Am selben Tag hineingelegte mit derselben Temperatur schmecken mir nicht. Das mit dem Lagern hat jemand schon gesagt. Dies war meine Bestätigung.

Grüße, und Prost, Rudolf

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
              Re^2: Das ist mir zu wenig! Substantiieren Sie!

Wer ist quarks? Ein Bierbrauer?
              Neinein. Quarks & Co. ist eine wunderbare Wissenschaftssendung die jeden 2. Dienstag Abend auf WDR läuft. Moderator ist Ranga Yogeshwar. Find ich genial, ist meiner Meinung nach die informativste Sendung überhaupt. :)

Grüße,
              - André

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^3: Das ist mir zu wenig! Substantiieren Sie!

Himmel, Arsch und Zwirn, es geht doch hier nicht darum, welche Farbe besser ist fürs Bier, sondern nur darum, warum der Fragesteller soviel braune Flaschen sieht.

Ob braun nun besser ist oder nicht, ist doch dabei vollkommen uninteressant. Ob es mehr braune Flaschen gibt, ist doch garnicht bewiesen, sondern nur sein Empfinden. Es gibt hier in Norddeutschland viel mehr grüne, als braune. Jeder Brauer hat seine Kunden und die wollen keine Änderungen, deshalb bleibt die eine bei der braunen Flasche, die andere bei der grünen.

Immer entscheidet der Kunde mit seinem Griff ins Regal, welche Sorte er nimmt. Würde sich die Farbe plötzlich ändern, würde er zurückschrecken und erstmal einen Rückzieher machen.

Der Kunde will keine Änderungen und deshalb hält der Handel sich zurück, irgendwas zu ändern. Und wenn, dann gaaanz langsam

Becksbier in braunen Flaschen wäre auf der ganzen Erde ein Flopppp. Jever ebenfalls. Diese Biere sind grün und der Trinker will es so belassen.

Was Quars ist weiß ich, aber ich halte die Gläubigkeit an irgendwelche Sendungen für übertrieben. Auch ein Herr Jauch ist schon mal reingefallen. Natürlich ist er kein Vergleich mit dem Moderator von Quarks, um Himmels Willen!!

Gruß Max

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!