Merkwürdige Ameisenversammlung

Hallo Biologen,

also ich war vor kurzem mit ein par Freunden drauß um eine kleine Grillparty zu veranstallten. Da entdeckt ein Freund von mir ein Gruppe von vielleicht 50 Ameisen die alle in einer kreisförmigen Gruppe an einem Stein verharten. Alle Ameisen waren in einer Angriffsstellung, also nur auf den Hinterläufen. Aber jetzt kommts, als wir genauer hinsahen entdeckten wir drei winzige Mückenähnliche Intsekten die über der Gruppe Ameisen schwebte und abwechselnt einzelne Ameisen zu attakieren versuchten. Teilweise lösten sich Ameisen aus der Gruppe und liefen dann einfach weiter. Manchmal folgte dann eine solche „Mücke“ dieser Ameise und versuchte sich auf diese zu stürzen, sie hatte in unsern Augen nur nie Erfolg mit ihrem Vorhaben.
Was war da los? Könnt Ihr mir hier ein par Ideen posten? Die Situation war echt eigenartig :smile:

Gruß
Kristof

Hallo, Rasta,
was ich jetzt schreibe ist reine Vermutung, weil mir nicht genug Daten zur Verfügung stehen.

Ameisen „züchten“ und schützen Blattläuse, um den von diesen produzierten „Honigtau“ als Nahrung zu verwenden.
Es gibt Schlupfwespen, die ihre Eier in Battläusen ablegen.
Aus diesen beiden Fakten kann man u.U. ableiten, dass die Ameisen, die Du beobachtet hast, sich zur Verteidigung der von ihnen betreuten Blattlauskolonie eingefunden hatten.

Wie gesagt, nur eine Vermutung.
Gruß Eckard.

Hi Eckard,

ja von davon habe ich auch schon was gehört, aber ich kann es mir nicht vorstellen, da waren kein Blattläuse…
Die Ameisen saßen alle auf einem Felsen, also ein richtig dicker Brocken. Ich kann mir nicht vorstellen das sie Ihre Blattläuse mit da rauf geschleppt haben. Wenn dann melken sie die doch an Ort und Stelle, auf einem Blatt von irgendeiner Pflanze, oder nicht?

Gruß
Kristof

P.S. Ich hoffe Ihr habt noch ein par Ideen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]