Was bedeutet Bio-Milch und Bio-Butter?

Hoffe, ich bin hier richtig.

Was ist der Unterschied von normaler Milch zu Bio-Milch, ebenso bei der Butter? Geht es dabei nur um das Futter der Tiere oder werden auch die Kühe anders gehalten als üblich?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Pedi

Was bedeutet Bio-Milch und Bio-Butter?
Hallo Petra,

es gibt ein Bio-Siegel, was das bedeutet, steht hier:

http://www.oepz.de/oepz/biosiegel/rede_020326.htm

Wenn der Begriff Bio aber „einfach so“ verwendet wird, ist er m. W. noch nicht geschützt. D. h. die Leute können behaupten was sie wollen, ob’s stimmt, ist aber eine andere Sache. Einen Kommentar in dieser Richtung findest du hier:

http://www.vinoverum.ch/textarchiv.htm

Liebe Grüße
Peggy

Danke
Hallo Peggy,

danke, die links haben mir weitergeholfen. Jetzt sehe ich ein wenig mehr in dem Dschungel durch.

Grüße
Pedi

BIO und ÖKO
Hallo,

Wenn der Begriff Bio aber „einfach so“ verwendet wird, ist er
m. W. noch nicht geschützt. D. h. die Leute können behaupten
was sie wollen, ob’s stimmt, ist aber eine andere Sache.

immer wieder das gleiche. Da wurde mal irgendwann gehört, dass BIO und ÖKO nicht geschützt sind und das hat sich nun im Hirn festgesetzt.

Die Begriffe biologisch und ökologisch sind alleinstehend, in Zusammensetzung mit anderen Ausdrücken und als Abkürzung bio bzw öko seit Jahren gesetzlich geschützt. Nachzulesen in der EG-Öko-Verordnung:

http://www.verbraucherministerium.de/landwirtschaft/…

Danach dürfen diese Ausdrücke nur für Produkte verwendet werden, die dieser Verordnung entsprechen und entsprechend zertifiziert wurden.

Einen
Kommentar in dieser Richtung findest du hier:

http://www.vinoverum.ch/textarchiv.htm

Netter Artikel. Da hört sich jemand gerne selber reden (schreiben?). Schwülstige Reden machen noch keinen sachlich gehaltvollen Inhalt.

Warum soll pasteurisierter Milch nicht biologisch sein? Weil kein Leben (Bakterien und Pilze) mehr drin sind? Wird also jedes Nahrungsmittel unbiologisch in dem Moment in dem es erhitzt wird?

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Hallo Petra,

Was ist der Unterschied von normaler Milch zu Bio-Milch,
ebenso bei der Butter? Geht es dabei nur um das Futter der
Tiere oder werden auch die Kühe anders gehalten als üblich?

Es geht um beides. Es werden deutlich höhere Anforderungen an das Futter und die Haltungsbedingungen gestellt. Wenn Bio oder Öko draufsteht, muss das Produkt nach EG-Öko-Verordnung zertifiziert sein.

Noch höhere Ansprüche stellen einige Verbände wie zB Bioland oder (maximale Anforderung) Demeter.

Gruss, Niels

Hallo Niels,

immer wieder das gleiche. Da wurde mal irgendwann gehört, dass BIO
und ÖKO nicht geschützt sind und das hat sich nun im Hirn festgesetzt.

Logisch, wenn man die Veränderung nicht mitbekommen hat.

Ich hatte vorsorglich „m. W.“ geschrieben, und jetzt hast du m. W. auf aktuelleren Stand gebracht. Danke!

Wundert mich dann aber ein wenig, warum es das Öko-Siegel, auf das ich aurmerksam gemacht habe, überhaupt gibt. Solche Symbole sind doch dazu da, etwas zu zertifizieren, weil man es nur nach Überprüfung benutzen darf.

Liebe Grüße
Peggy

Hallo Peggy,

Ich hatte vorsorglich „m. W.“ geschrieben, und jetzt hast du
m. W. auf aktuelleren Stand gebracht. Danke!

na ja, ich muss zugeben, dass mich dein Posting etwas sauer gemacht hat, weil es im Grunde genommen die Aussage verfestigt „bio und öko kannste in die Tonne treten“ (da hilft auch „m.W.“ nicht, denn man geht ja davon aus, dass der Schreiber Einblick in die Sache hat). Glücklicherweise ist das heute nicht mehr so, wenn auch die EG-Verordnung nicht so streng ist, wie andere Anbauverbände.

Wundert mich dann aber ein wenig, warum es das Öko-Siegel, auf
das ich aurmerksam gemacht habe, überhaupt gibt. Solche
Symbole sind doch dazu da, etwas zu zertifizieren, weil man es
nur nach Überprüfung benutzen darf.

Siegel gibt es viele von unterschiedlichsten Gruppen und Verbänden. Das war ja letztendlich der Grund für die Verordnung, dass das ganze eine solide Grundlage bekam.

Gruss, Niels