Insekt? Fliegt und sieht aus wie ein Kolibri

Von: , Frage gestellt am Fr, 22. Aug 2003

Seit diesem Jahr sehe ich nicht nur in meinem Garten ein ca 4-5cm langes Insekt?? welches wie ein Kolibri recht hektisch von Blüte zu Blüte fliegt. Körper gedrungen, breiter Schwanz, langer Rüssel?? Meine Fotos sind alle unscharf. Die Digitalkamera ist ganz einfach zu langsam.
Was ist das? Bei Bedarf habe ich einige unscharfe Bilder.

5 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Insekt? Fliegt und sieht aus wie ein Kolibri

Lieber exc,

das passt ja mal wieder - die gleiche Frage nach diesem mertkwürdigen Tier wollte ich auch stellen.
      Uns hat vorige Tage eins in Duisburg auf dem Balkon besucht.

Gruß
      Bernd
      Die gibt es hier dieses Jahr erstaunlich oft, die
      Taubenschwänzchen:
      http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...

Gruß,
      Christian

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Insekt? Fliegt und sieht aus wie ein Kolibri

Hallo ihr,
        Seltsam ist dass ich diese "Kolibrifalter" bislang nur aus Österreich kannte. Erst vor ein paar Tagen hab ich zum ersten mal in unserem Garten einen gesehen. Die sind toll, die Dinger. :)

- André

• Antwort von nach 10 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Insekt? Fliegt und sieht aus wie ein Kolibri

Diese Tiere sind bei uns (Baden-Württemberg) auch zum ersten Mal aufgetaucht. Sie kommen immer abends und sind ganz wild auf Ziertabak:-)

Ich habe es geschafft, ein paar schöne und scharfe Bilder mit der Digicam zu schiessen - wer sie will, soll mir einfach eine Mail schicken.

1. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Insekt? Fliegt und sieht aus wie ein Kolibri

Bei dem "Kolibri-Insekt" handelt es sich wahrscheinlich um einen Schmetteling der Taubenschwänzchen heisst (eventuell auch Hummelschwärmer).

Viele Grüsse

Thomas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!