Rückkondensation (Thema Ökologie)

Hallöchen,

ich brauche ganz dringend Informationen zum Thema Rückkondensation. Im Internet finde ich diesen begriff immer nur im Zusammenhang mit der Physik, ich baruche aber die biologische Bedeutung im Zusammenhang mit der Ökologie. Ich weiß nur, dass die Rückkondensation etwas mit dem Wasserhaushalt der Tiere zu tun hat, nur leider reichen meine Informationen nicht aus. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand diesen Begriff so einfach wie möglich erklären kann!

Viel Dank,

MissMelle

Hi,

das ist wirklich sehr diffus.

Es könnte die Rückgewinnung von Wasser aus der Atemluft z.B. bei einigen Wüstennagern sein… wäre zoologisch.

Die Möglichkeit von Pflanzen oder Pflanzenbeständen Wasserdampf urbar zu machen… wäre botanisch.

Kreis das Ganze doch ein wenig ein. Ökologisch… welche Ökologie.

JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

„Rückkondensation“ ??!!!

Das ist doch ein Widerspruch! Kondensation, ja!

Dampf wird zu Wasser kondensiert, aber was wird rückkondensiert?

Gruß Max

Tach auch!

Der Begriff „Rückkondensation“ ist in der Tat etwas ungünstig gewählt. Als Sinn vorstellbar ist wohl „Wasser rück gewinnung durh Kondensaton“. Das macht sinn bei Organismen, die in Trockenen Habitaten leben. Zur „Rückkondensation“ kenne ich hier nur das Beispiel Kamel, welches na den relativ kühlen Nasenschleimhäuten die Feuchtigkeit der Ausgeatmeten Luft kondensiert, um so die Wasserverluste zu minimieren. Das ist schon eine ökologisches Thema, weil die ja eine Strategie zur Anpassung an ein bestimmes (trockenes) Habitat ist, also an die Besetzung einer „ökologischen Nische“.

Gruß
Jochen