Sumpf-/Wasserpflanze gesucht

Hallo Experten,

ich möchte gerne wissen, was für eine Wasserpflanze das ist: Sieht aus wie ein junger breitblättriger Rohrkolben (Blattbreite und -Farbe, gesamte Erscheinung des Überwasserteils), bleibt jedoch wesentlich niedriger (etwa 50-60cm über der Wasseroberfläche) und die Frucht sieht aus wie … hmm … erinnert mich irgendwie an eine kleine, grüne Paprikaschote allerdings mit kantigem, vielleicht angedeutet sternförmigem Querschnitt. Die Frucht fühlt sich derb an, ist etwa doppelt so lang wie breit und läuft am Ende spitz zu. Ich habe sie leider nicht geöffnet, weiß also nicht, was drin ist.

Wer kennt die Pflanze oder kann irgendwie zur Bestimmung beitragen? Ich könnte mir vorstellen, dass sie in jedem Pflanzenführer drin steht, doch ich habe leider keinen parat, und im Internet ist es schwer, selbstständig eine Pflanze nur nach der Beschreibung zu suchen. Das ist als ob man versuchte ein Musikstück zu finden, von dem man nur die Melodie hat: also ohne Hilfe nahezu unmöglich.

Gruß
Huttatta

Das dürfte, lieber Huttatta,
die Sumpfschwertlilie (Iris pseudoacorus) sein. Schau mal hier: http://www.langusch.de/weitere%20Kr%E4uter/Beschreib…
Grüße
Eckard

Das dürfte, lieber Huttatta,
die Sumpfschwertlilie (Iris pseudoacorus) sein.

Es ist, lieber Eckard,
die Sumpfschwertlilie (Iris pseudoacorus).
Vielen Dank!

Gruß
Huttatta