Kupfersulfat statt Chlor ??

Von: , Frage gestellt am Fr, 29. Aug 2003

Guten Tag!
An alle Chemiker einige Fragen zur Schwimmbadhygiene:
Zunehmend werben Apotheken mit Kupfer.-und Ammoniumsulfat als Ersatz für Chlorprodukte zur Algenverhütung des Schwimmbadwassers.
Ich habe diese Saison diese Produkte mit nur geringem Chloreinsatz im Pool ausprobiert , trotz des heißen Wetters trat bisher keine Veralgung ein, die Kosten waren weit geringer als bei vollem Chloreinsatz wie bisher.
Zu beobachten waren lediglich kleine teerartige schwarze Tüpfchen in Wasserspiegelhöhe an der Folie (warumm eigentlich??)
Meine Frage: Gibt es gesundheitliche oder materialschädigende Auswirkungen, wer hat hier schon Erfahrung ??
Herzl. Dank

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Kupfersulfat statt Chlor ??

Lieber Walter,

Kupfer ist als Ion ein starkes Biozig (Algen- und Bakterienhemmend), wenns funzt und das Wasser nicht metallisch schmeckt - OK, warum nicht.
    Beim Ammoniumsulfat kann ich mir keine Wirkung zusammenreimen, aber das muß nicht der Weisheit letzter Schluß sein, wer weiss mehr ?

Für die schwarzen Flecken fehlen mir Erklärungen - ein Pilz vielliecht ? Je nach Menge sind Kupferverbindungen denkbar aber m.E. eher unwahrscheinlich.

Gruß
    Bernd [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Kupfersulfat statt Chlor ??

Danke Bernd für deine Stellungnahme.Über Ammoniumsulfat weiss ich nur soviel, dass es als Flockungsmittel in der Industrie und in der Bäderchemie im Einsatz ist.

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hi,

also wenn ich das richtig verstanden habe hast du cie Chlorpräperate und die Ersatzpräperate paralell angewendet?!
    Wenn das so ist könnte es ja möglich sein, dass deine "schwarzen tröpfchen" evtl nebenprodukte sind. überprüfe ma lim beipackzetten, ob man diese produkte überhaupt paralell anwenden darf...
    ist aber nur so eine idee...

mfg

Felix [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Guten Tag!
    An alle Chemiker einige Fragen zur Schwimmbadhygiene:
    Zunehmend werben Apotheken mit Kupfer.-und Ammoniumsulfat als
    Ersatz für Chlorprodukte zur Algenverhütung des
    Schwimmbadwassers.
    Ich habe diese Saison diese Produkte mit nur geringem
    Chloreinsatz im Pool ausprobiert , trotz des heißen Wetters
    trat bisher keine Veralgung ein, die Kosten waren weit
    geringer als bei vollem Chloreinsatz wie bisher.
    Zu beobachten waren lediglich kleine teerartige schwarze
    Tüpfchen in Wasserspiegelhöhe an der Folie (warumm
    eigentlich??)
    Hallo
    Ich würde sagen , Ammoniumsulfat wirkt allenfalls als Dünger und Kupfersulfat müßte schon in sehr großer Konzentration eingefüllt werden , damit es Pilze killt .
    Es gibt aber verschiedene Mittel , und es ist mir auch neu , das soetwas in Apotheken angeboten wird .
    MfG

4. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

Hallo Walter,

habe meinen Wallhäuser leider auf Arbeit. Wenn es noch bis Mo. Zeit hat, kann ich Dir die Konzentrationen und humantoxische Wirkungen geben.

olli

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Olli,

natürlich hat das Zeit, die Badesaison ist soviel wie vorbei, möchte nur Info´s ob ich mich auch nächstes Jahr für diese Methode entscheiden soll.
      Bin daher an deinen "Analysen" sehr interessiert!!

Liebe Grüße

Walter

5. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich

Hallo Walter: Anbei erweiterte Info; ich kam leider seit zwei Tagen nicht auf der www-Homepage durch.
    Das Ammonsulfat dürfte als Komplexbildner für das Cu2+ -Ion dienen, wodurch es gegenüber O2 und CO2 im Wasser stabiler ist.
    Cu-II-SO4 + NH3 (im Überschuss) ---> [Cu(NH3)4]SO4 x H2O Komplexsalz
    Daher Kupfersulfat und Ammonsulfat in Becher mit Wasser vorlösen und
    danach als (Komplex-)Lösung (tiefblaue Lösung) ins Schwimmbadwasser zumischen.
    Das in H2O gelöste Cu-II-Ion kann sich meines Erachtens leicht zu
    grünem, in H2O unlöslichem Kupfer-II-hydroxidcarbonat CuCO3xCu(OH)2 umsetzen, und/oder zu Kupferoxid CuO (schwarzes Pulver, in H2O begrenzt löslich) oder zu CuO/Cu2O (unlöslich in H2O) reagieren, da CO2
    und O2 in Wasser gering löslich sind. Deine schwarzen Pünktchen am Bassinrand kannst Du mittels Flammenprobe plus 1 Tropfen verdünnte Salzsäure (Schutzbrille!) oder NaCl (Kochsalz) in H2O gelöst auf Cu (grünblaue Flammfärbung) prüfen.
    Das Cu-II-Ion ist für Fische, Algen, Protozoen, Bakterien toxisch bei
    Konzentrationen unter 1mg/lt. Wasser! Das heisst Cu-II-sulfat äusserst
    sparsam (im Bereich von ca. 0,1 gr Cu-II-SO4/m3 H2O austesten!) einsetzen!
    Algen-Toxizität; Scenedesmus quadricauda, EC50: 0,1mg Cu-Ion/lt./4h
    Fisch-Toxizität, LC50: 0,1-2,5mg CuSO4/lt.H2O/96h
    Beim Goldfisch (Carassius auratus), sind 0,01mg Cu-Ion/lt. toxisch!
    Kleinkrebs-Toxizität; Daphnia magna, EC50: 0,024mg/lt./48h
    Da dein Schwimmbadwasser ja mal abgelassen wird, beachte bitte diese
    Fakten, ansonst steht die Umwelt um! Merck hat sicher Testpapiere für
    Cu-II-Ionen damit Du den Cu-II-Gehalt im Bassinwasser vor dem ablassen testen kannst! Vorhandene Gesetze beachten!
    Für den Menschen ist das Cu-II-Ion weniger giftig. Im Holleman-Wiberg
    91.-100. Aufl., S. 1009 steht: Der Mensch kann täglich 100 mg Cu-II-sulfat aufnehmen ohne gesundheitliche Schäden zu erleiden. Die LD50 für die Ratte (oral): 960 mg CuSO4x5H2O/kg zeigt die Toxizität ca. auf.
    Vergiftungs-Symptome durch Cu-Ionen beim Menschen sind: Magenschmerzen,
    Erbrechen, Diarrhoea, Blutdruckabfall, Kollaps, Tod nach Latenzperiode.
    Zum Thema Chlor respektive NaClO äussere ich mich vorläufig nicht, da ich noch keine Daten dazu habe. Viel Erfolg wünscht Paul Stoll [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

Lieber Paul!
      Für deine äußerst kompetenten Auskünfte zum Thema Schwimmbadchemie sage ich herzlichen Dank! Nun sehe ich um vieles klarer!!
      Herzl. Grüße
      Walter

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!