Flüssigkeit atmen?

Hallo,
es ist schon ewig lang her, da habe ich im TV einen Spielfilm gesehen über Tiefseetauchen und U-Boote etc.
Jedenfalls sind dort Leute in Tauchanzügen getaucht mit einem Helm in dem eine galertartige farbige Flüssigkeit war - zum Atmen. Angeblich könnte man ab einer gewissen Tiefe nur noch diese Flüssigkeit atmen.
Es wurde auch gezeigt wie eine Ratte in einen Behälter mit dieser Flüssigkeit gesteckt wurde. Zurerst war sie ganz panisch und es sah auch als ertränke sie, dann hat sie aber diese Flüssigkeit eingeatmet oder eher geschluckt.
Naja, ich wollte nur wissen ob es tatsächlich so eine Flüssigkeit zum Extrem-Tiefseetauchen gibt oder ob das alles nur erfunden war und Trickserei.

Danke, und bitte nicht lachen!
vg jima

Hi Jima,

unabhängig vom Tauchen: http://www.3sat.de/nano/cstuecke/22939/
Und hier noch ein Link bzgl. Abyss: http://www.scienceweb.org/movies/abyss.html

Es scheint also möglich zu sein, ist aber zum Tauchen ungeeignet.

bye
Rolf

Hi,

Problem ist der viel zu hohe Einatemwiderstand der Flüssigkeit. Ich kriege normal nie genug Flüssgkeit in die Lunge und heraus, um eine vernünftige Sauerstoffversorgung sicherzustellen, ohne das die Atemmuskulatur die Grätsche macht. Dann bleibt noch die Frage, wie ich die Flüssigkeit nach dem Tauchgang aus der Lunge kriege. Denn aus den kleinen Lungenbläschen fließt sie nicht ab und lässt sich auch nicht abhusten. Bliebe eine Resorption in den Körper. Bis dahin wäre aber der Gasuastausch stark behindert, ich müsste den Taucher wohl an eine künstliche Lunge klemmen, damit er zwischenzeitlich nicht eingeht. Haben die geschrieben, was mit den Ratten nach dem Versuch wurde?

Frage ist auch, was die Flüssigkeit bewirken soll. Wenn der Tieftaucher Edelgas- oder Wasserstoff- Sauerstoff- Gemisch bekommt, gibt es keine narkotische Wirkung.
Hauptproblem in extremen Tiefen wäre noch der benötigte - und kaum zu erzeugende - Gasdruck. Wenn ich z.B. in 5000m bin, braucht die Luft ca. 500 bar Druck (eine Tauchgasflasche hat aber nur 200 bzw. 300 Bar), dh wenn ich sie dort unten aufdrehe, läuft Wasser in die flasche anstatt das Gas rauskommt.

Eigentlich ist es schon eine geniale Idee mit dem Flüssigkeit atmen, aber leider ist der Mensch dazu physiologisch nicht ausgelegt.

Andreas

Laut dem Textkommentar von der „The Abyss“-DVD wurde die Ratte, tatsächlich in eine solche Flüssigkeit getunkt. Da waren keine Tricks dabei. Das Viech hat das ganze auch überlebt!

Probleme sollen wohl vor allem sein, daß es sehr anstrengend ist (für viel mehr als Atmen ist mann dann nicht zu verwenden) und die Flüssigkeiten, die den Sauererstoff transportieren, bisher sehr aggressiv sind, weshalb das wohl nicht so zu empfehlen ist… zumindest nicht häufiger.

Im Film selbst ist das ganze dann so umgesetzt worden (wenn er auf Tauchgang geht), daß der Schauspieler die Luft anhält, während im Helm stinknormales Wasser ist (das Visier konnte er hochklappen) und wenn der Take vorbei ist, kamen die Taucher und haben ihm Sauerstoff gegeben… war wohl die Hölle. :smile:

Ciao,
Malte!

Anmerkung
Hallo,

Frage ist auch, was die Flüssigkeit bewirken soll. Wenn der
Tieftaucher Edelgas- oder Wasserstoff- Sauerstoff- Gemisch
bekommt, gibt es keine narkotische Wirkung.

bei obigem Gemisch gäbe es sicher keine narkotische Wirkung - im Gegenteil, wenn der Taucher dann nicht gaaaanz vorsichtig atmet…

Axel

Schmunzel…OT
*Schmunzel*

super:wink:
Hi Rolf,
Danke für die links. Ist ja echt interessant! Der abyss link hat bei mir nur nicht funktioniert.
vg jima

Danke
…damit hatte ich nicht gerechnet.
Da ist also was wahres dran. Das spukt mir jetzt schon seit Jahren im Kopf rum. Ich glaub es ist 12 Jahre her oder länger, dass ich den Film gesehen habe.
Ich hatte schon befürchtet hier gnadenlos ausgelacht zu werden *g*

vg jima

Guck mal bei Google unter „LiquiVent“.
Mehr darf ich dazu nicht sagen *g*, außer, daß es tatsächlich klappt.

Gruss vom wölfchen