Kleines Experiment

Von: , Frage gestellt am So, 12. Mär 2000

Wie kann man in einem einfachen Experiment nachweisen, dass Luft ein Stoffgemisch ist?

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    liebe kinder: NICHT nachmachen

hi,
    und wieder der trick mit der stahlwolle. nimm zwei luftdichte glaskäfige. fülle beide mit luft. gib dann in einen feuchte stahlwolle dazu und laß das ganze eine zeit lang stehen. nimm die stahlwolle heraus und gib dann in jeden käfig eine maus (schnell wieder verschließen)und beobachte. du wirst feststellen, dass die maus in dem käfig wo keine stahlwolle drin war, länger lebt. es muss also ein für die maus wesentlicher teil der luft abgezogen worden sein ;-)

und wenn du das wirklich durchziehst, dann komm ich perönlich vorbei um mit dir als probanden den versuch zu wiederholen...

cu, wolfgang Wie kann man in einem einfachen
    Experiment nachweisen, dass Luft ein
    Stoffgemisch ist?

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
      Re: liebe kinder: NICHT nachmachen

Hallo! und wieder der trick mit der stahlwolle.
      nimm zwei luftdichte glaskäfige. fülle
      beide mit luft. gib dann in einen feuchte
      stahlwolle dazu und laß das ganze eine
      zeit lang stehen. nimm die stahlwolle
      heraus und gib dann in jeden käfig eine
      maus (schnell wieder verschließen)und
      beobachte. du wirst feststellen, dass die
      maus in dem käfig wo keine stahlwolle
      drin war, länger lebt. es muss also ein
      für die maus wesentlicher teil der luft
      abgezogen worden sein ;-)

und wenn du das wirklich durchziehst,
      dann komm ich perönlich vorbei um mit dir
      als probanden den versuch zu
      wiederholen...
      Arme Maus! Eine Kerze hätts auch getan!

Du weist damit übrigens nicht nach, daß Luft ein Stoffgemisch ist, sondern, daß sie sich bei der Oxidation eine Komponente verbraucht (nur kriegst du keine Aussage darüber, ob das die einzige Komponete war, oder eben nur eine von vielen).

Ich hätte einen anderen Vorschlag: Er ähnelt sehr meinem Versuchsaufbau zur Herstellung von Stickstoff. Wenn das bei der Verbrennung entstandene CO2 in der KOH absorbiert wird, so sinkt der Druck, sodaß eine Wassersäule hochgezogen wird und 1/5 des Glases einnimmt. So wäre auch der Gehalt von Sauerstoff und Stickstoff (wenn man den Edelgasgehalt vernachlässigt) bewiesen.

Wiederrum viel Spaß beim ausprobieren!

BStefan

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^2: liebe kinder: NICHT nachmachen

Ich hätte einen anderen Vorschlag: Er
        ähnelt sehr meinem Versuchsaufbau zur
        Herstellung von Stickstoff. Wenn das bei
        der Verbrennung entstandene CO2 in der
        KOH absorbiert wird, so sinkt der Druck,
        sodaß eine Wassersäule hochgezogen wird
        und 1/5 des Glases einnimmt. So wäre auch
        der Gehalt von Sauerstoff und Stickstoff
        (wenn man den Edelgasgehalt
        vernachlässigt) bewiesen.

Wiederrum viel Spaß beim ausprobieren!

BStefan
        Bei der Versuchsanordnung würde auch Wasserdampf mit dem KOH reagieren!

mfg Peter
        ZXR750R Racing Cucumber

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^3: liebe kinder: NICHT nachmachen

Hallo Peter!! Bei der Versuchsanordnung würde auch
          Wasserdampf mit dem KOH reagieren!
          Vl hab ich das nicht extra dazu gesagt (siehe Thema "Stickstoff" im Fragen-Forum), aber ich verwende bereits eine sehr konz. KOH-Lösung, kein festes KOH. Und wie auch immer Wasserdampf mit KOH reagiert (reden wir von einer chemischen Reaktion? - wohl kaum), es würde das Versuchsergebnis (das ja mehr ein Anschauungseffekt ist) nicht verändern!

bis dann!

mfg!

BStefan

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
            Re^4: liebe kinder: NICHT nachmachen

Hydratation kann durchaus als chemische Reaktion gesehen werden! So sind die Hydrate der H2SO4 in wässriger Lösung eigene Spezies die nachgewiesen werden können!
            mfg
            Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Kleines Experiment

Wie kann man in einem einfachen
    Experiment nachweisen, dass Luft ein
    Stoffgemisch ist?
    Wir ham das in der Schule irgendwie ganz einfach gelernt. Das mit der Stahlwolle ist ja schon ganz gut.
    Man tue also GENÜGEND!! (unser LEhrer betonte das auch so) Stahlwolle in ein Glasrohr mit Luft, verschließe das Ganze mit zwei variablen Enden (so kriegt man auch das Verhältnis von Sauerstoff-Rest raus) und Pumpe die Luft immer wieder durch die Röhre, während du das ganz mit einem Brenner erhitzt. Dann sieht man, das die Wolle nicht vollständig oxidiert ist (wenn genügend da war). Somit besteht die Luft also aus mindestens 2 verschiedenen Atomen, also nicht aus Atommolekülen.
    Shit, jetzt fällt mir nicht mehr ein, wie man begründet, das es keine Verbindung ist.
    Folgt hoffentlich noch...

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Kleines Experiment

Hallo Maxamillion! Somit besteht
      die Luft also aus mindestens 2
      verschiedenen Atomen, also nicht aus
      Atommolekülen.
      Weder Sauerstoff, noch Stickstoff kommt in der Luft atomar vor, sondern immer als O2 bzw. N2! Das einzige, das atomar in der Luft vorkommt, ist der niedrige Gehalt an Edelgasen (die sich eben zu "edel" sind, um Verbindungen - auch mit sich selbst - einzugehen)

Nur eine kleine Frage: Was sind Atommoleküle? (ist das nicht irgendwie ein Widerspruch in sich?) Vl meinst du ja Elementmoleküle, die eben Moleküle sind, die sich nur aus einem Element zusammensetzen, also wie O2, N2, H2, aber auch die Halogene (z.B. Cl2)

Bei Verbrennungen bzw. Oxidationen bildet der Sauerstoff Radikale, also Sauerstoffatome, die ein freies ungepaartes Elektron besitzen, was sehr reaktiv ist.

Wenn ihr das alles in der Schule gelernt habt, dann wird es schon in irgendeiner Weise stimmen, vl hab ich auch etwas falsch verstanden, weils einfach nicht richtig rüber kam. Also entschuldige meine Kritik, wenn es sich um ein Mißverständnis handelt!

mfg!!

BStefan

• Antwort von nach 9 Tagen hilfreich
        Re^3: Kleines Experiment

Hallo

Weder Sauerstoff, noch Stickstoff kommt
        in der Luft atomar vor, sondern immer als
        O2 bzw. N2! Das einzige, das atomar in
        der Luft vorkommt, ist der niedrige
        Gehalt an Edelgasen (die sich eben zu
        "edel" sind, um Verbindungen - auch mit
        sich selbst - einzugehen)

Wir haben das schon richtig gelernt! Ich mjuss im Nachhinein feststellen, ich hab nen Scheiß geschreiben! Nur eine kleine Frage: Was sind
        Atommoleküle? (ist das nicht irgendwie
        ein Widerspruch in sich?) Vl meinst du ja
        Elementmoleküle, die eben Moleküle sind,
        die sich nur aus einem Element
        zusammensetzen, also wie O2, N2, H2, aber
        auch die Halogene (z.B. Cl2)

Richtig, heißt Elementmoleküle, war wohl nicht mein Tag Bei Verbrennungen bzw. Oxidationen bildet
        der Sauerstoff Radikale, also
        Sauerstoffatome, die ein freies
        ungepaartes Elektron besitzen, was sehr
        reaktiv ist.

Wenn ihr das alles in der Schule gelernt
        habt, dann wird es schon in irgendeiner
        Weise stimmen, vl hab ich auch etwas
        falsch verstanden, weils einfach nicht
        richtig rüber kam. Also entschuldige
        meine Kritik, wenn es sich um ein
        Mißverständnis handelt!

Danke für die Verbesserungen, Max

3. Antwort von nach 9 Tagen hilfreich
    Re: Kleines Experiment

Zutaten:

1 Becken oder Schüssel mit Wasser
    1 Klotz darin, der aus dem Wasser ragt (Insel)
    1 Kerze auf der Insel (brennt)
    1 Glasgefäß, dessen Durchmesser größer als die "Insel" ist.

Man stülpt das Glasgefäß über die Insel mit der Kerze drauf, so daß der Rand vollständig in's Wasser eintaucht. Die Kerze verbraucht den in der Luft enthaltenen Sauerstoff, der Wasserspiegel im Glasbehälter steigt. Wenn der Sauerstoff verbraucht ist, verlischt die Kerze. Der Wasserspiegel steht höher als vorher (ein Teil wurde verbraucht), aber das Wasser hat den Behälter nicht ganz gefüllt (es ist noch was übrig).

Beweis: Die Luft ist ein Stoffgemisch, denn wenn es nur ein Stoff wäre, hätte die Kerze diesen entweder gar nicht oder vollständig verbraucht.

Nee, stimmt nicht, die Abgase der Verbrennung haben ja auch den Glasbehälter gefüllt, und man kann nicht feststellen, ob der verbleibende Inhalt nur die Abgase oder auch den nicht in die Verbrennung eingehenden Teil der Luft enthält.

Na ja, war'n Versuch ....

Vielleicht fällt jemandem eine Weiterentwicklung ein, die es dann bringt.

Grüße
    Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!