Zwar trivial, aber ich hab noch keine befriedigende Antwort gefunden:
Was ist Feuer?
Wie kommt die Form, Farbe, das Verhalten zustande?
Bitte detailreich antworten.
Danke
Lloyd
Zwar trivial, aber ich hab noch keine befriedigende Antwort gefunden:
Was ist Feuer?
Bitte detailreich antworten.
Danke
Lloyd
Was ist Feuer?
Feuer ist eine chemische Reaktion - genauer gesagt eine Oxidation durch Luftsauerstoff mit offener Flamme.
Die Farbe der Flamme wird durch die chemische Zusammensetzung und die Verbrennungstemperatur bestimmt. Bei organischen Brennstoffen ist die Flamme üblicherweise um so gelber, je höher der Kohlenstoffgehalt ist, während Methanol beispielsweise mit hellblauer Flamme brennt (die am Tage gemeinerweise unsichtbar ist), brennt Wachs mit gelber Flamme. Durch geeignete chemischen Zusätze kann man Flammen auch beliebig anders einfärben. Borsäuremethylester brennt beispielsweise mit grüner Flamme.
Die Form der Flamme wird hauptsächlich durch den Auftrieb bestimmt. Die heißen Gase steigen mit wachsender Geschwindigkeit nach oben, wodurch die Flamme nach oben hin dünner wird. Bei einem großen Feuer kommt zusätzlich die Strömungsmechanik ins Spiel, die durch die Bildung von Wirbeln für das Lodern der Flamme sorgt.
Das Verhalten des Feures wird durch eine Vielzahl von Parametern bestimmt. Dazu gehören die chemischen und physikalischen Eigenschaften des Brennmaterials, die Luftzuführ, die räumliche Beschaffenheit usw.
ich kann nur soviel sagen daß es Plasma ist also der Aggregatzustand der nach dem gasförmigen kommt. Feuer ist es solange es sich in dem Bereich befindet der heiß genug ist, außerhalb davon ist es wieder Gas.
ich kann nur soviel sagen daß es Plasma ist also der
Aggregatzustand der nach dem gasförmigen kommt. Feuer ist es
solange es sich in dem Bereich befindet der heiß genug ist,
außerhalb davon ist es wieder Gas.
Lieber Till,
das sehe ich etwas anders.
Ein Plasma ist ein Gas, das heiß genug ist, um Elektronen vollständig vom Atomkern zu lösen. IMHO sind die meisten Flammen dafür nicht heiß genug.
Was ist nun eine Flamme ?
Im Prinzip der Bereich einer chemischen Reaktion, der heiß genug ist um Energie im sichtbaren Licht abzustrahlen (400 - 700 nm). Für gewöhnlich werden Gase die diese Bedingung erfüllen Flamme genannt, Feststoffe nennt man glühend und Flüssigkeiten glühende Schmelzen.
Wie kommt´s nun zur Flammenbildung ?
Bei einer Reaktion, nehmen wir vereinfachend eine Feuerzeugflamme, wird ein Brennstoff mit Sauerstoff umgesetzt, sprich oxidiert. Die Reaktion beginnt, wenn Brennstoff (Feuerzeuggas), Sauerstoff (Luft) und die notwendige Aktivierungsenergie (Funken von Feuerstein + Rädchen) zusammentreffen. Die sich bildende Flamme entsteht, weil die Reaktion genug Wärme freisetzt um einzelne, meist äußere, Elektronen vom Atom zu lösen und auf eine energetisch höhere Schale zu versetzen. Sehr schnell springt das Elektron auf seine ursprüngliche Schale zurück und gibt die zuvor aufgenommene Energie in Form eines Photons mit charakteristischer Wellenlänge wieder ab. Dabei gilt in weiten Bereichen: je höher die Temperatur, desto größer sind die abgegebenen Quanten, d.h. desto kurzwelliger ist das Licht. Deshalb spürt man z.B. beim Erhitzen eines Metallstücks auch zuerst nur die Wärme ohne etwas zu sehen (
zusammentreffen. Die sich bildende Flamme entsteht, weil die
Reaktion genug Wärme freisetzt um einzelne, meist äußere,
Elektronen vom Atom zu lösen und auf eine energetisch höhere
Schale zu versetzen. Sehr schnell springt das Elektron auf
seine ursprüngliche Schale zurück und gibt die zuvor
aufgenommene Energie in Form eines Photons mit
charakteristischer Wellenlänge wieder ab. Dabei gilt in weiten
Bereichen: je höher die Temperatur, desto größer sind die
abgegebenen Quanten, d.h. desto kurzwelliger ist das Licht.
Hallo Bernd,
kann man davon ausgehen, dass dieser Vorgang den du hier beschreibst der allgemein gültige Vorgang des Lichtemitierens ist - also Elektron promoviert, beim Rückfallen auf ursprüngliches Niveau wird die Energie in Form eines Photons emmitiert?
Gruß
Joe
zusammentreffen. Die sich bildende Flamme entsteht, weil die
Reaktion genug Wärme freisetzt um einzelne, meist äußere,
Elektronen vom Atom zu lösen und auf eine energetisch höhere
Schale zu versetzen. Sehr schnell springt das Elektron auf
seine ursprüngliche Schale zurück und gibt die zuvor
aufgenommene Energie in Form eines Photons mit
charakteristischer Wellenlänge wieder ab. Dabei gilt in weiten
Bereichen: je höher die Temperatur, desto größer sind die
abgegebenen Quanten, d.h. desto kurzwelliger ist das Licht.Hallo Bernd,
kann man davon ausgehen, dass dieser Vorgang den du hier
beschreibst der allgemein gültige Vorgang des Lichtemitierens
ist - also Elektron promoviert, beim Rückfallen auf
ursprüngliches Niveau wird die Energie in Form eines Photons
emmitiert?
Lieber Joe,
meines Wissens nach ist das allgemein so, ich will aber nicht garantieren, daß es keinerlei andere Mechanismen gibt, um Photonen zu erzeugen - vielleicht weiß ein anderer hier mehr *zur Diskussion stell*
Gruß
Bernd