Anzahl Gameten mit 4 Chromosomen

Von: , Frage gestellt am So, 7. Sep 2003

Aller guten Dinge sind DREI:

Ein diploider Organismus hat 4 Chromosomen (2n). Die homologen Chromosomen können sich an drei Orten "crossen".

Wieviel genetisch unterschiedliche Gameten sind möglich?

Mein Lösungsvorschlag:

2^3 * 2^3[Die Wahrscheinlichkeit von Crossings von Vater, Mutter]

*2^2 [Verteilung während der Meiose]

*2^2 [Verteilung während der Mitose]

und das Ganze noch * 0.5, da nach der Meiose die Möglichkeit besteht, in einem der zwei Zellen zu landen.(und das halbiert doch die Wahrscheinlichkeit?)

Ich habe an diesen Aufgaben gearbeitet und betracht diese Fragen nicht als Hausaufgabenbeantwortung.
Hoffentlich habt ihr auch Spass und Interesse daran rumzustudieren ;-)

LG & THX

Samuel

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Anzahl Gameten mit 4 Chromosomen

Hi,

ich glaube, mit dem crossing-over in der Mitose (bzw. der zweiten Reifeteilung) liegst du falsch. Abgesehen von Reparaturprozessen kommt es in mitotischen Teilungen nicht zum crossing-over. Das eigentliche, rekombinative c.o. ist Bestandteil der 1.Reifeteilung, wo die homologen Chromosomen päärchenweise angeordnet werden. Nur dort liegen die homologen Chromatiden geordnet nebeneinander und können kreuzverbunden werden.

Also: je homologem Chromosomenpaar kann es wärend der Meiose zu drei c.o.'s kommen, wobei sich jeweils die Zahl der Kombinationen verdoppelt, also 2^3=8. Daa gilt gemeinsam für das väterliche und mütterliche Chromosom, weil beide ja ein homologes Paar bilden. [Zu Beginn der Meiose hat die Zelle einen doppelten diploiden Satz. Ein diploider Satz mit 4 Chromosomen = 4 von Mama und 4 von Papa = 8 Chromosomen. Diese 8 sind einmal kopiert worden, also enthält die Zelle 16 Chromosomen, aber eben nur 2 Sätze mit je 2*4 Homologen. Außerdem kommt jeweils nur ein einziges der Homologen in die Keimzelle. Daher ist die Gesamtzahl an kombinationsmöglichkeiten unabhängig davon, wieviele identische Kopiensätze vorhanden sind, sondern nur davon, wieviele unterscheidbare Chromosomen vorhanden sind]

So, die 8 Möglichkeiten gibt es für 4 Homologenpäärchen, macht insgesamt 8^4 = 4096 Möglichkeiten.

So wie ich das rechne, gibt's also ein paar mehr Möglichkeiten...

Grüße
    Jochen

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      THX!

Hallo Jochen,

Ich habe mich dort nicht richtig ausgedrückt! Mit Mitose und Meiose meinte(!) ich eigentlich die zwei Schritte der Meiose.

Deine Lösung tönt logisch. Habe sie ausgedruckt und werde sie mir in aller Ruhe zu Gemüte führen.

Vielen Dank!!

LG

Samuel

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!