Fingerabdruck

Halloo,

eine Frage hätt ich da…die Natur macht ja nichts was keinen Sinn hätte, richtig? Jetzt kam mir gerade die Frage, wozu sind eigentlich die Rillen eines Fingerabdrucks, bzw überhaupt der Fingerabdruck an sich? Hat das vielleicht mit dem Tastsinn zu tun? Und warum sind diese schon an einem einzigen Menschen so derart unterschiedlich (rechts/links)?
Weiß das jemand?

Vielen Dank!
Maja

Halloo,

eine Frage hätt ich da…die Natur macht ja nichts was keinen
Sinn hätte, richtig? Jetzt kam mir gerade die Frage, wozu sind
eigentlich die Rillen eines Fingerabdrucks, bzw überhaupt der
Fingerabdruck an sich? Hat das vielleicht mit dem Tastsinn zu
tun? Und warum sind diese schon an einem einzigen Menschen so
derart unterschiedlich (rechts/links)?

Hallo Maja
wieder mal ein Fall für Quarks & Co, bitte schön:
http://www.quarks.de/dyn/7393.phtml
Das gleiche gilt übrigens auch für die Iris, die ist auch einzigartig, sogar bei jedem Auge.
Gruß
Rainer

Hallo Maja,

eine Frage hätt ich da…die Natur macht ja nichts was keinen
Sinn hätte, richtig?

Das denken viele, aber das ist falsch!

Die Natur fragt zunächst nach nichts, also auch nicht nach einem „Sinn“. Langfristig bleiben „Erfindungen“ übrig, die in unseren Augen dahingehend „Sinn“ machen, weil sie den Bestand oder auch die Entwicklung genetischer Information sichern.

„Erfindungen“ ohne einen (biologischen) „Sinn“, die nicht schaden, also neutral sind hinsichtlich der direkten oder indirekten Wirkung auf den Bestand oder die Entwicklung der genetischen Informationen, die diesen „Erfindungen“ zu Grunde liegen, verschwinden nur zufällig wieder. Weil die Wahrscheinlichkeit des Verschwindens einen Wert hat größer Null, sind „sinnlose“ Dinge in der Natur relativ selten, aber sie kommen vor.

Häufiger sind ehemals sinnvolle „Erfindungen“, die im Laufe der Entwicklung sinnlos oder sogar nachteilig geworden sind. Allein der Mensch hat davon einiges:
Zehen, Fingernägel, Körperbehaarung, Weisheitszähne, Blinddarm, Steißbein, …

Bei einigen Merkmalen spielt allerdings die geschlechtliche Zuchtwahl eine Rolle: schöne Haare und Fingernägel geben einen Hinweis, daß das Individuum gesund ist, was die Reproduktionschances erhöht.

Viele Grüße,
Jochen

Hi,

der Zweck der Papillarleisten dürfte die Griffigkeit der Hände (und Füße) sein. Auf den Leisten sitzen Poren aus denen Flüssigkeit abgeschieden wird. Zusammen mit dem Hoch-Tief Muster der Finger- und Handflächen sorgt das für Haftung.

Kennt sicher jeder: frisch, mit Seife gewaschene Hände, gut abgetrocknet sind nicht besonders griffig. Erst mit einer gewissen Feuchte hat man den „Grip“.

Die Füße des Geckos sind da vielleicht ein Extrembeispiel dieser Technik :smile:

JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zehen und Fingernägel
Hallo,

Häufiger sind ehemals sinnvolle „Erfindungen“, die im Laufe
der Entwicklung sinnlos oder sogar nachteilig geworden sind.
Allein der Mensch hat davon einiges:
Zehen, Fingernägel, Körperbehaarung, Weisheitszähne,
Blinddarm, Steißbein, …

klar, dass Zehen und Fingernägel bei uns nicht mehr zum Festkrallen im Geäst von Bäumen nötig sind :wink:

Aber dennoch erfüllen sie ihren Zweck:

Ohne Zehen kann ein Mensch nicht so gut laufen (fällt auf bei Zehen-Amputierten).

Und Fingernägel sind äußerst praktisch bei der Manipulation kleiner Gegenstände (etwas Winziges aufheben, eine Büroklammer aufbiegen, einen Faden durch ein Nadelöhr „fizzeln“, Zecke entfernen wenn gerade keine Zange/Pinzette parat ist… pass mal genau auf, wozu dir deine Fingernägel so alles nützlich sind!), oder wenn man sich jucken muss. Das alles geht mit Fingernägeln viel präziser.
Wenn man die Fingernägel ganz, ganz kurz geschnitten hat, oder ein Fingernagel abgebrochen ist (sodass man absolut nichts Weißes sieht), bemerkt man den Nachteil ganz schnell!

Grüße,
Nina

1 „Gefällt mir“

Hallo Nina,

Ohne Zehen kann ein Mensch nicht so gut laufen (fällt auf bei
Zehen-Amputierten).

Hmm, ich weiß nicht, ob das Folge der Operation ist, Gewohnheitssache oder ob es wirklich an den Zehen liegt.

Und Fingernägel sind äußerst praktisch bei der Manipulation
kleiner Gegenstände …

Jup. Das stimmt, da hast du natürlich recht!! Ich bin halt auch mit Fingernägeln so ungeschickt, daß mir sowas nicht in den Sinn kam… :wink:

Danke für die klarstellung und viele Grüße,

Jochen

Dankeeeeeee :wink: owt

-)

Sind eigendlich die Fingerabdrücke bei Zwilligen gleich?
Grüße Daniel.

Hallo Daniel !

Lies doch einfach die Anwort von Rainer Dick, das ist erste der Antworten auf die gestellte Frage.
Hier nochmal ein Link darauf:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

mfg
Christof

Sind eigendlich die Fingerabdrücke bei Zwilligen gleich?
Grüße Daniel.

1 „Gefällt mir“