Ameisennest aus Spanien eingeschleppt! Was tun?

Hallo,

Ich habe festgestellt, dass ich im Blumentopf einer in Spanien gekauften Palme, ein Ameisennest mit nach Deutschland gebracht habe.

Was ist nun zu tun? Vergiften oder einfach Erde abschlagen?
Da ich ein großer Ameisenfreund bin, habe ich Skrupel, sie zu töten. Allerdings weiß ich auch, dass eingeschleppte Arten in fremden Biosystemen oft verheerenden Schaden anrichten können.

Bitte um schnelle Hilfe, da das Nest gerade prächtig wächst.

Gruß,
Marco

Hallo,

kauf dir von Celaflor das Ameisenstreumittel (enthält Fipronil), streu es auf das Substrat und um die Pflanze herum (unzugänglich für Kinder und Haustiere). Oder Topf die Pflanze um und spül dabei das Wurzelwerk mit Seifenwasser.
Mit eingeschleppten Ameisen im Haus ist nicht zu spaßen. Da sollte man keine Skrupel haben.

Gruss, Niels

Hi Niels!

Ich hatte zwar noch keine ERfahrungen damit, aber wieso ist es so schlimm? Ich mein kann da genauso eine Plage enstehen oder auf was ist das bezogen?

Gruß Püla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich wundere mich, daß Du nicht auf das naheliegenste kommst: Geh an Deiner Uni doch mal mit ein paar Exemplaren zum biologischen Institut. Die werden (hoffentlich) schon einen schlauen Einfall haben, was damit zu machen ist. Vielleicht wollen sies sogar als Studienobjekt. :wink:

Gruß,
Christian

Hallo,

Ich hatte zwar noch keine ERfahrungen damit, aber wieso ist es
so schlimm? Ich mein kann da genauso eine Plage enstehen oder
auf was ist das bezogen?

die Ameisen fressen ja nicht die Pflanze, sondern alles, was sie so im Haus an Nahrung finden. Davon dürfte es besonders in der Küche eine Menge geben. Ameisen im Haus sind Schädlinge! Wer hat schon gerne Motten, Schaben oder eben Ameisen in seinem Essen? Und wenn eine Kundschafterin erst einmal was ergiebiges gefunden hat, dann ist der halbe Stamm dahinterher. Da gehst du abends ins Bett und am nächsten Morgen hast du ne fette Ameisenstraße in der Küche.

Gruss, Niels

Hallo Niels

Ich hatte zwar noch keine ERfahrungen damit, aber wieso ist es
so schlimm? Ich mein kann da genauso eine Plage enstehen oder
auf was ist das bezogen?

Ob solche Ameisen schlimm sind kommt ganz auf die Ameise an. Zum Beispiel gibt es die sogenannte Pharaoameise die bei falscher bekämpfung Satellitennester baut und dann nur noch sehr schwer zu vertreiben ist. Für näheres empfehle ich Dir diese Seite:

http://home.t-online.de/home/secure/helpline.htm?url…

Gruss Richard

Hallo,

es kann sein, daß die „Spanische Ameise“ in Deutschland nicht lange überleben wird, da die Winter etwas strenger sind als in Spanien.

[HM]