Taubenschwänzchen

Von: , Frage gestellt am Di, 9. Sep 2003

Hallo,
kann jemand erklären, warum dieser Schwärmer in diesem Jahr so häufig bei uns zu sehen ist?
Er ist wunderschön,und ich habe ihn vorher nie gesehen, warum also jetzt in einer Woche 4 mal?

Viele Grüße, Flora

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Taubenschwänzchen

Hallo Flora,

das Taubenschwänzchen ist in Südosteuropa beheimatet und kommt nur in heißen Sommern in unsere Region - wie übrigens der Windenschwärmer auch.

Hanna,
    die dieses Jahr ihr erstes Taubenschwänzchen und den ersten Windenschwärmer gesehen hat

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Taubenschwänzchen

Hallo Hanna,
      Hanna,
      die dieses Jahr ihr erstes Taubenschwänzchen und den ersten
      Windenschwärmer gesehen hat
      und ich wette, es hat Dich ebenso begeistert wie mich...
      So weit ich weiss, bist Du doch auch in A.
      Hier kann ich es ja noch glauben, dass die es wegen der Wärme über die Alpen geschafft haben.
      Aber ich las gerade im Gartenforum, dass sie sogar viel weiter im Norden sind.
      So weit???Wird schon so sein...(Oder- unterschätze nie einen Schmetterling)

Viele Grüße, Flora

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hi,

das liegt an der warmen Witterung.

Habe auf unseren Trockenblumen tweilweise bis zu vier von den flinken Kerlchen gleichzeitig beobachten können :))

Generell scheint den Schmetterlingen das Wetter behagt zu haben. Hab im allgemeinen noch nie so viele Füchse, Admirale, Distelfalter etc. pro Quadratmeter gesehen wie dieses Jahr. Es waren sogar zwei Schwalbenschwänze dabei, die ich seit jahren nicht mehr beobachten konnte.

JD [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

die anderen "Anworter" berichten alle, dass sie in den Jahren zuvor nie Taubenschwänzchen gesehen haben - ich jedoch möchte (jedenfalls für Niederbayern) da widersprechen:

Taubenschwänzchen konnten wir bis jetzt jedes Jahr in unserem Garten beobachten; für mich gehörten sie genauso dazu wie Zitronenfalter oder Pfauenaugen.

Auch Wein- und Windenschwärmer sind für mich keine außergewöhnlich seltenen Tiere.

Dies mag aber sicherlich auch damit zusammenhängen, dass unser Garten sehr sonnig gelegen ist, und ideale Futterpflanzen für diese Schmetterlings- bzw. Schwärmerarten bietet.
    Besonders Fuchsien sind bei den Taubenschwänzchen sehr beliebt.

Grüße,
    Nina

4. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    habe mein allererstes Taubenschwänzchen heute in Berlin gesehen und es dank der Berichte sofort erkannt, war schön
    Gruß Gabi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!