Warum gibt es mehrfarbiges Tierfell?

Von: , Frage gestellt am Sa, 13. Sep 2003

Warum sind viele Tierarten mit mehrfarbigen Fell ausgestattet - der
Mensch aber nur mit einer Haarfarbe?

Soweit ich weiss, bestimmt der Melaningehalt die Haarfarbe des
Menschen. Ist das bei Tieren anders?

mfg

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Re: Warum gibt es mehrfarbiges Tierfell?

Hi Martin, Warum sind viele Tierarten mit mehrfarbigen Fell ausgestattet
    das dürfte in diesen Fällen ein Vorteil sein, z.B. zur Tarnung. Zebras verschwimmen ab einer gewissen Entfernung optisch mit dem Hintergrund, was Jägern das Ausmachen erschwert. - der
    Mensch aber nur mit einer Haarfarbe?

Es gibt einige wenige Menschen, die von Natur aus mehrfarbige Haare haben. Meine Mutter ist so ein Fall, sie hat hellbraune Haare mit blonden Strähnen.
    Manschmal gibt es auch Farbabweichungen zwischen Kopf- und Körperbehaarung. Mein Baart ist z.B. rötlich, während mein Kopf Straßenköterblomd ist. Meine Körperbehaarung ist eher dunkelbraun - Schwarz.

Gandalf

2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Warum gibt es mehrfarbiges Tierfell?

Der Mensch hat nur eine Haar-/Hautfarbe, da er keine Tarnfähigkeit durch Mehrfarbigkeit des Fells - sei es zum Verstecken als Jäger oder Gejagter - braucht.

[HM]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Warum gibt es mehrfarbiges Tierfell?

Der Mensch hat nur eine Haar-/Hautfarbe, da er keine
      Tarnfähigkeit durch Mehrfarbigkeit des Fells - sei es zum
      Verstecken als Jäger oder Gejagter - braucht.

[HM]
      Das erklärt, wieso der Mensch keine mehrfarbigen Haare braucht. Aber die Frage, wenn ich sie richtig las, war doch, warum und nicht wozu es mehrfarbiges Tierfell gibt. Bei Menschen und einigen Tieren gibt es grauweiße Stellen durch pigmentstörungen verursacht, aber das kann ja nicht die allgemeine erklärung sein.

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Warum gibt es mehrfarbiges Tierfell?

Also gut, ob das Bedürfnis zur Tarnung jetz die Frage nach Grund oder nach Zweck ist, darüber müssen wir uns nicht streiten, hier ist ja nicht das Forum für die deutsche Sprache :-))). [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!