Rotschimmel-Bekämpfung

Von: , Frage gestellt am Mi, 17. Sep 2003

Erst mal hoffe ich, daß ich im richtigen Forum bin (ansonsten bin ich für einen dezenten Hinweis dankbar).

Im Duschbereich (natürlich nur in den dümmsten Ecken) und in der Toilette (ebenfalls nur um 7 Ecken [wobei ich bisher auch nicht wußte, daß Toiletten so viele haben ;) ]) hat sich ein rot bis rosé-farbener Belag angesammelt.
Schrecklich hartnäckig das Zeug.

Vom Putzmittel kann die Ablagerung nicht sein, da unterschiedliche Mittel in Dusche und WC verwendet werden.
Das Wasseramt der Stadt sagte, es könne keine Wasserablagerung sein, sondern vielmehr ein Rotschimmel (ich wußte gar nicht, daß Schimmel diese Farbe haben kann).

Bitte helft mir doch mal weiter:
Kann das mit dem Rotschimmel stimmen? Gibt es das?
Wie entferne ich ihn (gegen mechanische Reinigung ist der sehr resistent)?
Sollte ich evtl einen Dampfreiniger besorgen? (da befürchte ich, daß das für einen Schimmel das richtige Wachstumsklima wäre).

Und last but not least:
Gibt es eine Profilaxe für die Zukunft?

Vielen, vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Roland

P.S. Ich hatte schon nach Schimmelthemen gesucht. Die wollten aber alle nicht so recht auf meinen Fall passen.

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Rotschimmel-Bekämpfung

Hallo erst mal,

Rotschimmel als Bezeichnung für einen Schimmelpilz ist mir noch nie untergekommen. Im Internet habe ich was gefunden, dass ein "Rotschimmel" den Bauern offenbar die Silage versaut. Aber das kann ja nicht Dein Problem sein.

Du schreibst: Im Duschbereich hat sich ein rot bis rosé-farbener
    Belag angesammelt. Schrecklich hartnäckig das Zeug."
    Daraus schließe ich, dass der Belag eine relativ feste Kruste bildet. Auch das spricht eigentlich gegen Schimmel. Im Zweifelsfalle sollte man mal ein paar Krümel des Belages unter das Mikroskop packen... Pilze bilden ein dichtes Netz aus Hyphen (Fäden). Auf Anhieb würde ich auf Kalkablgerungen aus dem Trinkwasser tippen, die durch Reinigungsmittel, irgendwelche Salze oder sogar Algen rot gefärbt wurden. (Als Mitarbeiter des "Wasseramtes" würde ich natürlich auch Stein und Bein schwören, dass es an meinem Wasser nicht liegt.)

Wie dem auch sei, Kann das mit dem Rotschimmel stimmen?
    Gibt es das?
    noch mal nö Sollte ich evtl einen Dampfreiniger besorgen?
    Ein Dampfreiniger hilft bestimmt. Gibt es eine Profilaxe für die Zukunft?
    Ohne die genaue Ursache zu kennen, nicht...

Gruß
    manfred

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Rotschimmel-Bekämpfung

Hi Manfred,

vielen Dank für die Tipps. Ich schau mir das Zeug nochmal genauer an und recherchiere nochmal Richtung Wasserqualität.

Vielleicht ist jemand anderem das schon mal untergekommen.

Roland

P.S. Auf der Silageseite war ich auch. Gibt sonst nicht wirklich was im Netz :(

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Erst mal hoffe ich, daß ich im richtigen Forum bin (ansonsten
    bin ich für einen dezenten Hinweis dankbar).

Im Duschbereich (natürlich nur in den dümmsten Ecken) und in
    der Toilette (ebenfalls nur um 7 Ecken [wobei ich bisher auch
    nicht wußte, daß Toiletten so viele haben ;) ]) hat sich ein
    rot bis rosé-farbener Belag angesammelt.
    Schrecklich hartnäckig das Zeug.
    Ja, das kenn ich, das ist, so wie ich das jetzt festgestellt hab, der "Vorläufer" vom schwarzen Schimmel, wenn man den roten nicht wegmacht!
    Vom Putzmittel kann die Ablagerung nicht sein, da
    unterschiedliche Mittel in Dusche und WC verwendet werden.
    Das Wasseramt der Stadt sagte, es könne keine Wasserablagerung
    sein, sondern vielmehr ein Rotschimmel (ich wußte gar nicht,
    daß Schimmel diese Farbe haben kann).

Bitte helft mir doch mal weiter:
    Kann das mit dem Rotschimmel stimmen? Gibt es das?
    Wie entferne ich ihn (gegen mechanische Reinigung ist der sehr
    resistent)?
    Sollte ich evtl einen Dampfreiniger besorgen? (da befürchte
    ich, daß das für einen Schimmel das richtige Wachstumsklima
    wäre).
    Wie der rote Schimmel heißt, weiß ich nicht, ich hatte ihn in den Fugen und an den Silikonrändern der Dusche. (übrigens: aus Badschimmel macht man auch Erdbeerjoghurt, das erklärt die Farbe ;-). Wie auch immer, ich habe Neutralseife + Scheuermilch auf einen Schwamm getan (auf die blaue Scheuerseite), und wenn man ordentlich schrubbt, kommt bei normaler Feuchtigkeit, also täglich Duschen, der Schimmel erst in 4 - 6 Wochen zurück. Und last but not least:

Vielen, vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
    Roland

P.S. Ich hatte schon nach Schimmelthemen gesucht. Die wollten
    aber alle nicht so recht auf meinen Fall passen.
    Grüße Netti :-)

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

also rote Schimmelkulturen gibts auch auf Käse *mjam aber das sind wohl nicht Deine ;-)

Einige Aspergillusarten (Giesskannenschimmel) können so auch rosa bis rot sein.
    http://suche.lycos.de/cgi-bin/pursuit?query=aspergil...

Es gibt aber auch Bakterien, die rötlich erscheinen.

Schimmelpilze mögen weder salzig noch sauer, falls Du ihnen "natürlich" beikommen willst.
    Ansonsten Schimmelex sprühen, warten, abschrubben.
    Hast Du die Dinger auch im Dichtungsmaterial? Da wirst Du sie nicht wieder herausbekommen, das muß dann neu gemacht werden.
    Und trage beim bekämpfen einen Mundschutz...der Apergillus flavus zB(eigentlich gelb, kann aber auch rötlich erscheinen) ist ein ganz fieser Geselle und äußerst ungesund in der Lunge.

Das Bad besser Lüften und trocken halten in Zukunft, weil sonst kommen sie wieder, die Biester.

Grüße
    Maja

4. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hi Roland !! Wie entferne ich ihn (gegen mechanische Reinigung ist der sehr
    resistent)?
    Die beste Bekämpfung von Schimmel ist: trocken legen!
    Da dies im Bad ziemlich schwierig ist bleibt Dir nur die chemische Variante.
    Es gibt spezielle Mittel mit denen Du den Pilz abtöten kannst. Diese funktionieren bei den Fugen zwischen den Kacheln sehr gut, da hier das Material relativ porös ist.
    Bei den Silikonfugen besteht das Problem, dass der Pilz weit in das Silikon hineingewachsen sein kann. Das Toxin kann also nicht den gesamten Pilz erreichen. Hier hilft wahrscheinlich nur ein Auswechseln der Silikon Fugen. Aber vor dem anbringen des neuen Silikons ordentlich Tötungs-Massnahmen betreiben (z.B. auch 2 Tage trocken lassen), sonst kommt der Pilz nach einiger Zeit wieder durch.

Ein Kollege von mir ist Gebäudereiniger. Er verfügt über krassere Mittel, die nicht im Supermarkt erhältlich sind.
    Vielleicht kennst Du ja eine nette Gebäudereinigerin, z.B. in Deiner Firma... Sollte ich evtl einen Dampfreiniger besorgen? (da befürchte
    ich, daß das für einen Schimmel das richtige Wachstumsklima
    wäre).
    Ja, könnte auch helfen. Bei Einwirkung von Wasserdampf mit über 100°C überlebt kein Pilz. Zumindest nicht an der Oberfläche. Und last but not least:
    Die problematischen Ecken in der Dusche trocken halten und regelmäßig mit Anti-Pilz Mitteln behandeln.

Bei groben Befall ist das, glaube ich, eine Sache des Vermieters. Er muss zahlen. (glaube ich mal gehört zu haben)(!!)

Gruss

Thomas

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Rotschimmel-Bekämpfung

Hi, Bei groben Befall ist das, glaube ich, eine Sache des
      Vermieters. Er muss zahlen. (glaube ich mal gehört zu
      haben)(!!)
      Nur, wenn es sich um einen baulichen Mangel handelt. Hat der Mieter den Befall durch falsches Lüfzungsverhalten verursacht, dann ist der Mieter selbst verantwortlich...und bei Schimmel in Dusche und an WC ist eher kein baulicher Mangel.

Gruß
      Maja

5. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hallo Roland: Ich würde eine verdünnte Lösung "Javelle-Wasser" (NaClO)
    testweise anwenden (wirkt gegen Algen und Schimmelpilze); das gibt es im Supermarkt bei den Putzmitteln billig, teuer (mit Beratung) in der Drogerie oder Apotheke.
    Viel Erfolg, mfG [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    VIELEN DANK AN ALLE!

Vielen, vielen Dank an Euch alle für die liebe Hilfe.
    Ich habe weiter gestöbert und die Links verfolgt.
    Mit den beschriebenen Lösungen werde ich das Problem jetzt mal angehen.
    Sollte das alles nicht helfen, mach ich mal ein Foto und setze einen Link (es sieht aus meiner Laiensicht nämlich irgendwie nicht überzeugend genug nach Schimmel aus).
    Spätestens, wenn die Behandlung anschlägt, wird es wohl Schimmel gewesen sein.

Also: Vielen Dank nochmal.
    Roland

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!