Haben alle Lebewesen einen gemeinsamen Ursprung?

Von: , Frage gestellt am Mi, 17. Sep 2003

Die Frage ist:

Nennen sie drei versch. Befunde aus der Zellbiologie die auf einen gemeinsamen Ursprung aller Lebewesen hinweisen.

Ich komm damit einfach nicht weiter kann mir da jemand helfen?
thx
Vale hallo Vale, ich hab den Titel Deiner Frage verändert, damit man besser sehen kann, was Du möchtest und damit man später mal die Frage und die Antworten(!) besser im Archiv wiederfindet.
Gandalf (MOD) )

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Kann mir jemand Helfen ?

Ich würde mal sagen, ein Hinweis ist, dass alle (irdischen) Lebewesen eine mehr oder weniger ähnlich aufgebaute DNA besitzen. Wäre ja merkwürdig, wenn sich so was kompliziertes mehrmals völlig unabhängig voneinander entwickelt hätte. Mit den anderen beiden Punkten kann ich dir momentan leider nicht dienen.

P.S.: Wäre nicht schlecht, wenn du die Überschrift des Artikels etwas weniger allgemein formulieren würdest - nur als kleiner Hinweis am Rande ...

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kann mir jemand Helfen?

Hi Vale !!

Hariolf hat auf jeden fall Recht!

1. Die DNA ist bei allen Organismen identisch aufgebaut. Die 4 Basen, Zucker und Phosphat.
    2. Transkription und Translation verlaufen immer nach dem (fast) selben Schema: DNA -> mRNA -> Protein
    3. Alle Organismen benötigen die gleichen 20 Aminosäuren für den Aufbau ihrer Proteine.
    4. Der genetische Code ist universal.

Die Punkte überschneiden sich teilweise, doch wäre dies eine Klausuraufgabe mit 3 Antworten, so wäre sie sicherlich gelöst.

Gruss

Thomas

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo Vale: Nachstehend einige Hinweise die Du aber selber überprüfen
    sollst: - z.B. Lebewesen werden geboren und sterben; Lebewesen sind alle u.a. aus den gleichen 20 Aminosäuren (codiert durch DNA/RNA) aufgebaut; Lebewesen benötigen Sauerstoff und benützen Enzyme für ihren Stoffwechsel; Lebewesen ..... usw.
    Viel Spass beim überprüfen meiner Vorschläge zum Thema "gemeinsamer Ursprung aller Lebewesen"! MfG Die Frage ist:

Nennen sie drei versch. Befunde aus der Zellbiologie die auf
    einen gemeinsamen Ursprung aller Lebewesen hinweisen.

thx
    Vale

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Kann mir jemand Helfen?

Lebewesen benötigen Sauerstoff
      ... soso, etwa alle? (vlg. anaerobe Bakterien, Archaea) Sauerstoff stand für den Ursprung des Lebens gar nicht zur Verfügung.

Meine drei Thesen:
      gemeinsame Struktur der DNA
      gemeinsames Prinzip der Codierung von Proteinen
      gemeinsame Bausteine für Proteine (20 + 1 L-Aminosäuren)
      Die Membran ist meiner Meinung nach eine falsche Fährte.

Gruß, Lars

4. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Die Frage ist:

Hallo,

Meinst du wirklich Zellbiologie oder meinst du (auch/eigentlich) Molekularbiologie?

Auf rein zellbiologischer Ebene (Zellaufbau und Funktion) gibt es nämlich kaum handfeste Hinweise auf einen gemeinsamen Ursprung.

Schaut man aber auf molekularer Ebene nach (eigentlich Teil der Molekular- und nicht der Zellbiologie), finden sich deutliche Übereinstimmungen, die einen gemeinsamen Ursprung viel wahrscheinlicher Erscheinen lassen, als eine parallele Entstehung. Thomas hat ja die univeralität des genetischen Codes, die Auswahl der zum Bau von Proteinen verwendeten Aminosäuren und die Transkriptions-/Translationsmaschinerie schon genannt.

Anzumerken wäre noch, daß es nicht die Urzelle gab, sondern eigentlich eine Population von "Vorzellen", die untereinander noch viel genetisches Material ausgetauscht haben. Das legen genetische Untersuchungen nahe. Aus dieser diffusen Population "kristallisierten" mit der Zeit praktisch parallel unterschiedliche "Urzellen", die sich zunehmend voneinander isolierten. In den frühesten Phasen der biologischen Evolution läßt sich kein klarer Stammbaum zeichnen, weil es keinen gibt - die "Artgrenzen" sind hier sehr "verschmiert".

Gruß
    Jochen

5. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Haben alle Lebewesen einen gemeinsamen Ursprun

Hallo Vale,

allen Organismen gemeinsam ist, daß sie eine Biomembran besitzen. Es gibt zwar Viren, die dies nicht haben, aber Viren zählen zu den "biologisch aktiven Agentien" und nicht im eigentlichen Sinne zu "Leben".

Des weiteren ist die DNA die Grundvoraussetzung, das Erbmaterial (Information )vollständig an eine Tochterzelle weiterzugeben zu können. Die DNA besteht zwar aus den 4 Basen, doch die Kodierung ist nicht einheitlich. Selbst die Säugetiermitochondrien kodieren teilweise andere Aminosäuren mit dem gleichen Nukleotidtriplett, als die nukleäre DNA. (Dies nur als Anmerkung zu einem Vorredner)

Drittens sind Proteine notwendig, um das "Fließgleichgewicht" des Lebens zu ermöglichen. Also Aufnahme von Substrat, Umsetzung zu Baumaterial/Energie, Ausschüttung von verbrauchten Substanzen.

Das (autonome) "Fließgleichgewicht" ist übrigens auch ein Zeichen von Leben.

Die RNA gehört zwar auch zu den Grundvoraussetzungen zu Leben. Dies würde ich aber allgemein den Nukleotiden zuordnen (und nicht extra erwähnen).

Beste Grüße,

Stephan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Haben alle Lebewesen einen gemeinsamen Urspr

... Beste Grüße,

Stephan
      PS. in Kurzform:

Biomembran (schützt gegen äußere Bedingungen)
      DNA (gibt Erbinformation weiter)
      Proteine (ermöglichen die Lebensfunktionen - Fließgleichgewicht) Die Frage ist:

thx
      Vale hallo Vale, ich hab den Titel Deiner Frage verändert, damit man besser sehen kann, was Du möchtest und damit man später mal die Frage und die Antworten(!) besser im Archiv wiederfindet.
      Gandalf (MOD) )

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Haben alle Lebewesen einen gemeinsamen Urspr

Hi,

Vielen Dank für die doch sehr ausführlichen Antworten ;) Auch wenn es teilweise etwas ins Detail ging weiß ich jetzt mehr und kann die Frage hoffentlich richtig beantworten!

mfg
        Vale

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Haben alle Lebewesen einen gemeinsamen Urspr

Hi Stephan !! Des weiteren ist die DNA die Grundvoraussetzung, das
      Erbmaterial (Information )vollständig an eine Tochterzelle
      weiterzugeben zu können. Die DNA besteht zwar aus den 4 Basen,
      doch die Kodierung ist nicht einheitlich. Selbst die
      Säugetiermitochondrien kodieren teilweise andere Aminosäuren
      mit dem gleichen Nukleotidtriplett, als die nukleäre DNA.
      (Dies nur als Anmerkung zu einem Vorredner)
      Das ist richtig. Es gibt 3 abweichende Triplets bei der DNA in den Mitochondrien von Säugern. Bei Bakterien codiert 1 Triplet eine andere Aminosäure als beim Rest der Welt.
      Ausnahmen in der Biologie gibt es immer und 4 Ausnahmen (es gibt noch mehr, diese jedoch nur bei einzelnen Arten) in der "Code-Sonne" können an folgender Aussage nicht kratzen:
      Der genetische Code ist universal!

Gruss

Thomas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!