Gummiring dauerhaft verformen

Von: , Frage gestellt am Do, 18. Sep 2003

Folgendes Problem:
Wenn man ein Gummiring ohne Spannung einfach auf den Tisch legt, formt es sich normalerweise zu einem runden oder ovalen Ring.
Was kann man machen, damit es sich zu einem Dreieck formt?
Das Gummi soll also auf den Tisch fallen gelassen werden und dann in Form eines Dreiecks liegenbleiben. Es müssen also an drei Stellen irgendwelche Knicke reingemacht werden, die sich im Laufe der Zeit auch nicht wieder entfernen lassen. Das Gummi muß aber weiterhin elastisch bleiben.
Ich weiss, es ist ne blöde Frage, aber ich hoffe mir kann hier irgendein Gummi-Experte helfen.

Martin

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Gummiring dauerhaft verformen

Hi,

z.B. kannst Du die Ecken mit geknickten Metall- / Kunststoffröhrchen plastisch verformbar machen, oder du gießt Dir aus Silikon Dreieckige "Gummis".

Andreas

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Gummiring dauerhaft verformen

Hallo Andreas,
      nein, so klappt es nicht. Man darf dem Gummi im leicht gespannten Zustand nicht ansehen, dass es im entspannten Zustand dreieckig ist.
      Ich habe von jemand anderem jetzt den Tip bekommen, mit Dauerwellwasser die Schwefel-Brücken zu lösen, das Gummi in Form zu bringen und mit Fixierer wieder zu festigen. Das werde ich mal ausprobieren.

Das selbergießen aus Silikon kommt nicht in Frage, da die Gummis wie gewöhnliche Haushaltsgummis aussehen müssen.

Trotzdem Danke!

Martin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Gummiring dauerhaft verformen

Hallo Andreas,
        nein, so klappt es nicht. Man darf dem Gummi im leicht
        gespannten Zustand nicht ansehen, dass es im entspannten
        Zustand dreieckig ist.
        Ich habe von jemand anderem jetzt den Tip bekommen, mit
        Dauerwellwasser die Schwefel-Brücken zu lösen, das Gummi in
        Form zu bringen und mit Fixierer wieder zu festigen. Das werde
        ich mal ausprobieren.

Das selbergießen aus Silikon kommt nicht in Frage, da die
        Gummis wie gewöhnliche Haushaltsgummis aussehen müssen.

Trotzdem Danke!
        Hi,

ich schätze der Gummi müsste gleich in der entsprechenden Form gefertigt werden.
        Vulkanisieren heißt der Vorgang, bei dem die Gummis entgültige Form bei der Herstellung bekommen soweit ich mich erinnere...

JD

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: wird wahrscheinlich nichts

Hallo Martin, Ich habe von jemand anderem jetzt den Tip bekommen, mit
        ich mal ausprobieren.
        Das entspricht in etwas dem was Du bei Dauerwellen machen würdest, aber da wird auch eine permanente(!) Verformung durchgeführt, will meinen, Du erhältst einen dreieckigen Gummi.

Einen anderen Vorschlag kann ich allerdings auch nicht bieten.

Gandalf

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Gummiring dauerhaft verformen

Ich habe von jemand anderem jetzt den Tip bekommen, mit
        ich mal ausprobieren.
        Bin mal gespannt, ob das klappt! Denn Dauerwellflüssigkeit ist auf die aus eiweißstoffen bestehenden Haare ausgelegt, und nicht auf den Kautschuk, der ein Kohlenwasserstoff-Rückgrat hat. Das Zeug wird wohl nicht gut eindringen. Das selbergießen aus Silikon kommt nicht in Frage, da die
        Gummis wie gewöhnliche Haushaltsgummis aussehen müssen.
        Anfärben?
        Trotzdem Danke!

Martin Hi,

z.B. kannst Du die Ecken mit geknickten Metall- /
        Kunststoffröhrchen plastisch verformbar machen, oder du gießt
        Dir aus Silikon Dreieckige "Gummis".

Andreas

2. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
    Re: Gummiring dauerhaft verformen

Hallo Martin,

zuerst müstte man wissen welcher Kautschuk verarbeitet wurde.
    Daraus lässt sich ermittel, auf welche Art und Weise er Vulkanisiert(Vernetzt) wurde.
    Ist er peroxidisch vernetzt, kann man diese Vernetzung nur durch Schädigung des gesamten Elastomers aufheben.
    Bei Schwefelvernetzung ist es zwar möglich, die Schwefelbrücken zu entfernen, in wie weit das sich aber auf die Randbereiche der Nachbarbezirke des Knicks auswirkt, kann ich Dir nicht sagen.
    Besser ist, wie schon in einem Kommentar geschrieben, den Kautschuk in der entsprechenden Form zu vernetzen.

Grüsse Rene

P.S. Habe mal einen Artikel von Dr.Osen (Firma Freudenberg aus Weinheim) gelesen, da wurde beim Thema Recycling von Elastomeren das Thema "Aufbrechen der Vernetzung" behandelt. Weis nur nicht sicher, in welcher Zeitschrift das Stand (GAK oder KGK, heissen wirklich so..)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!