leuchtende quallen

Von: , Frage gestellt am So, 21. Sep 2003

hallo ihr profis

bei meinem letzten urlaub an der nordsee haben wir (bei der nachtwanderung am meer) interessante quallen gefunden. und zwar haben sie leicht zu leuchten angefangen, wenn man sie berührt hat (leichten druck ausgeübt)

es waren sehr kleine quallen, 4..5cm durchmesser. eine größere (ca. 10...12cm) durchmesser hat mal nur kurz, dafür aber recht hell geblitzt, und nur an einer kleinen stelle. und es ließ sich auch nicht wiederholen.

die kleinen hatten regelrechte bahnen, vielleicht streichholzdick, die zwischen den 6 (oder waren es 8?) "segmenten" der qualle verliefen. sie haben in einem segment ein bißchen geleuchtet, dann ging es wieder aus. nach 2..3 minuten gings wieder los. manchmal zog sich das leuchten auf der "bahn" bis zum nächsten segment.

jetzt habe ich mal gehört, daß eine qualle auch 6...8 nervenzellen hat. meine theorie ist nun (bin kein biologe, ist nur ne idee) daß in diesem "kindesalter" (waren ja noch recht klein) die chemischen prozesse noch nicht so laufen, wie sie sollen, und dasz eben so ein nervenimpuls aus irgendeinem grund leuchtet. ist das kompletter blödsinn? was haltet ihr davon?

es war auf jeden fall sehr interessant, wir haben bestimmt ne halbe stunde im watt gehockt und diese blöden quallen beobachtet ;-D

ciao, thomas

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: leuchtende quallen

Hallo, Thomas,
    was ihr da beobachtet habt könnten Leuchtquallen (Pelagia noctiluca) gewesen sein. Diese Nesseltiere fangen häufig Dinoflagellaten (Einzeller) wie Noktiluca miliaris ein. Diese zum Plankton gehörenden Geißeltierchen sorgen auch für das bekannte Meeresleuchten. http://www.strandlooper.com/2001/01s89.htm
    Grüße
    Eckard.

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: leuchtende quallen

hallo eckard

das war ein interessanter artikel, aber ich denke das war etwas anderes. ich hatte leuchtquallen auch schon mal im fernsehen gesehen, die leuchteten aber anders. es war wirklich nur so ein leuchten in diesen "segmenten" wie ich sie nenne, relativ punktuell.

danke trotzdem für den tipp

ciao, thomas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: leuchtende quallen

Genau wie bei den Dinoflagellaten kommt bei den Quallen die Biolumineszenz aufgrund von enzymatischen Reaktionen zustande, wobei jedoch nicht geklärt ist, wozu das Leuchten dient (Selektionsvorteil).
        Die Qualle als mehrzelliger Organismus kann diese Enzyme in bestimmten Zellen anreichern: Diese Segmente können zum Leuchten gebracht werden. Bei den Bioflagellaten leuchten auch nur bestimmte Organellen odr das Cytoplasma, jedoch können wir diese geringen Entfernungen mit unseren Augen nicht auflösen.
        Quallen besitzen in der Tat Nervenzellen, jedoch mehr als du denkst (6...8): Der gesamte Körper ist von einem diffusen Nervengeflecht durchzogen; anders wäre der komplexe Bewegungsablauf nicht möglich. Ganglien oder ähnliches gibt es jedoch nicht. Theorretisch ist es möglich, dass Druck per Rezeptor wahrgenommen wird und als spezifische Antwort in bestimmten Arealen des Tieres eine enzymatische Reaktion, die das Leuchten hervorruft, gestartet wird.

Gruß Thorino

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: leuchtende quallen

aha, die haben also mehr nervenzellen... du schreibst, damit wird die bewegung gesteuert, haben sie dann auch muskeln? natürlich nicht so wie wir menschen, muskelbündel, aber einzelne fasern die auch quer durch den körper laufen?

ciao, thomas

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: leuchtende quallen

Jawoll, auch Quallen haben nervengesteuertes Muskelgewebe, jedoch ohne Myoglobin oder Hämoglobin, deshalb können sie auch durchsichtig sein. Näheres zu Nesseltieren kannst du in einem Zoologie-Buch deiner örtlichen Bücherei nachschlagen.
            Gruß Thore

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              thx euch allen!

Jawoll, auch Quallen haben nervengesteuertes Muskelgewebe,
              jedoch ohne Myoglobin oder Hämoglobin, deshalb können sie auch
              durchsichtig sein. Näheres zu Nesseltieren kannst du in einem
              Zoologie-Buch deiner örtlichen Bücherei nachschlagen.
              Gruß Thore
              hm, werde ich mal bei gelegenheit tun. mein bild von quallen hat sich doch ein bißchen geändert... ;)

ciao, thomas

2. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
    Re: leuchtende quallen

Hallo Thomas,

die Meerestiere leuchten nicht selbst, im Gegensatz etwa zu den Leuchtkäfern oder Glühwürmchen. Sie reichern in ihren Leuchtorganen Mikroorganismen an, die für sie das Leuchten übernehmen.

Das Leuchten selbst kommt von Luziferasegenen (bzw. Luziferase-Operon oder -Regulon). Also einer Hintereinanderschaltung mehrerer Gene, die einerseits die Enzyme herstellen, die das Leuchten (die Leuchtreaktion) katalysieren und andererseits das Substrat, das für den Leuchtvorgang "verbraucht" wird.

Ich hatte mal eine Zeit lang mit Vibrio fischeri zu tun. Ein Bakterium, das zu den Vibrionen gehört. Der Hintergrund, warum es leuchtet ist der: Die Mikroorganismen scheiden eine bestimmte Substanz aus (hier: LuxI = Induktor). Je mehr Bakterien angereichtert sind (etwa im Leuchtkörper des Fisches), desto mehr der ausgeschiedenen Substanz liegt vor. Wird nun ein Schwellenwert überschritten, dann fangen die Bakterien alle gleichzeitig an (grün) zu leuchten. Wird der Schwellenwert unterschritten, dann hört das Leuchten urplötzlich wieder auf. Auf diese Art (so vermute ich) reguliert der Fisch bzw. die Qualle, ob das Leuchtorgan nun eingeschaltet ist oder nicht. Ebenso wird die Reihenfolge oder das Oszillieren der Leuchtorgane (Leuchtpunkte) organisiert.

Bei den kleineren Quallen könnte ich mir vorstellen, daß die Anreicherung der Bakterien noch nicht vollständig abgeschlossen ist und so das unregelmäßige Aufblitzen zustande kommt.

Stephan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Korrektur ...

... die Quallen können tatsächlich ihr Leuchten autonom erzeugen - habe gerade nachgelesen. Mittels eines GFP (green fluorescent protein). Es werden also keine Mikroorganismen benötigt, die in Leuchtorganen akkumuliert werden, sondern speziallisierte Zellen der Qualle übernehmen diesen (Leucht)Part.

Sorry für die Verwirrung,

Stephan

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re: Sicher?

Hi Stephan,

haste die Quelle ? Ich denke GFP (was man aus Quallen isoliert hat) fluoresziert (nach Anregung mit UV), aber leuchtet nicht selbst.

Jetzt bin ich verwirrt,

Grüße
        Jochen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!