leuchtende quallen
Von: , Frage gestellt am So, 21. Sep 2003
hallo ihr profis
bei meinem letzten urlaub an der nordsee haben wir (bei der nachtwanderung am meer) interessante quallen gefunden. und zwar haben sie leicht zu leuchten angefangen, wenn man sie berührt hat (leichten druck ausgeübt)
es waren sehr kleine quallen, 4..5cm durchmesser. eine größere (ca. 10...12cm) durchmesser hat mal nur kurz, dafür aber recht hell geblitzt, und nur an einer kleinen stelle. und es ließ sich auch nicht wiederholen.
die kleinen hatten regelrechte bahnen, vielleicht streichholzdick, die zwischen den 6 (oder waren es 8?) "segmenten" der qualle verliefen. sie haben in einem segment ein bißchen geleuchtet, dann ging es wieder aus. nach 2..3 minuten gings wieder los. manchmal zog sich das leuchten auf der "bahn" bis zum nächsten segment.
jetzt habe ich mal gehört, daß eine qualle auch 6...8 nervenzellen hat. meine theorie ist nun (bin kein biologe, ist nur ne idee) daß in diesem "kindesalter" (waren ja noch recht klein) die chemischen prozesse noch nicht so laufen, wie sie sollen, und dasz eben so ein nervenimpuls aus irgendeinem grund leuchtet. ist das kompletter blödsinn? was haltet ihr davon?
es war auf jeden fall sehr interessant, wir haben bestimmt ne halbe stunde im watt gehockt und diese blöden quallen beobachtet ;-D
ciao, thomas