Vererbung der Physiologie

Von: , Frage gestellt am Mo, 22. Sep 2003

Hallo, allesamt,
ich hab da mal eine frage:
warum sehen Kinder gleicher Eltern verschieden aus? Das weitergegebene Erbgut der Eltern ist doch gleich, oder?
Oder wird bei der Keimzellteilung anders 'geteilt'?
Ich hoffe ich hab mich Halbwegs verständlich ausgedrückt, ist ja noch so früh.
Ich hab das mal in der schule in Genetik gelernt, aber leider wieder vergessen.

Vielen Dank schon mal

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Minuten 0 hilfreich
    Re: Vererbung der Physiologie

Hi, ich hab da mal eine frage:
    warum sehen Kinder gleicher Eltern verschieden aus? Das
    weitergegebene Erbgut der Eltern ist doch gleich, oder?
    Nein, ist es nicht, da nur die Hälfte des Erbguts weitergegeben wird. Welche Hälfte das ist, ist Zufall. Nur eineiige Zwillinge haben ident. Erbgut. Oder wird bei der Keimzellteilung anders 'geteilt'?
    Richtig, der doppelte Chromosomensatz wird halbiert und teilweise neu kombiniert. Aus dem jeweils halben Satz wird bei der Befruchtung dann wieder ein Doppelter.

So weit in aller Kürze. Evtl. hat hier jemand Lust Genaueres zu erklären, oder Du fragst nach falls etwas unklar ist.

Gruß Stefan Ich hoffe ich hab mich Halbwegs verständlich ausgedrückt, ist
    ja noch so früh.
    Ich hab das mal in der schule in Genetik gelernt, aber leider
    wieder vergessen.

Vielen Dank schon mal

2. Antwort von nach 22 Minuten 0 hilfreich
    Re: Genmixturen

Hallo, warum sehen Kinder gleicher Eltern verschieden aus? Das
    weitergegebene Erbgut der Eltern ist doch gleich, oder?
    Oder wird bei der Keimzellteilung anders 'geteilt'?
    wenn das ales so einfach wäre ;-)

Bei jeder Zeugung wird das Erbgut neu 'gemischt' und da es eine astronomisch hohe Zahl von Möglichkeiten gibt, ist die Wahrschenlichkeit nicht gering, daß ziemlich unterschiedliche Individuen entstehen.
    Da aber viele Merkmale dominant sind, ist die Anzahl dann wieder begrenzt, aber es kann imer wieder dazu kommen, daß ein Kind dunkelhaarig mit braunen Augen ist und eines blaue Augen mit blonden Haaren hat. So ist es z.B. bei unseren.

Aber wie gesagt: Die Mischung ist immer wieder neu und man kann nur begrenzt Aussagen machen. Einige Merkmale werden auch gerne über zwei drei Generationen vererbt, weil sie rezesiv sind und nur dann wieder auftauchen, wenn das dominante Gen nicht mehr zugegenen ist ...

Gandalf

3. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Vererbung der Physiologie

Hallo ödipusti: Bei der Bildung einer Eizelle oder eines Spermiums wird eine Zelle mit doppeltem (diploidem) 23er-Chromosomensatz bei der Meiose in einer 1. und 2. Zellteilung in einen einfachen (haploiden)
    23er-Chromosomensatz getrennt. Bei dieser 2. Zellteilung werden alle 23 diploiden Chromosomen aneinandergereiht (Chromosomentetrade) und nach Zufallsprinzip in einen haploiden Chromosomensatz getrennt. Dies
    gibt 2 hoch 23 Möglichkeiten (= über 8'000'000) der genetischen Neu-
    kombination für den zukünftigen Menschen. Bei der Befruchtung der haploiden Eizelle mit dem haploiden Spermium entsteht wieder der diploide 23er-Chromosomensatz. Bei grösseren Familienclans kannst Du somit bei Eltern, Onkeln, Tanten und Grosseltern nach Ähnlichkeiten mit den Kindern suchen. Viel Spass, mfG [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!