Bestimmung des Sauerstoffanteils

Von: , Frage gestellt am Mo, 22. Sep 2003

Hallo,

ich möchte gerne mit einem Massenspekrometer den Sauerstoffanteil in Luft messen. Ein Kollege meinte zu mir, dass in Luft nicht nur 02-Moleküle (Massen 32) vorhanden sind, sondern auch O-Moleküle mit der Massenzahl 16. Aus einer Tabelle erhielt ich für Sauerstoff folgende Informationen:

Masse 32 - 100%
Masse 16 - 11%
Masse 34 - 0,4 %
Masse 33 - 0,1 %

Wie sind diese Angaben zu werten bzw. wie kann in einem Gas Sauerstoff 11-%-Moleküle der Masse 16 vorhanden sein, wenn doch 100-%-Moleküle der Masse 32 vorhanden sein sollen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

Pere

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 37 Minuten 0 hilfreich
    Re: Bestimmung des Sauerstoffanteils

Hallo Pere,

Sauerstoff in 'Umgebungsluft' ist immer molekuar und wenn überhaupt nur in winzigen Spuren als Atom anzutreffen.

Was auch stimmt ist, daß Sauerstoff drei stabile Nuklide hat und zwar

16O mit 99,759 %
    17O mit 0,037 %
    und
    18O mit 0,204 %

In einem Mssenspektrometer kann sich die Situation allerdings drastisch ändern, je nachdem wie Du Ionisierst.

Da können schon erhebliche Mengen atomarer Sauerstoff vorliegen, aber Details lassen sich aus der Ferne kaum sagen.

Gandalf

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo Pere: Sauerstoff ist paramagnetisch. Lieferanten für O2-Mess-geräte die auf den paramagnetischen Eigenschaften von Sauerstoff basieren gibt es viele. MfG [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

Hi Pere,
    die klassische EI-Ionisierung führt zu einer Radikalbildung, so daß Du O2+* Radikale bekommst. Ohne das genau zu wissen (weil ich nur Barfußchemiker bin), ich kann mir vorstellen, daß es zusammen mit der eigentlichen Doppelradikalfunktion von O2 (paramagnetisches Molekül mit zwei einfach besetzten Molekülorbitalen) genügt, um zumindest bei einem Teil der Moleküle eine Fragmentierung bis auf Atomebene zu erreichen. Eine Massenzahl von 16 läßt da eigentlich auch im meinen Augen keinen anderen Schluß zu.......

Gruß

Felix

ich möchte gerne mit einem Massenspekrometer den
    Sauerstoffanteil in Luft messen. Ein Kollege meinte zu mir,
    dass in Luft nicht nur 02-Moleküle (Massen 32) vorhanden sind,
    sondern auch O-Moleküle mit der Massenzahl 16. Aus einer
    Tabelle erhielt ich für Sauerstoff folgende Informationen:

Masse 32 - 100%
    Masse 16 - 11%
    Masse 34 - 0,4 %
    Masse 33 - 0,1 %

Wie sind diese Angaben zu werten bzw. wie kann in einem Gas
    Sauerstoff 11-%-Moleküle der Masse 16 vorhanden sein, wenn
    doch 100-%-Moleküle der Masse 32 vorhanden sein sollen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

Pere

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!