Chemische 'Zauberei'
Von: , Frage gestellt am Mo, 22. Sep 2003
Hi ihrs,
wir hatten jetzt mal wieder nach 2 Jahren Chemieund unser Lehrer hat zu Beginn einige Experimente gemacht. Ein paar davon könnte ich gut in Zaubertricks umwandeln wenn ich mal auf Kindergeburtstagen auftrete. Jetzt weiss ich aber nicht was der dafür alles benutzt hat. Bei zwei Experimenten bräuchte ich die Angaben für die Zutaten.
1. Aus einem Glas hat er Leitungswasser in ein anderes Glas gegossen und es veränderte die Farbe in grün. Diese grüne Flüssigkeit hat in ein wieder anders Glas gegossen und es wurde wieder zu Leitungswasser. Danach hat er es in Glas gegossen und es wurde rot. Dieses hat er in noch ein anderes Glas gegossen und es wurde wieder Leitungswasser. Das hat er noch zwei Mal gemacht wobei die Farben gelb und blau zustande gekommen sind. Wer kann mir die Chemikalien sagen die er dafür verwndet hat?
2. Er hat sich 1, 2 und 5 Cent Münzen aus Kupfer geben lassen, sie in einer Flüssigkeit sauber gemacht und dann in eine Flüssigkeit gegeben die er zuvor über den Bunsenbrenner gestellt hat. Dann wurde die Münze übers Feuer gehalten und war nach kurzer Zeit golden. Was hat er dafür genommen?
Danke wenn du dir diesen doch recht langen Artikel durchgelesen hast und ich wäre dir noch viel mehr dankbar wenn du auf die Fragen ein Antwort hast.