Chemische 'Zauberei'

Von: , Frage gestellt am Mo, 22. Sep 2003

Hi ihrs,
wir hatten jetzt mal wieder nach 2 Jahren Chemieund unser Lehrer hat zu Beginn einige Experimente gemacht. Ein paar davon könnte ich gut in Zaubertricks umwandeln wenn ich mal auf Kindergeburtstagen auftrete. Jetzt weiss ich aber nicht was der dafür alles benutzt hat. Bei zwei Experimenten bräuchte ich die Angaben für die Zutaten.
1. Aus einem Glas hat er Leitungswasser in ein anderes Glas gegossen und es veränderte die Farbe in grün. Diese grüne Flüssigkeit hat in ein wieder anders Glas gegossen und es wurde wieder zu Leitungswasser. Danach hat er es in Glas gegossen und es wurde rot. Dieses hat er in noch ein anderes Glas gegossen und es wurde wieder Leitungswasser. Das hat er noch zwei Mal gemacht wobei die Farben gelb und blau zustande gekommen sind. Wer kann mir die Chemikalien sagen die er dafür verwndet hat?
2. Er hat sich 1, 2 und 5 Cent Münzen aus Kupfer geben lassen, sie in einer Flüssigkeit sauber gemacht und dann in eine Flüssigkeit gegeben die er zuvor über den Bunsenbrenner gestellt hat. Dann wurde die Münze übers Feuer gehalten und war nach kurzer Zeit golden. Was hat er dafür genommen?
Danke wenn du dir diesen doch recht langen Artikel durchgelesen hast und ich wäre dir noch viel mehr dankbar wenn du auf die Fragen ein Antwort hast.

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Chemische 'Zauberei'

bevor hier gar keiner antwortet versuch ichs mal mit meiner schulchemie-kenntnis:

das erste hört sich sehr nach einem indikator an (diese wechseln bei verschiedenen pH-Werten ihre farbe). tabellen dazu (welche farbe bei welchem pH-Wert) findest du sicher irgendwo im internet.

bist du sicher, daß die flüssigkeit in dem glas wasser (und nicht irgendeine säure/base) war?

warum fragst du nicht einfach deinen lehrer? das dürfte dir ein paar "interessen-bonuspunkte" bringen ;-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hi,
    also ich kann nur zu 2 erstmal was sagen. Dazu brauchst du Natronlauge und Zinkstaub. Ich habs auch schon mal gemacht, haber allerdings vorher nicht gereinigt. Man gibt in die Natronlauge Zinkstaub. Dieser reagiert mit der Natronlauge und setzt sich auf die Münze. Beim erhitzen reagiert das Kupfer der Münze und wird dadurch zu Messing, was eben sehr ähnlich wie Gold aussieht.

3. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

wir hatten jetzt mal wieder nach 2 Jahren Chemie und unser
    Lehrer hat zu Beginn einige Experimente gemacht.
    Jetzt frag ich mich, lieber Markus,
    (und sicher kam anderen auch schon der Gedanke) Warum fragst Du denn nicht Deinen Chemielehrer? Eigentlich ist ja sein Job nicht, die Klasse mit Taschnspielereien zu unterhalten, sondern damit wollte er wohl Euere Neugier wecken, was ihm ja auch gelang.
    Also: Wer nicht fragt, bleibt dumm! Und Lehrer beißen nur, wenn man sie reizt.
    Grüße
    Eckard

4. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Es gibt zur Thematik "Schoene Schauversuche" (neben Deinen Versuchen auch cyclische Reaktionen, chemischer Vulkan etc.) ein gutes und nicht zu teures Buch. Es heisst "Chemische Kabinettstuecke" und enthaelt eine Vielzahl sehr schoener Experimente mitsamt dem jeweiligen chemischen Hintergrund.
    Versuch eins wurde - wie bereits von jemand anderem erwaehnt - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit SAeure/Base und diversen Indikatoren durchgefuehrt, auch der andere Versuch wurde bereits beschrieben...

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Chemische 'Zauberei'

Das ist ein guter Tipp, Henning!
      Das Buch
      "Chemische Kabinettstücke. Spektakuläre Experimente und geistreiche Zitate" von Herbert W. Roesky, Klaus Möckel
      ist als Taschenbuch erschienen bei Wiley/VCH, Weinh. (möglicherweise vergriffen) Erscheinungsdatum: 1994 I S B N Nr 352 729 220 9.
      Die gebundene Ausgabe kostet Preis: EUR 34,90.
      Gruß
      Eckard.

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Markus; Hier noch ein Buch-Typ: Georg Wagner, Chemie in faszinierenden Experimenten, Unterrichtshilfen Naturwissenschaften,
    Aulis Verlag Deubner & Co., Köln, 1993, 143 Seiten
    In diesem Buch findest Du diverse Anleitungen zu Lösungen mit Farbwechsel farblos zu rotviolett zu farblos zu rot zu blau etc.; z.B. S. 102: Acht Farben in einer Lösung, mit Chemikalien wie NaOH, Phenolphthalein, H2SO4, KMnO4, Fe-II-sulfat, Kaliumrhodanid, KaliumhexacyanoferratII in Mengen von einigen Tropfen H2O-Lösung, zum zaubern ideal. Viel Spass, mfG [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!