Stoffwechselreaktionen beeinflusst durch pH-Wert

Von: , Frage gestellt am Mo, 22. Sep 2003

Viele Stoffwechselreaktionen werden durch den pH-Wert beeinflusst.

a) Wie könnte ich dazu eine Versuchsreihe erstellen, mit der die Abhängigkeit einer Stoffwechselreaktion ermittelt werden kann??

b) Gebe eine Erklärung für die pH-Abhängikeit von Stoffwechselreaktionen.

Habe schon viel rumspekuliert aber hänge irgendwie fest, kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen?

mfg
Vale

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Stoffwechselreaktionen beeinflusst durch pH-We

Hallo, a) Wie könnte ich dazu eine Versuchsreihe erstellen, mit der
    die Abhängigkeit einer Stoffwechselreaktion ermittelt werden
    kann??
    Das hängt von der Reaktion ab. Du mußt den Umsatz messen können, also wie schnell entweder das Substrat abgebaut oder das Produkt aufgebaut wird. Das machst du für verschiedene Ansätze mit unterschiedlichen pH-Werten. Der Nachweis selbst sollte dabei nicht pH-abhängig sein, wenn er simultan erfolgt. Ggf. muß man die Reaktion eben nach verschiedenen Zeiten stoppen und dann in einer nachfolgenden Nachweisreaktion unter für alle Ansätze gleichen Bedingungen die Substrat- bzw. Produktmenge bestimmen. b) Gebe eine Erklärung für die pH-Abhängikeit von
    Stoffwechselreaktionen.
    Viele Reaktionen beruhen auf der Umlagerung von Protonen und deren Verfügbarkeit ist proportional zum pH (je kleiner der pH, desto mehr Protonen)

Für eine genauere Antwort braue ich mehr Hintergrundinfos.

Grüße,
    Jochen

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Stoffwechselreaktionen beeinflusst durch pH-We

Hallo Vale: Wie wäre es mit dem Abbau von Stärke, Zucker oder Glucose
    aerob oder anaerob durch Bäckerhefe (Saccharomyces cerevisiae)in Abhängigkeit des pH? Aerob kann man die CO2-Entwicklung messen (volumetrisch oder durch ausfällen von BaCO3 aus Baritwasser) oder den Verbrauch an Stärke (z.B. jodometrisch, od. über die Intensität der Blaufärbung), oder Glucose (mittels enzymatischem Messgerät) messen.
    Anaerob kann z.B. der Alkoholgehalt (ev. aerometrisch) oder auch der Zucker od. Glucosegehalt gemessen werden.
    Viel Spass beim ausprobieren, mfG [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!