Bläschenanordnung in Gelkerzen

Von: , Frage gestellt am Fr, 10. Sep 1999

Hallo!

Bei meinen Gelkerzen kann ich eine regelmäßige, parallele Anordnung kleiner Luftbläschen am Glas beobachten. Wie kommt das zustande?

Gruß, Alex

3 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
    Wo...

    ... befinden sich die Bläschen genau? Innen am Glas? Und was meinst Du mit parallel? Welche Richtung haben Deine parallelen Bläschenreihen? Ich nehme mal an: waagrecht.

    Dann entstehen sie beim Befüllen des Glases mit dem flüssigen Gel. Das "Problem" hat man auch beim Kerzengießen!

    Ciao, Jürgen

    • Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re: Wo...

      ... befinden sich die Bläschen genau?
      Innen am Glas?
      Ja, innen am Glas. Und was meinst Du mit
      parallel? Welche Richtung haben Deine
      parallelen Bläschenreihen? Ich nehme mal
      an: waagrecht.
      Ja, waagerecht. Vom Boden des Glases bis zum "Gelrand" ist diese Anordnung zu beobachten. Dabei ist der Abstand zwischen den einzelnen Bläschen jeweils gleich groß(soweit ich das mit dem bloßen Auge beobachten kann).
      Dann entstehen sie beim Befüllen des
      Glases mit dem flüssigen Gel. Das
      "Problem" hat man auch beim Kerzengießen!

      Ja, aber warum ist das so? Wie erklärt sich der gleiche Abstand und die waagerecht parallele Anordnung der Bläschen?

      Gruß, Alex

      • Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Re^2: Wo...

        Hallo Alex,

        freut mich, daß meine Annahmen richtig waren. Jetzt kann ich Dir auch erklären, wie es zu den Blasenreihen kommt. Wenn Du Lust hast, kannst Du Dich ja mal im Kerzengießen probieren, ich hab das früher auch gemacht. Dann kannst Du selbst beobachten, wie das alles vor sich geht. So, nun die Erklärung:
        Annahme: Das heiße Wachs (Gel) wird gleichmäßig schnell in die Form gefüllt.
        Sobald das Wachs die kalte Form berührt, wird es fest. Wenn nun der Flüssigkeitsspiegel weiter steigt, wölbt sich am Rand die Wachsoberfläche nach unten. Diese Wölbung wird von der Glaswand her abgekühlt. Das alles spielt sich im zehntel Millimeter Bereich ab. Steigt nun das flüssige Wachs weiter, so schwappt es plötzlich über die schon erstarrte Wölbung, wobei ein ringförmiger Lufteinschluß entsteht. Dieses Spiel setzt sich fort, so daß man lauter "parallele" Luftringe an der Glasinnenseite bekommt.
        Nach einiger Zeit (Sekunden) wird bei genügend heißem Wachs die Gefäßwandung so weit erwärmt, daß die erstarrten Wölbungen nochmals aufschmelzen. Durch die Oberflächenspannung ziehen sich die Luftringe zu kleinen Blasen zusammen. Wenn der Ring sehr gleichmäßig war, erhält man eine schöne homogene Blasenkette.

        Noch was unklar?

        Ciao, Jürgen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!