chemie-studium sinnvoll?

Von: , Frage gestellt am Mi, 24. Sep 2003

ich habe die absicht chemie zu studieren und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand, der sich damit auskennt (am besten einer, der selbst studiert ;-) ), etwas über den stoff und die späteren berufschancen sagen könnte (ganz grob).

lohnt es sich überhaupt chemie zu studieren? in welchen branchen kann man dann später arbeiten?
was werden (grob) im studium für themen behandelt ?

es gibt zwar viele informationen bei unis und arbeitsamt...usw, aber das hört sich für mich alles etwas nach "propaganda" an, deshalb frage ich hier mal ;-)

danke im voraus!

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 26 Minuten 0 hilfreich
    Re: chemie-studium sinnvoll?

Hallo! ich habe die absicht chemie zu studieren und wäre sehr
    dankbar, wenn mir jemand, der sich damit auskennt (am besten
    einer, der selbst studiert ;-) ), etwas über den stoff und
    die späteren berufschancen sagen könnte (ganz grob).
    Ich studiere Chemie in Hannover im 9. Semester. Im nächsten
    Sommer mache ich das Diplom und habe alle Pflichtvorlesungen
    gehört (nur daß Du Dir ein Bild machen kannst, von wem diese
    Infos kommen).

Wenn Du jetzt anfängst zu studieren, hast Du in _frühestens_
    vier bis fünf Jahren Dein Diplom. Daher ist es nahezu
    unmöglich Dir eine definitive Angabe über Deine späteren
    Berufschancen zu geben.
    Im Moment könnte die chemische Industrie Chemiker gebrauchen,
    stellt sie aber aus zwei Gründen noch nicht ein:
    1) Schlecht Konjunktur
    2) Zu großzügiger Kündigungsschutz, solange es irgendwie geht,
    lieber Überstunden machen lassen. lohnt es sich überhaupt chemie zu studieren? in welchen
    Wenn Du Interesse an der Chemie hast lohnt es sich! branchen kann man dann später arbeiten?
    In der chemischen Industrie ;), Pharmakonzern, öffentlicher
    Dienst, ... . was werden (grob) im studium für themen behandelt ?
    Grob bekommt man eine Grundausbildung in den vier
    Standardfachrichtungen (organische, anorganische,
    physikalische und technische Chemie).
    Weiterhin kann man sind in verschiedenen Fachrichtungen
    vertiefen (als Schwerpunkt). Die angebotenen Fächer sind
    allerdings von Uni zu Uni anders.
    Die meisten Vertiefen sich in einer der Standardrichtungen. es gibt zwar viele informationen bei unis und
    arbeitsamt...usw, aber das hört sich für mich alles etwas
    nach "propaganda" an, deshalb frage ich hier mal ;-)
    Ich hoffe, es war nicht zu grob. ;)

Viele Grüße,

Robin
    ---
    Robin Haunschild
    http://www.tuxschild.de

2. Antwort von nach 48 Minuten 0 hilfreich
    Re: chemie-studium sinnvoll - sicher das

Hi STEKLO,
    lohnt es sich überhaupt chemie zu studieren?
    wenn es Dich interessiert: auf jeden Fall in welchen
    branchen kann man dann später arbeiten?
    Immer noch zu einem guten Teil in der Chemischen Industrie, aber auch in Behörden. Dann gibt es viele, die im Umweltbereich arbeiten, bei Verbänden, Unternehmensberatern, Patentanwälte. Großforschungseinrichtungen.
    Anlagenbauer.
    Außendienstmitarbeiter.
    Verkäufer.

Aber inzwischen arbeiten viele Chemiker auch 'artfremd', weil es zeitweise schlecht mit Arbeitsplätzen aussah.

was werden (grob) im studium für themen behandelt ?
    Im Grundstudium:
    Mathe, aber nicht sooo viel, Physik,
    die 'klassischen' Disziplinen, also Anorganische Chemie, Organische Chemie, Physikalische Chemie

Hauptstudium:
    Hier gibt es, je nach Uni eine breite Pallette an Fächern.
    Du kannst Dich in die oben genannten 'klassischen' Bereiche vertiefen, oder Biochemie, Makromolekulare Chemie, Technische Chemie, Theoretische Chemie, Computerchemie und was es da so alles gibt.

Allgemein läßt sich sagen, daß ein naturwissenschaftliches Studium, nicht nur Chemie, Dich befähigt, später in vielen Berufen zu arbeiten, auch wenn viele auf den ersten Blick wenig bis gar nichts mit der Chemie zu tun haben.
    Es ist aber auch so, daß viele Chemiker, die in der Chemischen Industrie arbeiten irgendwann die Reagenzgläser nur noch vom Hörensagen kennen, weil sie hauptsächlich einen Schreibtischjob haben.

Aber interessant ist ein Chemiestudium allemal, wenn auch kein Honigschlecken. Je nachdem was gerade anlag, waren 60stunden Wochen keine Seltenheit, aber es blieb im Schnitt auch genug Zeit um was für sich zu tun (Feten etc. Student sein eben)

Fazit:
    Wenn Dir Chemie Spaß macht und Dich interessiert, würde ich an Deiner Stelle Chemie studieren.
    Ich für meinen Teil würde immer wieder Chemie studieren.

Gandalf

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo,

ich stand irgendwann mal vor der Wahl: Biologie (incl. Wartezeit) oder Chemie (ohne Wartezeit). Tendentiell wollte ich in Richtung Biochemie - entweder Biologie mit Schwerpunkt Chemie oder Chemie mit Schwerpunkt Biologie. Bei Chemie hat mich die lange Studiendauer und die Masse an zugelassenen Studenten abgeschreckt. So habe ich letztendlich (trotz Wartezeit) Biologie studiert. Hier kann man den Schwerpunkt auf Biochemie setzen, obwohl natürlich fast grundsätzlich Zoologie und Botanik (überflüssigerweise) im Grundstudium mitgelehrt werden.

Die Berufschancen sind gerade in der Biotechnologie einmalig. Die Firmen fangen weg, was sie nur kriegen können und auf Grund heftigsten Personalmangels ist eine Uni-Karriere mit etwas Einsatz auch kein Ding der Unmöglichkeit mehr. Projekte, die mit hohen Geldsummen verbunden von den Forschungsgemeinschaften an die Unis, Kliniken und unabhängigen Einrichtungen (Max-Planck, Helmholtz) vergeben werden, können aus Personalmangel nicht besetzt werden. Qualifizierte Biotechnologen, Biologen und Biochemiker fehlen fast überall. Die Stellen sind entweder zur Promotion oder für bereits Promovierte.

Wie das Ganze in 10 Jahren aussieht, weiß ich natürlich nicht. Aber die Biotechnologie und medizinische Grundlagenforschung bauen sich eigentlich konstant auf, ohne allzugroße Höhenflüge (vergl. zum IT-Bereich), dafür bodenständig und (meiner Meinung nach) dauerhaft.

Um zum eigentlichen Punkt zu kommen. Solltest Du Chemie in Richtung Biotechnologie/Biochemie oder organische Chemie (usw.) studieren, dann sehe ich eigentlich kein Problem mit einem zukünftigen Arbeitsplatz.

Beste Grüße,

Stephan

4. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo STEKLO,

klar ist ein Chemiestudium sinnvoll, aber das haben Dir ja schon die anderen erzählt. Ich möchte nur was anmerken, die Chemie-Fakultäten suchen mittlerweile händeringend Nachwuchs, es gibt immer weniger Studenten. Teilweise werden die Labore schon für Schnupperkurse für Schüler benutzt, die dann vielleicht doch ein Chemiestudium machen wollen. Also momentan sind die Chancen gut, die Industrie erwartet einen Mangel, der sich auch noch verstärken wird.

Ein bißchen gegenläufig ist das momentan bei der Biotechnologie, die Branche kränkelt ein bißchen, man weiß nicht wo es hingehen wird. Außerdem schießen gerade einige FH und Unis mit neuen Studiengängen in dieser Richtung (Biotechnologie, molekulare Medizin...) aus dem Boden und ob da würde man ja eventuell mit diesen Absolventen um einen Arbeitsplatz konkurieren.

Wenn Du Chemie studierst, kannst Du Dich nach dem Vorstudium noch für eine spezielle Fachrichtung entscheiden und diese vertiefen. Vielleicht hilft das ja bei Deinen Überlegungen.

Grüße
    Julia

5. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Begeisterung am praktischen Arbeiten vorausgesetzt

Im Wesentlichen kann ich mich meinen "Vorrednern" anschliessen.
    Wenn Dich Chemie interessiert und Du Spass am praktischen Experimentieren hast (das macht einen Grossteil des Zeitaufwandes vor allem im Grundstudium aus), dann solltest das auf jeden Fall studieren. Zu beachten ist aber schon, dass sich "Schulchemie" und "richtige" Chemie deutlich unterscheiden, wobei ich die "richtige" wesentlich interessanter fand, weil in der Schule i. A. ein Schwerpunkt auf organischer Chemie liegt :-)

Die Dauer des Studiums haengt entscheidend davon ab, wie schnell man die wichtigen Klausuren besteht. Ich habe bis zum Diplom insgesamt 8 Semester (mit viel Aufwand sind vielleicht auch sieben moeglich, haengt aber vom Studienplan der jeweiligen Uni ab) gebraucht, andere bis zu 15. Desweiteren promovieren nach wie vor weit ueber 80 Prozent, d. h. bis zum Ende der Ausbildung vergehen weitere 2-5 Jahre. Erfahrungsgemaess nimmt die chemische Industrie staendig Leute auf (d. h. wer "gut" ist, kommt in der Regel auch unter). In den letzten Jahren allerdings insgesamt weniger als fertig wurden!
    Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass man in einem "Modefach" wie Organischer Chemie oder Biochemie bessere Jobchancen hat, da man hier auch auf die meisten Konkurrenten auf dem Arbeitsmarkt trifft. Sicher stellt z. B. BASF auf dem Anorganischen Sektor weniger Leute als in der Organischen Chemie ein, es werden aber auch viel weniger Anorganiker pro Jahr fertig als Organiker. Ich kenne eine ganze Reihe von Anorganikern und Leuten aus der Physikalischen Chemie, die bei SIEMENS oder EPCOS etc. arbeiten. Nur so als Beispiele :-)

Im Falle weiterer Fragen, einfach melden!

Gruesse, Henning.

6. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

vielen dank erstmal für die vielen kompetenten antworten!
    eine frage hätte ich noch:

mit welchem gehalt kann man in etwa rechnen, als chemiker ? =)

und

hat man mit doktortitel mehr chancen auf einen job, als ohne ?

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: chemie-studium sinnvoll?

TAch,

ich habe jetzt zwar die anderen Antworten auf deine ursprüngliche Frage nicht gelesen, aber definitiv hast du mit Dr mehr Chancen bzw. du brauchst den Titel, ohne geht nix.

Der Verdienst ist ein weites Feld in unterschiedlichen Chemiebranchen wird unterschiedlich viel verdient, aber sagen wir mal so, als Chemiker verdienst du sehr gut im Verhaeltnis zu anderen Studiengängen.

1. Jahr, als promovierter Chemiker ca. 54000 € per annum

ciao Timo [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 20 Stunden 1 hilfreich
      Je nachdem ...

wo du spaeter arbeitest benoetigst Du den Dr (Industrie, Uni bzw. wenn Du "chemisch" arbeiten moechtest) oder auch nicht (oeffentliche Verwaltung, Unternehmensberatung, Patentrecht). Als Dr verdienst Du aber auf jeden Fall ein gutes Stueck mehr als ohne Titel, desweiteren verdient man fuer gewoehnlich in der Grossindustrie besser als im Mittelstand. Wie schon erwaehnt, als Chemiker verdient man verglichen mit anderen wirklich nicht schlecht :-) mit welchem gehalt kann man in etwa rechnen, als chemiker ? =)

und

hat man mit doktortitel mehr chancen auf einen job, als ohne ?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!