Re: chemie-studium sinnvoll - sicher das
Hi STEKLO,
lohnt es sich überhaupt chemie zu studieren?
wenn es Dich interessiert: auf jeden Fall
in welchen
branchen kann man dann später arbeiten?
Immer noch zu einem guten Teil in der Chemischen Industrie, aber auch in Behörden. Dann gibt es viele, die im Umweltbereich arbeiten, bei Verbänden, Unternehmensberatern, Patentanwälte. Großforschungseinrichtungen.
Anlagenbauer.
Außendienstmitarbeiter.
Verkäufer.
Aber inzwischen arbeiten viele Chemiker auch 'artfremd', weil es zeitweise schlecht mit Arbeitsplätzen aussah.
was werden (grob) im studium für themen behandelt ?
Im Grundstudium:
Mathe, aber nicht sooo viel, Physik,
die 'klassischen' Disziplinen, also Anorganische Chemie, Organische Chemie, Physikalische Chemie
Hauptstudium:
Hier gibt es, je nach Uni eine breite Pallette an Fächern.
Du kannst Dich in die oben genannten 'klassischen' Bereiche vertiefen, oder Biochemie, Makromolekulare Chemie, Technische Chemie, Theoretische Chemie, Computerchemie und was es da so alles gibt.
Allgemein läßt sich sagen, daß ein naturwissenschaftliches Studium, nicht nur Chemie, Dich befähigt, später in vielen Berufen zu arbeiten, auch wenn viele auf den ersten Blick wenig bis gar nichts mit der Chemie zu tun haben.
Es ist aber auch so, daß viele Chemiker, die in der Chemischen Industrie arbeiten irgendwann die Reagenzgläser nur noch vom Hörensagen kennen, weil sie hauptsächlich einen Schreibtischjob haben.
Aber interessant ist ein Chemiestudium allemal, wenn auch kein Honigschlecken. Je nachdem was gerade anlag, waren 60stunden Wochen keine Seltenheit, aber es blieb im Schnitt auch genug Zeit um was für sich zu tun (Feten etc. Student sein eben)
Fazit:
Wenn Dir Chemie Spaß macht und Dich interessiert, würde ich an Deiner Stelle Chemie studieren.
Ich für meinen Teil würde immer wieder Chemie studieren.
Gandalf