winziger Ausgleichsbehälter

Von: , Frage gestellt am Mi, 24. Sep 2003

Hi,
ich such eine Ausgleichsbehälter, also ein Gefäß mit einer Öffnung, in dem Druckluft rein und raus kann, jedoch nicht an die Umwelt gelangt. Mein Problem ist dabei folgendes: Das Volumen sollte so bei 500 ml liegen, und der minimal druck fast bei null (normaldruck) liegen. Normale Behälter haben einen Druck von einen bar (über normaldruck) und ein fassungsvermögen von 25 Liter. Ich bezweifel das ich so etwas kaufen kann, deshalb such ich nach einer Idee wie ich ihn mir selbst bauen könnte.

Meine Idee: Ein rohr mit einem wassertropfen der aus und absteigen kann. Wenn das rohr dünn genug ist (so 2-3mm) kann durch den zusammen halt von wasser, das gas nicht durch den tropfen. Problem: bei 500 ml wäre dann das Rohr viel zu lang.

Habt ihr ne gute Idee?

Falls ich es zu schlecht erklärt habe, fragt ruhig nach!

MFG

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: winziger Ausgleichsbehälter

Hallo,
    Wasser verdampft bei Zimmertemperatur bei einem Druck von ca. 10-20mbar. Kann also nich funktionieren.
    Ich weiß aber gar nicht, was Dich an einem ganz normalen Gefäß aus was-auch-immer als Ausgleichsbehälter stört? Was soll denn ausgeglichen werden? Warum kannst Du keinen 25l-Behälter verwenden? den nimmt man doch grade, damit die Druckdifferenz bei Volumenänderung möglichst klein bleibt (es bleibt immer eine Druckdifferenz, da das Volumen bzw. dessen Änderung gegen die wie auch immer geartete Feder 'ankämpfen' muß). Weißt Du eigentlich, wie so ein Ausgleichsbehälter aufgebaut ist (wenn Du den von der Heizungsanlage meinst)?
    Also, was hast Du eigentlich vor?
    Axel

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: winziger Ausgleichsbehälter

Hmm, also ich will keine Heizung bauen sondenr ein Kühlkreislauf. Und der gesamte kreislauf hat gerade mal 20 liter volumen warum dann ein 25 liter ausgleichsgerät kaufen?

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: winziger Ausgleichsbehälter

Hallo Snaper!

Mit Druckluft kühlen? Dann brauchst du doch aber keinen Ausgleichbehälter, da die Luft doch sowieso kompressibel ist. Was mich auch wundert, ist, dass du von "Druck"-Luft schreibst, aber dass der Druck nur knapp über Atmosphärendruck liegen soll.

Darf's denn keine Flüssigkeitskühlung sein, die ist doch bestimmt viel kompakter zu realisieren? Und da kannst du dann ggf. einfach einen offenen Ausgleichsbehälter verwenden.

Gruß

Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!