Heißes Wasser+Zucker

Von: , Frage gestellt am Mi, 24. Sep 2003

Hi!

Welches Gas entsteht wenn man Zucker in heißes Wasser schüttet?

Ist mir heute morgen aufgefallen, als ich für Tee Wasser zum Sieden gebracht habe. Hab einen Schöpfer voll Zucker in einen großen Topf geschüttet und konnte feststellen, dass es geblubbert hat --> Gasentwicklung.

Gruß Püla

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Heißes Wasser+Zucker

hallo püla,
    da wird kein gas entstehen! da es beim zucker und wasser nicht zu einer chemischen reaktion kommt. das wasser umhüllt jediglich winzige zuckerkristalle. ist nichtmals eine echte lösung, nennt man Hydrat umhüllung.
    aber du hast bestimmt blasen gesehen. das wasser kochte ja auch! also geht das wasser von flüssigen in den gasförmigen zustand über. die zucker kristalle sind jediglich eine siedehilfe, die dazu führten dass das wasser schneller in den gaszustand über geht.

liebe grüsse, christian

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Heißes Wasser+Zucker

aber du hast bestimmt blasen gesehen. das wasser kochte ja
      auch! also geht das wasser von flüssigen in den gasförmigen
      zustand über. die zucker kristalle sind jediglich eine
      siedehilfe, die dazu führten dass das wasser schneller in den
      gaszustand über geht.
      Ich glaube eher, daß das Luft war, die mit dem Zucker ins Wasser gelangt ist.

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hi!

Heißt das, dass der Zucker in dem Moment ein Moderator (bin mir nicht sicher ob es so heißt, ein Stoff der Reaktion beschleunigt) ist?

Gruß Püla

Ps: Probierts doch mal selber aus und schaut es euch an, könnt ihr euch sicher ein besseres Bild davon machen

Re^3: Heißes Wasser+Zucker

Hi!
        Heißt das, dass der Zucker in dem Moment ein Moderator (bin
        mir nicht sicher ob es so heißt, ein Stoff der Reaktion
        beschleunigt) ist?
        Das ist lediglich eine etwas "einfachere" Beschreibung von Gandalfs Punkt 1 (Siedeverzug), um den es sich hier auch wirklich handelt.
        Das, was Du als Moderator - oder eigentlich "Katalysator" - bezeichnest, trifft hier nicht zu, da keine Reaktion stattfindet, die zur Gasfreisetzung fuehrt.

mfg Henning

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hi Püla,

Salz zB. verändert die Siedeeigenschaften von Wasser...vielleicht ist das bei Zucker genauso?

Gruß
    Maja

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hallo Maja,
      Salz zB. verändert die Siedeeigenschaften von
      Wasser...vielleicht ist das bei Zucker genauso?
      Meinst Du die Siedepunktserhoehung???
      Im vorliegenden Fall handelt es sich um einen (kleinen) Siedeverzug.

Gruss,

Henning.

Re^3: Heißes Wasser+Zucker

Hi Henning,

so wie Gandalf das unter 1. beschrieben hat meinte ich...war nur zu doof zum Ausdrücken. Wenn Salz schon im Wasser gelöst ist, dauerts ja länger bis es kocht. Nur den Moment, wenn man das Zeugs dazu gibt...den konnte ich nicht beschreiben.
        Aber trotzdem Danke :-)

Gruß
        Maja

3. Antwort von nach 11 Stunden 3 hilfreich
    Re: Vermutung

Hi Püla,
    Welches Gas entsteht wenn man Zucker in heißes Wasser
    schüttet?

erst mal keines Ist mir heute morgen aufgefallen, als ich für Tee Wasser zum
    Sieden gebracht habe. Hab einen Schöpfer voll Zucker in einen
    großen Topf geschüttet und konnte feststellen, dass es
    geblubbert hat --> Gasentwicklung.
    Das könnte m.E. mehrere Gründe haben.
    1. wurde ein Siedeverzug beobachtet. Wenn man eine Flüssigkeit bis zum Siedepunkt erwärmt, kann es passieren, daß sie überhitzt, weil keine 'Keime' dasind an denen sich die Gasblasen entladen können. Gibst Du jetzt Keime hinzu, also Deine Zuckerkristalle, entläd sich die überhitzte Flüssigkeit. Die Gasblasen sind also in diesem Fall Wasserdampf.

2. Können in den Zuckerkristallen Lufteinschlüsse sein, die freigesetzt werden, wenn sich der Zucker auflöst, wird diese Luft frei.

3. Kann die Löslichkeit von Luft in reinem Wasser besser sein als in Zuckerlösung. Dann würde der Zucker die Luft quasi verdrängen.

In der Realität ist es wohl eine Mischung aus allen Effekten.

Gandalf

4. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Da der gelöste Zucker in Wasser eine schwache Säure bildet, könnte es sein, daß durch den Vorgang die gelöste Kohlensäure in ihre gasförmige Form überführt wird (Kohlendioxid). Das ist allerdings nur eine (wüste) Vermutung - ich bin kein Chemiker. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!