Studium der Biochemie oder Biotechnologie? Und wo?

Von: , Frage gestellt am Do, 25. Sep 2003

Hi!

Habe hier den Artikel zum Chemiestudium gelesen und mir gleich gedacht, dass ich mir da bei meiner Berufswahl auch noch nicht so ganz sicher bin... Spaß machen mir ja Sachen wie Biologie (aber nicht Verhaltenslehre etc., sondern eher die Sachen mit chemischem Bezug wie Genetik), Chemie (außer physikalische...), Mathe (solange es um praktische Anwendungen und nicht um hohe Theorien geht). Auch gegen etwas Informatik oder evtl. Physik hätte ich nichts, wobei ich in der Schulphysik eine absolute Niete war (bis ich es abgewählt habe ;-)), doch Interesse daran habe ich schon.
Arbeit im Bereich der Arzneimittel(grundlagen)forschung stelle ich mir interessant vor, oder aber auch bei der Entwicklung technischer Geräte, die in irgendeiner Weise viel mit Biologie / Biochemie zu tun haben, vielleicht sogar auch wieder im medizinischen Bereich (wobei ich bei technischer Ausrichtung Angst habe, den Physikteil des Studiums nicht zu schaffen).

Bei so einer breiten Fächerung kamen mir die zwei Studiengänge Biochemie und Biotechnologie in den Sinn. Der zweite Studiengang ist ja nun recht jung. Gibt es hier Leute, die das studieren? Wisst ihr, ob es da tatsächlich Unterschiede zwischen den Studiengängen gibt oder ob man lieber Biochemie studieren und sich dann auf Biotechnologie spezialisieren sollte, falls man es noch will? Und welche Unis sind diesbezüglich empfehlenswert? Wie viel Physik braucht man tatsächlich für so ein Studium als Voraussetzung, wenn man von der Schule kommt?

Gruß,
Anja

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
    Re: Studium der Biochemie oder Biotechnologie? Und

hallo anja,
    studiere zwar nicht biotechnologie, hatte aber selbst mal interesse daran und kenne etliche, die es studieren.
    man kann sich für jeden studiengang die studieninhalte als kleines heft besorgen (arbeitsamt, direkt an der fh...). da kannst du genau nachlesen, was gemacht wird, welche bereiche abgedeckt werden und inwieweit sich die studiengänge voneinander unterscheiden. das ist ziemlich hilfreich, da an verschiedenen fachhochschulen unterschiedliche schwerpunkte gelten. man sollte sich im klaren sein, dass biotechnologie ein ing. studiengang ist, d.h. es ist ziemlich technisch ausgelegt. man sollte also schon etwas techn. interesse mitbringen. wobei man sich von sowas nicht unbedingt abschrecken lassen muss. habe selbst biologielaborantin gelernt und studiere jetzt einen ing. studiengang. die fh mannheim hat einen ganz guten ruf in biotech. die bieten auch veranstaltungen an für interessierte schüler. da werden die studiengänge vorgestellt und man kann auch persönlich mit den profs unterhalten. schau einfach mal auf den verschiedenen fh seiten, da stehen auch oft die studieninhalte drin. und auf alle fälle mal diese hefte besorgen (gibt es für jeden studiengang), da hat man dann eine genaue vorstellung von dem studiengang.
    hoffe, ich habe dir irgendwie weiter helfen können,
    grüßle, renata

2. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
    Re: Biotechnologie!

Hi Anja,

Biotechnologie ist ein weites Feld.
    Ich hab einige Jahre auf diesem Gebiet gearbeitet und wir hatten in der Großforschungseinrichtung einen Verbund von vier bzw. fünf Instituten, die jeweils grob für einen anderen Bereich zuständig waren oder besser gesagt ihren jeweiligen Schwerpunkt hatten.
    Ein Institut war eher biologisch ausgerichtet, eines mehr verfahrenstechnisch, eins befasste sich hauptsächlich mit (Ab)Wasser, eines mit Enzymtechnologie und eines mit der Biochemie.
    Wie Du schon siehst, gibt es 'die' Biotechnologie nicht, sondern Du kannst von der Chemie kommen, von der Biochemie, von der Biologie, von der Verfahrenstechnik oder sogar vom Maschinenbau.
    Ich bin von der Chemieseite gekommen, hab mich dann aber hauptsächlich mit Dingen befasst, die eher Verfahrenstechnik waren.
    Es ist also nicht unbedingt festgelegt was Du später mal machst. Meine Zeit ist allerdings schon fast zwanzig Jahre her, da kann sich inzwischen viel getan haben.
    Was ich richtig toll fand war, daß Leute aus vielen Bereichen zusammenkamen (zusammenkommen mußten), damit was anständiges herauskam. Ich mußte mir Wissen aneignen, das ich vorher eher trocken und wenig interessant beurteilt hätte, was bei näherem Ansehen aber doch hochinteressant war. Andererseits mußte ich Kollegen Dinge beibringen, die die nicht kannten ...
    Kurz es war eine schöne Zeit.
    Leider hab ich damals in diesem Bereich nach meinem Abschluß keine Stelle gekriegt, aber das, was ich jetzt mache, ist auch sehr interessant, wenn auch 'klassische' Chemie.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir nur empfehelen es zu machen. Wo, das kann und will ich dir nicht empfehelen, weil ich schon viel zu lange aus diesem Bereich raus bin und Du sicher einen anderen Geschmack hast als ich.

Viel Spaß

Gandalf

3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Studium der Biochemie oder Biotechnologie? Und

Hallo Anja!

Ich selbst studiere Bioingenieurwesen und bin jetzt im 7. Semester an der FH Jülich (das ist in der nähe von Aachen und gehört auch zur FH Aachen). Du hast ja geschrieben, an was du interesse hast, und das passt meiner Meinung nach ziemlich gut zu diesem Studiengang. Ich bin auch vor allem wegen der Biologie zu diesem Studium gekommen und nicht wegen der Technik. Der technische Teil hier ist aber wirklich kein Problem, da Dir vor allem Grundlagen beigebracht werden. Ich selbst hatte Mathe die ersten beiden Semester und Physik sogar nur im 1. Semester und da fangen die Profs wirklich bei Adam und Eva an, damit jeder die gleiche Chance hat. 2002 kam eine neue Prüfungsordnung `raus, sodass die Fächerverteilung jetzt etwas anders ist. Ich weiss, dass man Bioingenieurwesen auch noch in Krefeld studieren kann, ich weiss jedoch nicht, in wie weit sich das von unserem Studium unterscheidet. Wenn du wirklich interesse an sowas hast kann ich dir diesen Studiengang nur empfehlen, ich selbst hab es bisher nicht bereut :-) Ach ja, zur Biochemie: das hatten wir auch 2 Semester lang, es unterscheidet sich schon in einigen Sachen von meinem Studiengang und ist für mich auch eher trocken, aber das ist natürlich geschmackssache. Wenn du noch mehr Fragen hast beantworte ich sie Dir natürlich gerne. Bei Interesse kannst du ja auch einfach mal unter www.fh-aachen.de dann Abteilung Jülich anklicken und dir näheres über den Fachbereich anschauen.

LG, Nicole

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Studium der Biochemie oder Biotechnologie? U

Hi Nicole!

Na ja, ich habe vor, an einer Uni zu studieren und dann evtl. mehr in die Forschung zu gehen, insofern macht mir ein bissel mehr Theorie (was du über Biochemie meintest) nicht so viel aus. Allerdings wollte ich schon noch auch einen praktischen Aspekt im Studium haben und v.a. das Technische finde ich da schon interessant...
      Jedenfalls beruhigt mich deine Aussage, dass Physik & Co. wirklich von den Anfängen an durchgenommen werden.
      Wie viel Biologie ist denn in deinem Studium? Tritt Bio nicht in den Hintergrund vor lauter Ingenieurwesen?

Gruß,
      Anja

• Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Studium der Biochemie oder Biotechnologie? U

Hallo Anja!

An ner Uni zu studieren ist natürlich schon etwas anderes. Viele sagen an der FH hat man hinterher mehr Praxiserfahrung, an der Uni vieleicht mehr Hintergrundwissen. Es hat wohl beides seine Vor- und Nachteile. Der technische Aspekt hatte mich auch erst abgeschreckt, aber das ist wirklich harmlos.Ich hatte z.B. nur ein Semester Verfahrenstechnik und nur ein Semester Mess-Steuer-Regeltechnik und da auch wirklich nur die Grundlagen, also selbst für mich -technisch eher unbegabten Mensch- kein Problem. Ab dem 2. Semester hatte ich immer irgendwas mit Biologie; entweder Biologie selbst, oder Mikrobiologie, Biochemie, Genetik usw.
        Wenn einen der technische Aspekt aber gefällt kann man auch z.B. was in Richtung BPO (Bioprozessoptimierung) oder BVT (Bioverfahrenstechnik). Inwieweit sich das von ner Uni unterscheidet weiss ich natürlich nicht.

LG, Nicole

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!