Studium der Biochemie oder Biotechnologie? Und wo?
Von: , Frage gestellt am Do, 25. Sep 2003
Hi!
Habe hier den Artikel zum Chemiestudium gelesen und mir gleich gedacht, dass ich mir da bei meiner Berufswahl auch noch nicht so ganz sicher bin... Spaß machen mir ja Sachen wie Biologie (aber nicht Verhaltenslehre etc., sondern eher die Sachen mit chemischem Bezug wie Genetik), Chemie (außer physikalische...), Mathe (solange es um praktische Anwendungen und nicht um hohe Theorien geht). Auch gegen etwas Informatik oder evtl. Physik hätte ich nichts, wobei ich in der Schulphysik eine absolute Niete war (bis ich es abgewählt habe ;-)), doch Interesse daran habe ich schon.
Arbeit im Bereich der Arzneimittel(grundlagen)forschung stelle ich mir interessant vor, oder aber auch bei der Entwicklung technischer Geräte, die in irgendeiner Weise viel mit Biologie / Biochemie zu tun haben, vielleicht sogar auch wieder im medizinischen Bereich (wobei ich bei technischer Ausrichtung Angst habe, den Physikteil des Studiums nicht zu schaffen).
Bei so einer breiten Fächerung kamen mir die zwei Studiengänge Biochemie und Biotechnologie in den Sinn. Der zweite Studiengang ist ja nun recht jung. Gibt es hier Leute, die das studieren? Wisst ihr, ob es da tatsächlich Unterschiede zwischen den Studiengängen gibt oder ob man lieber Biochemie studieren und sich dann auf Biotechnologie spezialisieren sollte, falls man es noch will? Und welche Unis sind diesbezüglich empfehlenswert? Wie viel Physik braucht man tatsächlich für so ein Studium als Voraussetzung, wenn man von der Schule kommt?
Gruß,
Anja