ist frühes aufstehen ungesund?

Von: , Frage gestellt am Sa, 27. Sep 2003

ich muß bald zum bund (da ist um 5 uhr wecken).

jetzt bin ich am überlegen, ob ich es mir (auch zu hause) angewöhnen soll, um 5 uhr aufzustehen...
man hat einfach mehr vom tag ;-)

deshalb die frage: ist es ungesund regelmäßig früh aufzustehen oder nur unangenehm ?
welche "schäden" können dadurch entstehen ?

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Tach, ich muß bald zum bund (da ist um 5 uhr wecken).
    In der AGA muß man sich auch daran halten, danach nur noch pünktlich zum Dienstbeginn da sein (Es sei denn man ist bei so einem seltsamen PzGrenBtl, mit einem StUffz-Maurer, der meint einen auf Full Metal Jacket machen zu müssen [Ich lach über den Idiot noch heute.]). jetzt bin ich am überlegen, ob ich es mir (auch zu hause)
    angewöhnen soll, um 5 uhr aufzustehen...
    man hat einfach mehr vom tag ;-)
    Ach was, beim Bund ist ja auch um 23.00 Uhr Zapfenstreich, da kommt man dann auch zu seinen sechs Stunden Schlaf. Allerdings muß ich auch sagen, daß ich gerade in der AGA ständig müde war. deshalb die frage: ist es ungesund regelmäßig früh aufzustehen
    oder nur unangenehm ?
    welche "schäden" können dadurch entstehen ?
    Keine, nur durch zu wenig Schlaf. Imho kann mn aber abends und nachts wesentlich besser etwas unternehmen als morgens vorm Frühstücksfernsehen.

Gruß
    L.

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: ist frühes aufstehen ungesund?

Frühes Aufstehen ist nicht ungesund, solange kein Schlafdefizit entsteht. Bei den vielen Schnarchtassen in einer Mehrbettstube könnte das durchaus zu einem Problem werden - sofern Du mit dem Geräuschpegel Probleme haben solltest.

Bei Schlafmangel hast Du grundsätzlich zuerst Konzentrationsprobleme, was die Unfallgefahr (u.a. im Straßenverkehr) wesentlich erhöht. Bei stärkerem Schlafdefizit kommte es auch schon mal zu Kreislaufproblemen (vor allem bei zusätzlichem Konsum von viel/starkem Kaffeekonsum) und Muskelschwächen (eher selten). Zudem steigt die Infektanfälligkeit (gerade zur kalten Jahreszeit).

Langzeitschäden sind eigentlich nicht zu befürchten, da der Körper von selbst "abschaltet" (s.o.), sobald ihm ausreichend Schlaf fehlt. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!