NaCl Ersatz

Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem: Wir nehmen fuer ein Experiment NaCl, das aber nur weil es ein Feststoff ist, der sehr leicht mit Wasser auswaschbar ist. Das NaCl greift in die Reaktion selber nicht ein. Fuer die Reaktion ist Wasser allerdings toedlich, weswegen Kochsalz wegen seiner hygroskopischen Eigenschaften nicht optimal ist und es absolut wasserfrei zu bekommen ist sehr aufwendig. Deswegen die Frage: Gibt es ein Salz, das erst oberhalb 100 Grad C schmilzt, wasserfrei, aber gut in Wasser loeslich ist und nach Moeglichkeit nicht viel teurer ist als NaCl?
fragende Gruesse
Ralph

Hallo Ralph,

benutzt du wirklich NaCl oder profanes Kochsalz?
Chemisch reines NaCl ist nämlich eigentlich nicht hygroskopisch, Kochsalz dagegen enthält auch MgCl2 - und das wird feucht.

Gruß
L.

Natriumnitrat
Hallo Ralph,
zustimmend zu Lohengrins Posting (reines NaCl ist nicht hygroskopisch) könnte ich als Alternative Natriumnitrat (NaNO3) empfehlen.

Gruß Alex

ich hab folgendes Problem: Wir nehmen fuer ein Experiment
NaCl, das aber nur weil es ein Feststoff ist, der sehr leicht
mit Wasser auswaschbar ist. Das NaCl greift in die Reaktion
selber nicht ein. Fuer die Reaktion ist Wasser allerdings
toedlich, weswegen Kochsalz wegen seiner hygroskopischen
Eigenschaften nicht optimal ist und es absolut wasserfrei zu
bekommen ist sehr aufwendig. Deswegen die Frage: Gibt es ein
Salz, das erst oberhalb 100 Grad C schmilzt, wasserfrei, aber
gut in Wasser loeslich ist und nach Moeglichkeit nicht viel
teurer ist als NaCl?
fragende Gruesse
Ralph

Ich werde mich nochmal schlau machen, wie rein das Zeugs ist. Danke erstmal.
Ralph