Wachstum vom Sonnenblumen (richtiges board??)

Von: , Frage gestellt am Mo, 29. Sep 2003

Hi

Mich beschäftigt schon seit Monaten folgende Frage:

Warum guckt in 90 % der Fälle der "Kopf" der Sonnenblume nach Osten? Und zwar auch Abends. An was liegt das?

Gruß Chris

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wachstum vom Sonnenblumen (richtiges board??)

Hallo !

Neben unserem Haus war bis letzte Woche ein großes Sonnenblumenfeld. Auch ihre Köpfe waren zum größten Teil nach Osten ausgerichtet. Sie drehten sich nicht mit der Sonne.

Im Osten geht die Sonne auf, also das erste Tageslicht erhalten die Blumen von Osten. Also richten sie sich erstmal nach Osten aus und bleiben so. Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung, dass diese Blumen der Sonne folgen, taten diese es nicht.

gruß max

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Nur vor der Blüte

Hallo !

Sonnenblumen zeigen die Eigenschaft, sich zur Sonne hin auszurichten (Heliotropismus), nur bei Blättern und Blütenknospen.
      Wenn sie aufblühen, bleiben sie in östlicher Richtung stehen.

Jochen

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re: Nur vor der Blüte

Hallo Jochen

Die Frage ist, warum Sie das tun. Weisst du das?

Christian

Hallo !
        Sonnenblumen zeigen die Eigenschaft, sich zur Sonne hin
        auszurichten (Heliotropismus), nur bei Blättern und
        Blütenknospen.

Jochen

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^2: Nur vor der Blüte

Hi Christian,
          consider this (ohne daß ich Botaniker bin)....schon einmal eine Sonnenblumenblüte in der Hand gehabt? Pretty heavy, aye? Meine simple Erklärung wäre, die Dinger wiegen einfach zu viel, als daß die Pflanze einen Mechanismus entwickeln kann, den Kopf nach der Sonne zu drehen......drum verholzt der Stengel irgendwann und wird starr, sonst könnte er das Gewicht nicht mehr halten. Normalerweise brauchst Du für morphologische Veränderungen an Pflanzen Strukturen, die über die Turgeszenz(den Zellinnendruck) im Gewebe die Form verändern können.......aber ich kann mir vorstellen, daß dieser Mechanismus nicht mehr ausreicht bei so schweren Blüten.....die strukturellen Belastungen wären wahrscheinlich einfach zu groß. So weit meine Meinung dazu.

Wenn jemand da eine bessere Idee hat....

regards,

Felix

Die Frage ist, warum Sie das tun. Weisst du das?

Christian

Hallo !
          Sonnenblumen zeigen die Eigenschaft, sich zur Sonne hin
          auszurichten (Heliotropismus), nur bei Blättern und
          Blütenknospen.

Jochen

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^3: Nur vor der Blüte

Hallo,

vielleicht liegt es auch an der Sorte?

Meine Sonnenblumen haben sich rundherum gedreht, zumindest mit der ersten Blüte. Allerdings hab ich eine Sorte , die mehrere Blüten an einem Stengel bildet. Und mit dem Entwickeln der zweiten Blüte hat sich die erste schon weniger gedreht. Im Augenblick blüht noch ein Stengel mit sieben Blüten, die sich überhaupt nicht drehen.

Grüße

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!