Re^4: Fett - 'gut' und 'schlecht'
Hai Lander (wenn schon!),
Hai, Stephan,
# kein Cholesterin - unabhängig davon, ob nun die neuesten
Forschungsergebnisse belegen, daß der körpereigene
Cholesterinspiegel abhängig oder unabhängig von zugeführtem
Cholesterin ist fährt man hier auf der völlig sicheren Seite.
Na, oder auch nicht, sollten wir das Zeug doch für irgendetwas
brauchen... egal - wenn ich Bock auf'ne Butterstulle habe,
dann futter ich eine...
Brauchen tun wir die Cholesterine schon. Nur über eine
Cholesterinverpackung bleibt das Fett im Blut löslich bzw.
emulgiert. Ansonsten würde der Blutkreislauf völlig verfetten.
Allerdings kann der Körper alles Cholesterin, das er braucht,
selbst herstellen.
-> Quieeetsch, so nicht ganz richtig.......kurze Fettsäuren werden doch an Serumalbumin als Transporter gebunden, langkettige FS werden über die Lipoproteine (jajaja, die enthalten Cholesterine ich weiß!!!) transportiert.....aber nicht den Eindruck entstehen lassen, daß Cholesterin frei im Blut vorkommt. Das Zeug ist maximal amphiphatisch mit einem Sterangrundgerüst, das sowas von unpolar ist, daß es vieles ist aber sicher NICHT frei löslich im Blut!!!!!!!!!!!
# mehr fettlösliche Vitamine
Die haben sich nach ausgiebigen Braten doch auch erledigt,
oder?
Nö, warum? Die meisten Vitamine sind hitzestabil. Das
Herauslösen durch Kochen ins Wasser ist eher ein Problem, als
eine Hitzeinaktivierung.
-> schon wieder Quieeeeetsch........erinnere mich dunkel an meine Biochemie Vorlesung und die sagt mir, daß ein nicht unerheblicher Teil weder Hitze noch Einfrieren noch Licht abkann......anbraten geht, aber lange kochen ist definitiv ein Vitaminkiller, genau so wie Sonnenlicht!!! (Ausnahme ist VitD, das erst durch Sonneneinstrahlung in den Keratinocyten gebildet wird)
Für die gebratenen Kartoffeln ist das tierische Fett also
idealer gewesen.
Ah ja! Na, mein ich doch, daß sich Fettsäuren durch Hitze
sättigen...
-> Nicht nur das, leider entstehen auch (gerade bei ungesättigten Fetten!!) diverse unerwünschte und CANCEROGENE Nebenprodukte! Die Doppelbindungen machen allen möglichen Quatsch in der Bratpfanne, es entstehen diverse seltsame Abbauprodukte, zusammen mit den Proteinen erst recht......wie war das, beim Frittieren von Kartoffeln entsteht doch sogar Acrylamid, wenn ich mich nicht irre.......
Sie werden nicht satter, sondern vernetzter. War undeutlich
von mir artikuliert.
Bei Salaten würde ich (persönlich) allerdings
(vor allem wegen Geschmack und so) pflanzliches Öl bevorzugen.
*ggg* Soso, Du magst also keinen Tomatensalat mit lecker
Butterflöckchen? Feldsalat mit Schmalz?
Keine Ahnung, habe ich noch nie probiert. Da ich aber weder
Tomatensalat, noch Schmalz (zumindest im Salat) mag, werde ich
wohl hier nie in Versuchung kommen.
-> Pflanzliche, ungesättigte, gute Öle machen wirklich nur Sinn, wenn man sie entsprechend schonend behandelt. Die Braunglasflasche macht da schon Sinn (auch hier gilt, Licht ist ein Radikalstarter und somit setzt es zusammen mit O2 oxidative Prozesse in Gang), Kühlschrank oder zumindest ein dunkler, kühler Schrank sind die besten Aufbewahrungsorte.....dann schmeckt das Olivenöl auch nach 3 Monaten noch, wenn man's über Tomaten, Mozarella und Basilikum schüttet :)
Gruß
Felix
Gruß
Sibylle
With respect,
Stephan