… ich habe bislang immer Xylol als Pinselreiniger benutzt. Ich weiß, daß Zeug ist leicht giftig, aber die Farbe geht damit super gut ab, ich male ziemlich viel und benutze es nur an der freien Luft mit der Nase gegen die Windrichtung.
Mit den normalen Pinselreinigern komme ich nicht klar, da ich auf einige Zusatzstoffe allergisch reagiere und eigentlich nie auf den Verpackungen angegeben wird, was genau enthalten ist (Ich kann sie also nicht nach evtl. Allergieauslösern sortieren).
Leider bekomme ich kein Xylol mehr, da ich meinen Arbeitgeber gewechselt habe (Mein früherer Arbeitgeber hat es mir immer extra mitbestellt).
Ich suche jetzt nach einem Stoff, der genausogut die Farbe löst (ungefähr gleiche Polarität) möglichst ungiftig ist und den ich in normalen Geschäften auch als Nicht Chemiker kaufen kann. Mit Aceton und Ethanol habe ich es schon versucht, aber mit schlechten Ergebnis.
Hat jemand eine Idee?
Hi Sara,
hast Du es schon einmal mit Essigester (Essigsaeureethylester) oder Chloroform probiert?
Gruss Henning.
Hallo Sara,
es kommt auf die Farbe an. Übliche Farblacke lassen sich, wenn sie noch frisch sind, mit Hilfe von Terpentin vom Pinsel lösen (Malerzubehör, Baumarkt).
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sara: Frag in einer Drogerie oder Pharmazie nach Xylol oder
Xylol-Gemisch (Isomerengemisch) oder nach Toluol (hat eine Methylgruppe weniger am Benzolring als Xylol). Terpentin würde ich eher nicht verwenden da es sich mit Stofflappen bei Raumtemperatur entzündet und auch relativ geruchsintensiv ist. Ich würde Terpentinersatz vorziehen (Baumarkt) das ein Kohlenwasserstoffgemisch ist (woraus ?); frag beim Lieferanten nach der Zusammensetzung oder bei einem Tox-Institut (erwähne deine Allergie) die die Zusammensetzung auch kennen und bekannt geben müssen. MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bitte kein Chloroform privat verwenden
giftig.
Außerdem ist dann der Pinsel gleich mit im Eimer.
wölfchen
Danke für die Tips:
Essigester könnte ich mal probieren (ist ja nicht so giftig), wo bekomme ich den überhaupt her. Naja vielleicht bekomme ich ja sogar wieder Xylol in der Apotheke oder so.
Auf Chloroform und Co habe ich aufgrund der Giftigkeit (ich glaube mich sogar vage erinnern zu können, daß sie als Krebserzeugend eingestuft wurden) keinen Bock.
Terpentin und Terpentinersatz habe ich schon probiert, aber die enthalten beide irgenwelche Stoffe, von denen mir sofort schlecht wird (Allergie?) - anderen Leuten dagegen nicht, es liegt also nicht an falscher Handhabung.