Organische Stoffe/ Anorganische Stoffe

Von: , Frage gestellt am Di, 30. Sep 2003

Hallo
Ich bräuchte die Hilfe von jemandem,der sich mit organischen-und anorganischen Stoffen auskennt. Undzwar benötige ich jeweils 6 Beispiele für Organische Stoffe, die in Organismen vorkommen und 6 Beispiele für welche, die nicht in Organismen vorkommen.
Hinzukommt, dass ich auch 5 Bsp. für anorganische Stoffe, die in Organismen vorkommen und 8 Bsp.für anorganische Stoffe, die sich nicht in Organismen befinden, benötige.
Wenn mir da jemand behilflich sein könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Patrick

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich
    Re: Organische Stoffe/ Anorganische Stoffe

Hallo Patrick: Organische Stoffe die in Organismen vorkommen sind z.B.
    Glucose, DNA/RNA, 20 verschiedene Aminosäuren, Peptide, Proteine, Enzyme (= katalytisch wirkende Proteine), Vitamine, Harnstoff, etc. Organische Stoffe die nicht in Organismen vorkommen sind z.B. Polyurethan resp. Kunststoffe allgemein, Acrylamid (Kartoffeln braten!), Benzol (cancerogen!), Methanol, Paraformaldehyd, Anthrachinon, etc.
    Anorganische Stoffe die in Organismen vorkommen sind z.B. NaCl, HCl als
    Magensäure, Fe im Hämoglobin gebunden, Se als Spurenelement, Ca2+, O2 zum atmen, CO2, Phosphat (aus RNA/DNA) etc. Anorganische Stoffe die sich nicht in Organismen befinden sind z.B. die Elemente wie Br2, Cl2, NaCN (hochgiftig!), Phosphor elementar, Chrom, Fe2O3 (Rost), C elementar, H2S (giftiges Gas), NaClO (Javellewasser), H2O2 (wird im Körper sofort zerstört), etc. Das wärs, sicher findest Du noch weitere entsprechende Substanzen nachdem ich Dir Ideen geliefert habe. Viel Spass, MfG [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Organische Stoffe/ Anorganische Stoffe

Vielen Dank Paul!

Du hast mich sehr weitergebracht! :-))

MFG Patrick

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!