Anreicherungskultur - Reinkultur

Von: , Frage gestellt am Mi, 1. Okt 2003

Hallo,

ich hab da mal ein paar Fragen:
Ist eine Anreicherungskultur gleichzusetzen mit einer Reinkultur?
Wie bekommt man eine Reinkultur und wie wird diese definiert?
Wofür braucht man Reinkulturen? Warum ist es sinnvoll mit Mischkulturen zu arbeiten?

Ich bin dankbar, wenn mir jemand ein paar Tips geben kann oder Internetseiten, wo ich dazu etwas finden kann.

Lieben Dank
Nina

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Anreicherungskultur - Reinkultur

Hallo Ist eine Anreicherungskultur gleichzusetzen mit einer
    Reinkultur?
    Ich würde sagen nein, eine Anreicherungskultur ist zunächst eine Mischkultur bei der man best. Bakterien anreichern will, d.h. man will hauptsächlich eine best. Art im Medium haben.
    Bei der Reinkultur sind NUR Bakterien einer Art im Medium vorhanden. Wie bekommt man eine Reinkultur und wie wird diese definiert?
    Ob es bei der Reinkultur eine klare Definition gibt (z.B. 98% der Organismen ist der gewünschte Organismus)weiss ich nicht.
    Man kann sich sicherlich Reinkulturen bestellen, gemacht werden diese mit Selektivmedien, auf denen nur diese eine Art von Organismus wachsen kann. Man kann z.B. mit Antibiotika best. Zellen abtöten wenn die erwünschte Bakterienkultur resistent gegen das Antibiotika ist.
    Ansonsten muss man wissen welche Nährstoffe die Kultur braucht, dann kann man sich ein Medium herstellen wo Nährstoffe usw. drin sind die nur von den Organismen benutzt werden können die man auch haben will.
    Bei der Reinkultur ist natürlich auf hächste sterilität zu Achten, damit man seine Reinkultur nicht mit anderen Mikroorganismen "versaut". Wofür braucht man Reinkulturen? Warum ist es sinnvoll mit
    Mischkulturen zu arbeiten?
    Es gibt viele Bereiche wo man Reinkulturen benötigt.
    Best. Bakterien werden z.B. als Produzenten von Vitamin C (Ascorbinsäure) verwendet. Das Vitamin C wird von den Bakterien ins Medium abgegeben und anschließend herausgereinigt. Wenn hier unerwünschte Bakterien unerwünschte Stoffe ins Medium abgeben, könnte es bei der Aufreinigung des Vitamin zu Problemen kommen.
    Wenn man Experimente mit Bakterienkulturen macht ist es meistens auch sinnvoll Reinkulturen zu nehmen, da hierbei ausgeschlossen werden kann das andere Bakterien das Experiemnt stören.
    Mit Mischkulturen zu arbeiten kann z.B. sinnvoll sein, wenn man die (Abfall-)Produkte einiger Organismen als Substrat für einen andren nehmen kann...
    Ich bin dankbar, wenn mir jemand ein paar Tips geben kann oder
    Internetseiten, wo ich dazu etwas finden kann.
    Schau dich doch mal hier um:

http://www.bact.wisc.edu/
    Lieben Dank
    nichts zu danken Nina
    Schönen Gruß
    Micha

2. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
    Re: Anreicherungskultur - Reinkultur

Stelle Dir folgendes vor:

Du hast in der Mikrobiologie einen Abstrich, auf dem nur sehr wenige Bakterien zu finden sind, möchtest aber doch alle identifitzieren.
    Streichst du direkt den ( z.B. Tupfer mit dem Wundabstrich ) aus, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass du das gesamte Keimspektrum auf der Platte wiederfindest.
    Deswegen benötigst du ein Anreicherungsmedium, in dem sich alle vorhandenen Bakterien vermehren können. Dies ist typischer Weise ein flüssiges Medium.
    Hier können sich die Bakterien frei vermehren. Der Nachteil ist natürlich, dass du im flüssigen Medium keine Differenzierung der Keime stattfinden lassen kannst, denn es ist ein Keimgemisch.
    Am nächsten Tag streicht du dann eine Probe des flüssigen Mediums aus und bekommst alle Keime im wesentlich höherer Keimzahl. Dann kannst du meist optisch schon unterschiede in der Koloniemorphologie feststellen und einzelne Kulturen selektieren. Dann bekommst du Deine Reinkulturen, mit denen du weitere Tests machen kannst.

Kurzform:
    Anreicherungskultur: damit bekommst du das gesamte Bakterienspektrum in höherer Keimzahl
    Reinkultur: mit der kannst du weitere Tests machen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!