Warum sind Mulis unfruchtbar?

Von: , Frage gestellt am Mi, 1. Okt 2003

Hallo,
mich würde interessieren, warum genau die Hybriden von Pferd und Esel eigentlich unfruchtbar sind.
Ich hab es bisher nur soweit klären können, dass Esel 62 und Pferde 64 Chromosomen haben, das Muli im Ergebnis nur 63. Diese Tatsache soll dafür verantwortlich sein, dass keine weiteren Nachkommen entstehen können. Aber wieso das so sein soll, erschließt sich mir noch nicht.

Desweiteren wäre interessant, warum bei weiblichen Mulis offenbar doch vereinzelt Nachzuchten vorgekommen sind.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...,
Grüße, Anja

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 2 hilfreich
    Re: Warum sind Mulis unfruchtbar?

Hallo Anja,

bei der Teilung der Körperzellen (Zellteilung im Tier) werden die beiden DNA-Stränge jedes Chromosoms verdoppelt. Bei 63 Chromosomen also kein Problem:

63 Chromosomen (DNA-Doppelhelix) = 126 halbe Chromosomen (DNA-Einzelstrang). Nach Ergänzung des Partnerstrangs ergibt es dann 126 ganze Chromosomen. Zellteilung - jede der beiden Zellen bekommt 63 Chromosomen ab.

Bei der Teilung für die Keimzellen (Vermehrung) werden aber die Chromosomen halbiert. Das stellt bei 63 Chromosomen dann doch ein Problem dar.

1. Teilung: 63 Chromosomen (diploid, n = 2, doppelter Chromosomensatz) = 32 oder 31 Chromosomen (haploid, n = 1, einfacher Chromosomensatz)
    2. Teilung: 32 oder 31 Chromosomen = 64 oder 62 halbe Chromosomen. Davon bekommt jede Keimzelle dann 32 oder 31 halbe Chromosomen die dann bei der Befruchtung entweder 32 oder 31 halben Chromosomen gegenübersteht.

d.h. entweder fehlt ein ganzes Chromosom oder es entsteht eine Trisome (3 Kopien eines Chromosoms anstelle von 2).

Soweit die einfache Erklärung. Kompliziert müßte man erklären, daß die Chromosomensätze nicht zusammenpassen (aufgrund der unterschiedlichen Gencluster bzw. Kopplungsgruppen keine Paarungspartner haben) bei der meiotischen Teilung und es deshalb erst gar nicht zur Ausbildung von Keimzellen kommt.

Beste Grüße,

Stephan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Warum sind Mulis unfruchtbar?

Hi,

na das war jetzt aber etwas krumm...

Bei der normalen Zellteilung (Mitose) werden die Chromatiden getrennt und dupliziert. Gibt für jede Tochterzelle eine identische Ausstattung an Chromosomen.

Kurz:

Aus AaBb wird AAaaBBbb zu AaBb und AaBb

Bei der Meiose (Keimzellenbildung) werden die homologen Chromosomen getrennt.

Aus AaBb wird AAaaBBbb zu AB Ab aB ab. Wenn dann zum Beispiel Ab auf ab trifft wird wieder Aabb draus. Und man sieht das hier Erbgut gemischt wird :)

Ist nur ne Kurzfassung. Genaueres steht in jedem Bio / Zoologie Buch :)

JD [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!