Hi Andreas,
ich war leider gestern auf einem Kongress…
verdunsten aromatische Kohlenwasserstoffe auch rückstandsfrei
wie aliphatische Kohlenwasserstoffe ?
Die Verdunstungseigenschaften sind dieselben. Wie schon erwähnt: Petrolether sind Gemische, die nach ihrem Siedebereich aufgetrennt werden. Wenn Du also z. B. Siedebereich 50-70 °C kaufst (in Baumärkten usw. häufig sogar auf der Flasche vermerkt), dann siedet die gesamte Flüssigkeit in diesem Bereich und verdunstet entsprechend rasch. Noch rascher geht es mit Petrolether 30-45 °C, der deswegen aber unangenehmer zu handhaben ist, während hochsiedender Petrolether (manchmal auch als Ligroin bezeichnet) natürlich entsprechend langsamer verdunstet. Rückstände sollten keinesfalls zurückbleiben.
Ist Waschbenzin sonst noch irgendwie verunreinigt ?
Kaum… Alle Qualitäten, die ich kenne, sind relativ sauber.
Wie kann ich herausfinden was genutzt wird ?
Brennspiritus suchen, Hersteller anrufen, kaufen ?
Wenn Du keinen Gaschromatographen hast, wird das der einzige Ausweg sein!
wieviel benzoesäure ist denn so enthalten bzw. kann ich nach
einfachem Verdunstenlassen von 2-3 ml Brennspiritus Schlieren
oder Kristalle oder so von der Benzoes. sehe, oder wieviel ml
sollte ich testen ?
Die Wahrscheinlichkeit, als Privatperson mit Benzoesäure vergällten Alkohol zu kaufen ist praktisch Null! Benzoesäure ist nur in bestimmten Anwendungen zulässig (Kosmetik), weil sie sich sonst zu leicht abtrennen lässt.
Für Normalsterbliche käuflicher Alkohol ist fast immer mit Methylethylketon (MEK) vergällt, manchmal auch mit Kohlenwasserstoffen (Petrolether). Was Du versuchen kannst: mische etwas Brennspiritus mit Wasser (etwa gleiche Teile); wenn das Gemisch milchig-trüb wird, war es Petrolether, falls es klar bleibt Methylethylketon. Ausserdem besitzt mit MEK vergällter Spiritus den typischen „Spiritus-Geruch“, der sich aber nur schwer beschreiben lässt…
Welche Form von vergälltem Alkohol ist den genormt ?
Müsste man beim Zoll erfragen; die haben da ihre Hand drauf… Was der Chemikalienhandel anbietet - nur als Vergleichswert - ist als Vergällungsmittel: 2% MEK oder 2% MEK + 0,5% MIBK (Methylisobutylketon) oder 1% Cyclohexan oder 1% Toluol oder 4.8% Methanol oder 4,8% Isopropanol oder 1% Diethylphthalat. Mit Ausnahme des letzteren verdunsten alle ähnlich rasch wie reines Ethanol. Einzig der Phthalsäureester würde sich anreichern, aber auch hier ist die Wahrscheinlichkeit gering. Möglich allerdings, dass „billiger“ Spiritus aus dem Baumarkt auch Gemische der Vergällungsmittel enthält - vielleicht gibt die Verpackung oder der Hersteller Auskunft.
oder welche kann ich für Extraktionen verwenden, wenn ich ihn
danach vollständig verdunsten lasse ?
Im Prinzip ist es für Extraktionen kein Unterschied, ob MEK oder Petrolether. Rückstandfreies Verdunsten sollte immer gewährleistet sein.
Ansonsten müßte ich halt doch in der Apotheke „Ethyl 96% +
MEK“ kaufen.
Ist eine Möglichkeit. Dann wüsstest Du wenigstens genau, was im Spiritus enthalten ist…
Gruüsse
Bernd