Petroleum ether / waschbenzin / brennspiritus

Hallo,

=* 1 *=
ich bin auf der Suche nach günstigem „petroleum ether“;
also nicht aus der Apotheke und nicht aus dem Chemiehandel…

der Translator gibt an, es handle sich dabei um einfaches Waschbenzin.
Ist das wahr ?
Hat „Waschbenzin“ überhaupt eine GENORMTE Zusammensetzung bzw. ist Waschbenzin immer Waschbenzin, egal welche Marke/Fabrikant/… ?

=* 2 *=
meine zweite Frage ist, ob mir jemand sagen kann womit genau im Brennspiritus das Ethanol vergällt / denaturiert ist bzw. ob dieser rückstandsfrei bei Raumtemperatur verdunstet ?
und auch hier die Frage, ob das immer so ist oder es versch. Zusammensetzungen für Brennspiritus geben kann.

vielen Dank schonmal im vorraus,
Andreas

Hallo Andreas,

der Translator gibt an, es handle sich dabei um einfaches
Waschbenzin.
Ist das wahr ?
Hat „Waschbenzin“ überhaupt eine GENORMTE Zusammensetzung bzw.
ist Waschbenzin immer Waschbenzin, egal welche
Marke/Fabrikant/… ?

Ja und nein…
Waschbenzin, Petrolether, Feinbenzin usw. sind alle Gemische aus verschiedenen (aliphatischen) Kohlenwasserstoffen. Die Begriffe sind ziemlich frei austauschbar. Der Unterschied zwischen verschiedenen Produkten ist allerdings der Siedepunkt. Es gibt Petrolether mit Siedebereich 30-50 °C bis hin zu 90-110 °C. Meist ist der Siedebereich auf der Flasche angegeben.
Waschbenzin aus dem Baumarkt enthält allerdings häufig einen höheren Gehalt an Verunreinigungen (vor allem Aromaten); diese müssen jedoch nicht unbedingt eine Rolle spielen. Das hängt von Deinen Anforderungen ab (welche sind das?).

meine zweite Frage ist, ob mir jemand sagen kann womit genau
im Brennspiritus das Ethanol vergällt / denaturiert ist bzw.
ob dieser rückstandsfrei bei Raumtemperatur verdunstet ?
und auch hier die Frage, ob das immer so ist oder es versch.
Zusammensetzungen für Brennspiritus geben kann.

Kann es! Der Brennspiritus aus dem Supermarkt ist meist mit Methylethyketon vergällt. Ausserdem ist Petrolether (s. o.) als Vergällungsmittel gebräuchlich. Zugelassen sind (in Oesterreich) zudem Methanol, Pyrimidin, Toluol und Benzoesäure - falls ich nichts vergessen habe. Die drei ersten verdunsten zumindest ähnlich schnell wie Ethanol, Pyrimidin und Toluol etwas langsamer, was aber nicht auffällt. Insgesamt wird nur bei der festen Benzoesäure ein Rückstand von Vergällungsmittel bleiben.

Hoffe einige Informationen geliefert zu haben,

Bernd

Hi Bernd,

erstmal herzlichen Dank für deine fixe Antwort…

Waschbenzin aus dem Baumarkt enthält allerdings häufig einen
höheren Gehalt an Verunreinigungen (vor allem Aromaten); diese
müssen jedoch nicht unbedingt eine Rolle spielen. Das hängt
von Deinen Anforderungen ab (welche sind das?).

ich möchte es im Laufe einer Extraktion nutzen um unerwünschte Fette, Öle,… „auszuwaschen“.
Ähnlich einer „Aceton-Wäsche“

verdunsten aromatische Kohlenwasserstoffe auch rückstandsfrei wie aliphatische Kohlenwasserstoffe ?

Ist Waschbenzin sonst noch irgendwie verunreinigt ?

…Der Brennspiritus aus dem Supermarkt ist meist mit
Methylethyketon vergällt. Ausserdem ist Petrolether (s. o.)
als Vergällungsmittel gebräuchlich. Zugelassen sind (in
Oesterreich) zudem Methanol, Pyrimidin, Toluol und Benzoesäure

• falls ich nichts vergessen habe. Die drei ersten verdunsten
    zumindest ähnlich schnell wie Ethanol, Pyrimidin und Toluol
    etwas langsamer, was aber nicht auffällt. Insgesamt wird nur
    bei der festen Benzoesäure ein Rückstand von Vergällungsmittel
    bleiben.

Wie kann ich herausfinden was genutzt wird ?
Brennspiritus suchen, Hersteller anrufen, kaufen ?

wieviel benzoesäure ist denn so enthalten bzw. kann ich nach einfachem Verdunstenlassen von 2-3 ml Brennspiritus Schlieren oder Kristalle oder so von der Benzoes. sehe, oder wieviel ml sollte ich testen ?

Welche Form von vergälltem Alkohol ist den genormt ?
oder welche kann ich für Extraktionen verwenden, wenn ich ihn danach vollständig verdunsten lasse ?
Ansonsten müßte ich halt doch in der Apotheke „Ethyl 96% + MEK“ kaufen.

Hi Andreas,

ich war leider gestern auf einem Kongress…

verdunsten aromatische Kohlenwasserstoffe auch rückstandsfrei
wie aliphatische Kohlenwasserstoffe ?

Die Verdunstungseigenschaften sind dieselben. Wie schon erwähnt: Petrolether sind Gemische, die nach ihrem Siedebereich aufgetrennt werden. Wenn Du also z. B. Siedebereich 50-70 °C kaufst (in Baumärkten usw. häufig sogar auf der Flasche vermerkt), dann siedet die gesamte Flüssigkeit in diesem Bereich und verdunstet entsprechend rasch. Noch rascher geht es mit Petrolether 30-45 °C, der deswegen aber unangenehmer zu handhaben ist, während hochsiedender Petrolether (manchmal auch als Ligroin bezeichnet) natürlich entsprechend langsamer verdunstet. Rückstände sollten keinesfalls zurückbleiben.

Ist Waschbenzin sonst noch irgendwie verunreinigt ?

Kaum… Alle Qualitäten, die ich kenne, sind relativ sauber.

Wie kann ich herausfinden was genutzt wird ?
Brennspiritus suchen, Hersteller anrufen, kaufen ?

Wenn Du keinen Gaschromatographen hast, wird das der einzige Ausweg sein!

wieviel benzoesäure ist denn so enthalten bzw. kann ich nach
einfachem Verdunstenlassen von 2-3 ml Brennspiritus Schlieren
oder Kristalle oder so von der Benzoes. sehe, oder wieviel ml
sollte ich testen ?

Die Wahrscheinlichkeit, als Privatperson mit Benzoesäure vergällten Alkohol zu kaufen ist praktisch Null! Benzoesäure ist nur in bestimmten Anwendungen zulässig (Kosmetik), weil sie sich sonst zu leicht abtrennen lässt.

Für Normalsterbliche käuflicher Alkohol ist fast immer mit Methylethylketon (MEK) vergällt, manchmal auch mit Kohlenwasserstoffen (Petrolether). Was Du versuchen kannst: mische etwas Brennspiritus mit Wasser (etwa gleiche Teile); wenn das Gemisch milchig-trüb wird, war es Petrolether, falls es klar bleibt Methylethylketon. Ausserdem besitzt mit MEK vergällter Spiritus den typischen „Spiritus-Geruch“, der sich aber nur schwer beschreiben lässt…

Welche Form von vergälltem Alkohol ist den genormt ?

Müsste man beim Zoll erfragen; die haben da ihre Hand drauf… Was der Chemikalienhandel anbietet - nur als Vergleichswert - ist als Vergällungsmittel: 2% MEK oder 2% MEK + 0,5% MIBK (Methylisobutylketon) oder 1% Cyclohexan oder 1% Toluol oder 4.8% Methanol oder 4,8% Isopropanol oder 1% Diethylphthalat. Mit Ausnahme des letzteren verdunsten alle ähnlich rasch wie reines Ethanol. Einzig der Phthalsäureester würde sich anreichern, aber auch hier ist die Wahrscheinlichkeit gering. Möglich allerdings, dass „billiger“ Spiritus aus dem Baumarkt auch Gemische der Vergällungsmittel enthält - vielleicht gibt die Verpackung oder der Hersteller Auskunft.

oder welche kann ich für Extraktionen verwenden, wenn ich ihn
danach vollständig verdunsten lasse ?

Im Prinzip ist es für Extraktionen kein Unterschied, ob MEK oder Petrolether. Rückstandfreies Verdunsten sollte immer gewährleistet sein.

Ansonsten müßte ich halt doch in der Apotheke „Ethyl 96% +
MEK“ kaufen.

Ist eine Möglichkeit. Dann wüsstest Du wenigstens genau, was im Spiritus enthalten ist…

Gruüsse
Bernd

Hi Bernd,

herzlichen Dank nochmal !

auf einer anderen Flasche die ich im Baumarkt gefunden habe (Terpentinersatz),
waren neben Lösunsgmittelnaptha noch aliphatische & aromatische Kohlenwasserstoffe sowie PARAFFINE enthalten.
Das sind doch ölige Bestandteile oder ?
Die verdunsten nicht, ne ? oder kann man das so generell nicht sagen ?
Da ich für meine „Wäsche“ entweder naptha oder pet ether benutzen kann, sollte ich dann wohl doch eher auf das Waschbenzin (aka pet ether) zurückgreifen,
oder ?

es gab auch „Pinselreiniger“ mit Lösungsmittelnaptha und nichtionischen Tensiden, aber bei denen bin ich mal davon ausgegangen, daß sie auf jeden Fall als Rückstände übrigbleiben.

den Brennspriritus werde ich mal einfach kaufen und etwas verdunsten lassen,
wenns nun doch benzoesäure sein sollte, müsste ich doch auf jeden Fall rückstände sehen, oder ?

Hi Andreas,

auf einer anderen Flasche die ich im Baumarkt gefunden habe
(Terpentinersatz),
waren neben Lösunsgmittelnaptha noch aliphatische &
aromatische Kohlenwasserstoffe sowie PARAFFINE enthalten.
Das sind doch ölige Bestandteile oder ?

Im Prinzip sind Paraffine chemisch dasselbe wie Petrolether: aliphatische Kohlenwasserstoffe. Allerdings sind die Kohlenwasserstoffketten viel länger; Paraffine sind daher hochsiedende Flüssigkeiten oder Feststoffe. Im Terpentinersatz dienen sie wahrscheinlich dazu, die Viskosität zu erhöhen.

Die verdunsten nicht, ne ? oder kann man das so generell nicht
sagen ?

Die verdunsten nicht, richtig! Korrekterweise verdunsten oder verdampfen sie auch bei Raumtemperatur, nur willst Du wahrscheinlich nicht ein paar Jahrhunderte warten.

Da ich für meine „Wäsche“ entweder naptha oder pet ether
benutzen kann, sollte ich dann wohl doch eher auf das
Waschbenzin (aka pet ether) zurückgreifen,
oder ?

Sehe ich auch so.

es gab auch „Pinselreiniger“ mit Lösungsmittelnaptha und
nichtionischen Tensiden, aber bei denen bin ich mal davon
ausgegangen, daß sie auf jeden Fall als Rückstände
übrigbleiben.

Ja.

den Brennspriritus werde ich mal einfach kaufen und etwas
verdunsten lassen,
wenns nun doch benzoesäure sein sollte, müsste ich doch auf
jeden Fall rückstände sehen, oder ?

Ja. Ich garantiere Dir aber, dass Du keine Rückstände hast!

Grüsse,
Bernd