Wissenschaftliche Rätselfreunde aufgepasst: Wir ko

Von: , Frage gestellt am Mo, 20. Mär 2000

Hi;

Nehmen wir einfach einmal an, es hätte auf dem Mars einmal Leben geben... wie hätte es wohl ausgesehen...
Alles ist möglich, keine Einschränkungen (außer, dass alle Kennzeichen des Lebendigen erfüllt sein müssen).
Hierbei sollte je nach Wissensgebiet die Schwerkraft, Atmosphärenzusammensetzung usw. berücksichtigt werden....
Wie würde das Lebewesen aussehen, wie wäre die Gewebsstruktur, der Respirationstrakt, der Ernährungstrakt usw....
Ich freue mich auf Ideen....

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
    Nicht so einfach...

Hallo, Nehmen wir einfach einmal an, es hätte
    auf dem Mars einmal Leben geben... wie
    hätte es wohl ausgesehen...
    Haengt davon ab, welche Atmosphaere Du unterstellst... Alles ist möglich, keine Einschränkungen
    (außer, dass alle Kennzeichen des
    Lebendigen erfüllt sein müssen).
    Damit begibst Du Dich aber schon auf gefaehrliches Terrain: was sind denn die Kennzeichen des Lebens? Wenn man bedenkt, wie schwer sich die Biologen mit der Definition von "Leben" tun, ist es ziemlich kritisch, eine verlaessliche Basis fuer extraterrestrischen Leben finden zu wollen... Hierbei sollte je nach Wissensgebiet die
    Schwerkraft,
    Die ist ja nicht so sehr anders als unsere...

Atmosphärenzusammensetzung
    s.o. Soweit ich weiss, vermutet man, dass die mal aehnlich wie unsere war. Dann wuerde Marsleben gar nicht so anders sein wie terrestrisches... usw. berücksichtigt werden....
    Wie würde das Lebewesen aussehen,
    Welches? Guck Dich mal auf der Erde um, welche Bandbreite es hier schon gibt...

wie wäre die Gewebsstruktur, der
    Respirationstrakt, der Ernährungstrakt
    usw....
    Ich freue mich auf Ideen....
    Wie gesagt: So ist die Aufgabe viel zu ungenau gestellt. Du musst schon ein paar Vorgaben machen, wenn es sich lohnen soll, sich ernsthafte Gedanken zu machen.

Gruss, Kubi

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
      Re: Nicht so einfach...

Hi zurück;
      Du hast da gute Gedanken...mal sehen, ob ich da ein wenig einschränken kann Haengt davon ab, welche Atmosphaere Du
      unterstellst...
      Ich denke, es wäre wohl am sinvollsten sich eine Athmosphäre vorzustellen, wie sie es zu der Zeit gegeben hat, als es dort noch Wasser gab ( wenn es dort Wasser gab ). Hier müsste einfach mal ein Astronom helfen und die wahrscheinlich Athmosphärenzusammensetzung berichten.
      Anwesend muss jedoch gewesen sein:
      Wasser, Sauerstoff, Stickstoff, Wasserstoff, Silicium, usw.... die Verhältnisse weiß ich leider nicht... Damit begibst Du Dich aber schon auf
      gefaehrliches Terrain: was sind denn die
      Kennzeichen des Lebens? Wenn man bedenkt,
      wie schwer sich die Biologen mit der
      Definition von "Leben" tun, ist es
      ziemlich kritisch, eine verlaessliche
      Basis fuer extraterrestrischen Leben
      finden zu wollen...

OK, zumindest folgende Kennzeichen sollten gegeben sein:
      Stoffwechsel, Wachstum und Gestaltswandel, Fortpflanzung, Reizbarkeit, Regulationsfähigkeit, zellulärer Aufbau, Beziehung zu anderen Organismen, Wechselwirkungen mit unbelebter Umwelt Hierbei sollte je nach Wissensgebiet die
      Schwerkraft,
      Die ist ja nicht so sehr anders als
      unsere...
      gut, aber Sonnennähe, UV-Strahlung, Rotationscyclus usw...beeinflussen ja ebenfalls Atmosphärenzusammensetzung
      s.o. Soweit ich weiss, vermutet man, dass
      die mal aehnlich wie unsere war. Dann
      wuerde Marsleben gar nicht so anders sein
      wie terrestrisches...
      eventuell die Grundvorraussetzung nicht.... aber wahrscheinlich würde schon bei einem pflanzlichen Leben ein enormer Unterschied im Aufbau stattfinden müssen... bei Tieren würden die Umweltreize wohl noch wesentlich stärker einen Unterschied zumindest bei einzenen Ausbildungen zeigen. Wie gesagt: So ist die Aufgabe viel zu
      ungenau gestellt. Du musst schon ein paar
      Vorgaben machen, wenn es sich lohnen
      soll, sich ernsthafte Gedanken zu machen.
      wichtig ist, dass erst einmal viele Gandanken zusammen kommen... wie könnte ein Tier oder auch Pflanze auf die unterschiedlichen Reize reagieren und wie würde dann wohl die Gestalt sein.
      Es ist dabei wichtig, dass da verschiedene Fachrichtungen zusammenarbeiten.

Vielleicht sollte man einfach zum Anfang überlegen:
      Wie wäre wohl eine Athmosphäre dort gewesen und wie sähen die einzelnen Umweltreize aus...dann könnte man Überlegungen anstellen, wie wohl die Strukturen zu gestalten sind, um eine Anpassung an die Gegebenheiten zu bieten....

viel Spaß beim Überlegen!
      Sascha

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Komplex...

Hallo, Du hast da gute Gedanken...mal sehen, ob
        ich da ein wenig einschränken kann
        Mir ist da noch einiges eingefallen. Wird Dir aber nicht gefallen, denn es macht die Sache schwieriger... Ich denke, es wäre wohl am sinvollsten
        sich eine Athmosphäre vorzustellen, wie
        sie es zu der Zeit gegeben hat, als es
        dort noch Wasser gab ( wenn es dort
        Wasser gab ).
        Genau das meinte ich...darueber kann man naemlich auch beliebig spekulieren.

Hier müsste einfach mal ein Astronom helfen
        Eher ein Planetologe oder ein Meteorologe. Anwesend muss jedoch gewesen sein:
        Wasser, Sauerstoff, Stickstoff,
        Wasserstoff, Silicium,
        Silicium in der Atmosphaere?...

Wann muss das anwesend gewesen sein? Sprichst Du von fortgeschrittenem Leben? Dann haengt die Atmosphaere stark davon ab, welche primitiven Lebensformen sich entwickelt haben. Unsere Atmosphaere ist jedenfalls massgeblich durch das Leben geformt worden.
        Wenn Du die ersten Lebensformen meinst, sind Deine Anforderungen an die Atmosphaere zu eng. Auf der Erde gab's jedenfalls anfangs keinen Sauerstoff, und auch sonst war die Zusammensetzung sehr viel anders als heute. OK, zumindest folgende Kennzeichen
        sollten gegeben sein:
        Stoffwechsel, Wachstum und
        Gestaltswandel,
        Gestaltwandel? Also schon fortgeschrittenes Leben. Das heisst, Du musst bereits primitives Leben voraussetzen und definieren, damit man raten kann, wie sich die Atmosphaere wohl entwickelt hat...

Fortpflanzung, Reizbarkeit, Regulationsfähigkeit,
        wovon? zellulärer Aufbau,
        Wieder die hoeheren Lebewesen...

Beziehung zu anderen Organismen,
        Kann erst nach einer geissen Entwicklunmgszeit stattfinden.

Wechselwirkungen mit unbelebter Umwelt
        gut, aber Sonnennähe, UV-Strahlung,
        Rotationscyclus usw...beeinflussen ja
        ebenfalls
        Okay. Klar ist: weniger Licht und weniger Waerme. Das sind die ersten Anhaltspunkte, aber noch nicht sehr viel... aber wahrscheinlich würde schon
        bei einem pflanzlichen Leben ein enormer
        Unterschied im Aufbau stattfinden
        müssen...
        Warum? So sehr anders nicht unbedingt. Und wie gesagt: Haengt davon ab, was fuer Einzeller entstanden sind...

bei Tieren würden die Umweltreize wohl noch wesentlich stärker
        einen Unterschied zumindest bei einzenen
        Ausbildungen zeigen.
        Noch staerker als wir schon auf der Erde haben? wichtig ist, dass erst einmal viele
        Gandanken zusammen kommen...
        Hast Du hiermit. Wie gesagt: die Aufgabe ist deutlich komplexer als Du Dir wahrscheinlich anfangs gedacht hast...

Gruss, Kubi

2. Antwort von nach 18 Tagen hilfreich
    Re: Wissenschaftliche Rätselfreunde aufgepasst: Wi

Leben heißt, dass vor allem der Stoffwechsel funktioniert (Viren z.b. haben keinen eigen) nat. auch die Fortpflanzung, wachstum etc (wie ja schon genannt wurde).
    Auf jeden Fall müsste dieses Leben aus Kohlenwasserstoffen aufgabaut sein, weil außerdem dem Kohelnstoff kein anderes element in der lage ist so lange, verkettete Verbingungen zu bilden außer Silcium im Ansatz (soweit ich weiß).
    Zu allen anderen Dingen wie Gestalt, Lebensweise etc. müsste man schon über die Atmosphäre, Temperatur genauere Angaben haben und selbst dann könnte wohl nur ein Experte sagen wie das Leben ausgesehen haben könnte.
    Es ist glaube ich wirklich schwierig hierauf eine Antwort zu finden.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!