Antwort von
nach 23 Stunden
hilfreich
Re: Nicht so einfach...
Hi zurück;
Du hast da gute Gedanken...mal sehen, ob ich da ein wenig einschränken kann
Haengt davon ab, welche Atmosphaere Du
unterstellst...
Ich denke, es wäre wohl am sinvollsten sich eine Athmosphäre vorzustellen, wie sie es zu der Zeit gegeben hat, als es dort noch Wasser gab ( wenn es dort Wasser gab ). Hier müsste einfach mal ein Astronom helfen und die wahrscheinlich Athmosphärenzusammensetzung berichten.
Anwesend muss jedoch gewesen sein:
Wasser, Sauerstoff, Stickstoff, Wasserstoff, Silicium, usw.... die Verhältnisse weiß ich leider nicht...
Damit begibst Du Dich aber schon auf
gefaehrliches Terrain: was sind denn die
Kennzeichen des Lebens? Wenn man bedenkt,
wie schwer sich die Biologen mit der
Definition von "Leben" tun, ist es
ziemlich kritisch, eine verlaessliche
Basis fuer extraterrestrischen Leben
finden zu wollen...
OK, zumindest folgende Kennzeichen sollten gegeben sein:
Stoffwechsel, Wachstum und Gestaltswandel, Fortpflanzung, Reizbarkeit, Regulationsfähigkeit, zellulärer Aufbau, Beziehung zu anderen Organismen, Wechselwirkungen mit unbelebter Umwelt
Hierbei sollte je nach Wissensgebiet die
Schwerkraft,
Die ist ja nicht so sehr anders als
unsere...
gut, aber Sonnennähe, UV-Strahlung, Rotationscyclus usw...beeinflussen ja ebenfalls
Atmosphärenzusammensetzung
s.o. Soweit ich weiss, vermutet man, dass
die mal aehnlich wie unsere war. Dann
wuerde Marsleben gar nicht so anders sein
wie terrestrisches...
eventuell die Grundvorraussetzung nicht.... aber wahrscheinlich würde schon bei einem pflanzlichen Leben ein enormer Unterschied im Aufbau stattfinden müssen... bei Tieren würden die Umweltreize wohl noch wesentlich stärker einen Unterschied zumindest bei einzenen Ausbildungen zeigen.
Wie gesagt: So ist die Aufgabe viel zu
ungenau gestellt. Du musst schon ein paar
Vorgaben machen, wenn es sich lohnen
soll, sich ernsthafte Gedanken zu machen.
wichtig ist, dass erst einmal viele Gandanken zusammen kommen... wie könnte ein Tier oder auch Pflanze auf die unterschiedlichen Reize reagieren und wie würde dann wohl die Gestalt sein.
Es ist dabei wichtig, dass da verschiedene Fachrichtungen zusammenarbeiten.
Vielleicht sollte man einfach zum Anfang überlegen:
Wie wäre wohl eine Athmosphäre dort gewesen und wie sähen die einzelnen Umweltreize aus...dann könnte man Überlegungen anstellen, wie wohl die Strukturen zu gestalten sind, um eine Anpassung an die Gegebenheiten zu bieten....
viel Spaß beim Überlegen!
Sascha