Darstellung von Cobalt

Von: , Frage gestellt am So, 12. Okt 2003

An die Chemiker !

Ich muss für ein Referat erläutern, wie sich das Element Cobalt in "kleinem Massstab" herstellen lassen könnte, also im Labor. Meine Frage: Wie lässt sich das Element Cobalt im Labor darstellen? Mein Dank im voraus.

Viele Grüße aus der Pfalz

Thomas Seiler

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Darstellung von Cobalt

Hallo Thomas: Cobalterze kommen mit NiS als Beimengungen in Kupfererzen und Eisenerzen vor. Bekannte Cobalterze sind CoAs2-3 (Speiscobalt), CoAsS(Cobaltglanz, "Cobaltit"), und Co3S4 (Cobaltkies).
    Diese Cobalterze werden mittels (Soda und Salpeter abgeröstet, HCl,
    H2SO4 etc. behandelt) eines mehrstufigen Prozesses zu Cobalt(II,III)oxid, Co3O4 umgesetzt, das mit Koks oder aluminothermisch zu metallischem Cobalt(stahlgrau, glänzend) umgesetzt wird. Die Reduktion von Co3O4 (bei Merck AG für ca. 65 Euro pro 50 gr. erhältlich) mit Koks (oder Al-Pulver) eignet sich für Laborversuche. Ein flaches Stück Holzkohle mit einer kleinen Grube versehen, wenig Co3O4 Pulver mit Soda (ca. 1:3)vermischt einfüllen, mit 1 Tropfen H2O anfeuchten und mit reduzierender Gasflamme (mittels Lötrohr Gasflamme auf Probe ausrichten resp. blasen) Co3O4 zu Co (graue, magnetische Flitter) reduzieren. Das sollte in etwa klappen, andernfalls mit etwas "try and error" variieren. Viel Spass, mfG [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!