Ahoi allerseits !
Hab mal eine etwas andere Frage und hoffe, dass das jemand weiß…
Also, ich muss umbedingt wissen, ob die STEIGERUNG DES ALKOHOLBEDARFS (z.B. bei Alkoholikern) LINEAR ODER EXPONENTIELL IST…?!?
((linear ist, wenn man z.B. jeden Tag 5ml mehr braucht um den gleichen Effekt zu erzielen; exponentiell heißt, dass man am ersten Tag z.B. 2ml, am nächsten 4, am dritten 16, usw braucht, um den gleichen Effekt zu erzielen))
So, etwas sehr komische Beispielszahlen, aber daran sieht man deutlicher, was ich meine…;o)
Na denne Tschüß !
Lyra
Hallo,
ohne diese Frage wissenschaftlich beanworten zu können (was wohl in dem von Dir anvisierten Teil auf die Frage der Schnelligkeit der Rezeptorsättigung hinausläuft) ist es längerfristig weder linear noch exponential - in der Tat noch nicht einmal monoton steigend. Langzeitalkoholiker benötigen teilweise nur noch verhältnismäßig geringe Mengen Alkohol, da mit der zunehmenden Leberschädigung auch ein schwächerer Abbau von statten geht.
Gruss
Enno
Hi,
exponential ist unmöglich, führe deine Zahlenreihe einfach mal, sagen wie 1 Monat weiter, dann müsste der Atlantik aus ethanol bestehen 
Ich vermute, das ganze ist nichtlinear und kann individull unterschiedliche Verläufe haben, oft am Anfang nur gering ansteigend, dann Dosissteigerung, bis die Leber nicht mehr kann, dann oft sogar eine Senkung der aufgenommenen Alk- Menge, da er nciht mehr gut vertragen wird. Aber sagen wir es kommt ein stakr belastendes Ereignis - z. B Jobverlust oder Scheidung - dazu, dann kann es schon mal eine starke Steigerung geben.
Die Wirkung ist aber bei gleicher Blutalkoholkonzentration auch vom psychischen und körperlichen Zustand abhängig.
A.
thx
Hi !
Danke für eure Antworten !
( Stimmt-exponentiell is unlogisch… ;o) )
Tschü!
Lyra